AboAbonnieren

Wahlkampf„Wenn die CDU verliert, bleibt in der Partei kein Stein auf dem anderen“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Hans-Ulrich Jörges

Köln – In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ diskutieren Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit dem ehemaligen „Stern“-Kolumnisten Hans-Ulrich Jörges über den Umgang mit „Querdenkern“ nach dem Tankstellen-Mord von Idar-Oberstein. Die Folge ist eine von mehreren in dieser Woche – anlässlich der Bundestagswahl gibt es ein tägliches Wochentester-Special. Noch bis Samstag sowie am Montag nach der Bundestagswahl können Sie „Bosbach & Rach – Der Wahlcountdown“ täglich um 17 Uhr hören.

Jörges sieht bei einer Niederlage der Union am Wahlsonntag ein Machtbeben in der Partei: „Dann bleibt in der CDU kein Stein auf dem anderen. Dann ist auch Herr Laschet nicht mehr CDU-Vorsitzender und auf mittlere Sicht kein Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen mehr. Dann wird Holz gehackt und dann kommen ganz neue Leute hoch. In den 16 Jahren Angela Merkel ist diese Partei programmatisch auf den Hund gekommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

In der Folge am Samstag analysiert dann der Neurowissenschaftler Henning Beck, warum wir im Wahllokal unser Kreuz meist anders setzen als wir vorher in Umfragen behaupten:: „Wenn Menschen unter Druck sind, lassen sie sich von Emotionen und nicht von Sach-Argumenten leiten. Das ist im Wahllokal nicht anders.“

Wo Sie den Wochentester-Podcast hören

Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)