Michael Begasse aus Köln ist der Königshausexperte von RTL. Er berichtet u.a. live von der Krönung von König Charles III.
Zur PersonKölner Royal-Experte Michael Begasse berichtet über Krönung
Er ist der „Royal-Experte“ bei RTL: Der Kölner Michael Begasse, Jahrgang 1966, gilt seit vielen Jahren als Kenner des britischen Königshauses. Sein profundes Wissen über die Royals und ihre Geschichte macht ihn zu einem gefragten Interviewpartner und Berater für verschiedene Medien. Seine Expertise reicht von der Analyse aktueller Ereignisse und Entwicklungen bis hin zur Einordnung historischer Zusammenhänge und Traditionen.
Michael Begasse arbeitet als Adels- und Society-Experte sowie als Reporter vor Ort für verschiedene Fernsehsender. Unter anderem ist er regelmäßig bei n-tv, VOX und RTL zu sehen, wo er wichtige Ereignisse kommentiert. So moderierte er 2011 gemeinsam mit Katja Burkard und Frauke Ludowig die RTL-Sondersendung zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton.
Michael Begasse: Journalist und Königshaus-Experte
Auch bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle im Mai 2018 auf Schloss Windsor war er als Kommentator dabei. 2022 berichtete er unter anderem live von der Trauerfeier der Queen Elizabeth II. Darüber hinaus moderiert Michael Begasse seit 2009 regelmäßig die Rubrik „Royal Talk“ in der RTL-Sendung „Guten Morgen Deutschland“. Hier gibt er tagesaktuelle Einblicke in das Leben und Wirken der britischen Königsfamilie.
Alles zum Thema Royals
- Marius Borg Høiby Sohn von Prinzessin Mette-Marit soll in U-Haft genommen werden – Polizei äußert sich
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- „Wir befinden uns an einem Scheideweg“ Neues Video von Prinz Harry und Herzogin Meghan löst Kritik aus
- Nach Einbruch auf Schloss Windsor Massive Sicherheitslücken bei Kate und William – Palast-Insider äußert sich
- Royals Prinz Harry begeistert beim Sitzvolleyball mit Grundschülern
- Britische Royals Königshaus meldet sich mit Todesmeldung – Königin Camilla trauert um treuen Begleiter
- „Royal Pardon“ Prinz William geht mit Entschuldigung für verspätete Schüler viral
Und als Gastgeber der stimmungsvollen „Royal Teatimes“ und „Royal Dinner“ ist er regelmäßig in den besten Hotels des Landes zu sehen. Dazu gehört auch das altehrwürdige Excelsior am Kölner Dom.
Begasse berichtete auch über den ersten Staatsbesuch von Charles als König von Großbritannien Ende März 2023, ordnete die Bedeutung des Besuchs ein und erklärte, welche Themen dem Monarchen besonders am Herzen liegen.
„Der König ließ während seiner allerersten Auslandsreise keine Gelegenheit aus, nicht nur über seine Herzensthemen Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit zu reden, sondern diese auch zu leben. Die Zugfahrt in die Hansestadt dient als bestes Beispiel“, sagte Begasse der Website „web.de“.
Michael Begasse schreibt Bestseller: „111 royale Momente für die Ewigkeit“
Auch als Autor hat der Kölner zuletzt einen großen Erfolg gefeiert. Sein Buch „111 royale Momente für die Ewigkeit“, in dem es nicht nur um die britische Königsfamilie geht, sondern um einen Streifzug durch die Königshäuser der Welt und über alle Kontinente, schaffte den Sprung in die Bestsellerlisten. 2022 erschien die aktualisierte Neuauflage.
Michael Begasse in London: Berichterstattung über die Krönung von Charles III.
Begasse wird bis kurz vor der Krönung in London bleiben und dann nach Deutschland zurückfliegen. In London will er vor Ort für RTL berichten, um die Stimmung einzufangen und mit Fans und Kritikern des Königshauses zu sprechen. Er wird erfahren, ob es Proteste gibt und ob Prinz Harry schon eingetroffen ist.
Am 6. Mai wird er um 9 Uhr morgens zusammen mit Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer im Studio sitzen und die siebenstündige Live-Berichterstattung der Krönung moderieren. Die drei werden vom Sender als „royale Elefantenrunde“ bezeichnet und Begasse ist überzeugt, dass es eine wunderbare Berichterstattung wird. (jag)