Dirk Steffens„Wir müssen vor uns selbst mehr Angst haben als vor giftigen Schlangen“

Dirk Steffens
Copyright: dpa
Mit Naturschützer und ZDF-Moderator Dirk Steffens sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach in ihrer neuen Podcast-Folge „Die Wochentester“ über seinen Wechsel zu RTL und über die Folgen von Putins Krieg fürs Klima: „Es ist gar nicht so makaber, aber wahr: Diese große Krise führt dazu, dass Deutschland den lange überfälligen Energieumbau jetzt endlich beschleunigt.“ Steffens ist überzeugt: „Wenn wir das gut machen, sind wir energiepolitisch unabhängig von anderen Ländern. Dann kann nicht irgendein doofer Diktator, nur weil es ihm gerade einfällt, die Preise nach oben drehen.“
Das könnte Sie auch interessieren:
„Die Wochentester“ diskutieren mit Steffens über sein neues Buch „Projekt Zukunft“ und die Gefahr, die von Menschen wie Wladimir Putin ausgehen kann. Steffens: „Es ist in uns Menschen programmiert, dass wir gut und böse sein können. Das ist Teil unserer Natur. Aber weil wir die überragende Intelligenz haben, können wir das auf ein anderes Niveau heben als ein Schimpanse oder Erdmännchen. Trotzdem: Wir sind für uns selbst die gefährlichste Art und haben das Potenzial, uns auszurotten. Wir müssen vor uns selbst mehr Angst haben als vor giftigen Schlangen, Spinnen oder Haien.“
Alles zum Thema Wolfgang Bosbach
- Podcast „Die Wochentester“ Autor Lamby beobachtet „Sehnsucht nach Zerstörung der politischen Verhältnisse“
- Bundestagswahl 2025 Ulrich Wokulat: „Ich bin mit offenen Armen im Rhein-Erft-Kreis empfangen worden“
- „Ernster nehmen“ Mark Schieritz richtet Appell an Wählerinnen und Wähler
- NRW-AfD stimmte SPD zu Bosbach findet Kritik an Merz „heuchlerisch“ – SPD spricht empört von „Fake Spin“
- „Lambertz Monday Night“ Promi-Schaulaufen im Wartesaal am Dom
- Vor der Wahl Verwirrung in Oberberg um Schreiben aus dem NRW-Schulministerium
- Leichlinger CDU Beim Wahlkampf mit Bosbachs im Bürgerhaus geht es betont konservativ zu
Das könnte Sie auch interessieren:
Die ehemalige FDP-Vize Katja Suding erklärt, warum sie der Politik den Rücken gekehrt hat und erinnert sich an Druck und Anfeindungen in den eigenen Reihen: „Unschön wurde es am ehesten in der eigenen Partei.“ Und Comedian Atze Schröder überrascht mit dem Bekenntnis: „Ich gucke so gut wie keine Comedy-Sendungen im Fernsehen. Mir reicht der normale Alltag.“
Außerdem im Podcast: ein Oster-Gewinnspiel, in dem Kochbücher von Christian Rach mit persönlicher Widmung verlost werden. Die nächste Folge gibt es nach einer Osterpause dann wieder am 29. April.
Wo Sie den Wochentester-Podcast hören
Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der Wochentester. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)