Die Werke von Ivan Beslic hängen bei einigen der bekanntesten US-Rapper im Haus. Wir haben ihn besucht.
„Nachts zum Runterkommen“Langenfelder Künstler malte für Eko Fresh das neue Album-Cover
Ivan Beslic begrüßt uns per „Faustgruß“ (engl. Fist Bump), er trägt Flip-Flops und beriet bis vor wenigen Momenten noch einen Kunden zu seinen Pokémon-Karten. Tagsüber betreibt er mit seinem Zwillingsbruder Kristijan (kurz „Kiki“) den „B-Brothers Store“ an der Hauptstraße 116 in Langenfeld, nachts zeichnet er Gemälde.
Eines seiner Werke wird das bald erscheinende Musikalbum des Kölner Rappers Eko Fresh zieren, seine Bilder hängen unter anderem in den Aufnahmestudios berühmter US-Rapper. Wir haben den Langenfelder besucht.
Christoph Kramer und Eko Fresh fahren für Pokémon-Karten nach Langenfeld
70 Prozent der ausgestellten Ware in ihrem Store in Langenfeld kann man laut Ivan Beslic nicht kaufen, sie dient nur der Optik. Der 39-jährige teilt sich die etwa 150 Quadratmeter große Ladenfläche mit seinem Bruder: Der vordere Bereich mit den Sammelkarten ist Kikis Metier, den hinteren Bereich bildet Ivans Kunstgalerie.
Zu regelmäßigen Ladenbesuchern zählen etwa der Fußballprofi Christoph Kramer (sammelt Pokémon-Karten), der Youtuber Aaron Troschke (sammelt Verschiedenes) und eben Rapper Eko Fresh, dessen Sohn Pokémon-Karten sammelt und daher oft den Weg nach Langenfeld sucht. „Er kam eines Tages rein und besprach mit mir das Album-Cover“, erinnert sich Ivan Beslic an die Zusammenkunft mit Eko.
Der Deutschrapper postete das Design des neuen Album-Covers bereits auf seinem Instagram-Kanal, bedankte sich bei Beslic (Instagram-Name „artisbullshit“) für „dieses zeitlose Kunstwerk“. Auch für Beslic fühlt sich diese Kooperation zeitlos an: „Es ist eine große Ehre, an etwas teilhaben zu können, das für die Ewigkeit bleibt.“
Spielkonsole kaputt: Langenfelder Künstler fing nachts an, zu zeichnen
Deutsche Rap-Größen wie Sido, Die Beginner oder Marteria erfreuen sich an Beslics Werken. Auch die berühmtesten amerikanischen Rapper zählen oder zählten (einige sind bereits verstorben) zu den Kunden des Langenfelders: Kendrick Lamar, Rick Ross, Mac Miller – die Liste ist lang. Beslic beweist seine prominenten Anhänger mittels Bildern in einem fein säuberlich sortierten Fotoalbum. Die Bilder zeigen in nahezu allen Fällen seine Kunst und ihn selbst mit dem jeweiligen Prominenten.
Das Kunsthandwerk an einer Akademie oder in Form einer anderen Ausbildung gelernt hat Ivan Beslic nie, alles hat er sich selbst beigebracht. Zur Kunst kam er mehr durch Zufall, seine Nintendo-Konsole funktionierte eines Nachts nicht mehr.
Von 1992 bis 2019 besaß er ein Restaurant, nach Feierabend setzte er sich „nachts zum Runterkommen“, wie er sagt, vor die Konsole. Als diese aber streikte, musste er sich anders beschäftigen und fing an, zu malen. „Alle meine Bilder sind nachts entstanden“, so der Autodidakt. Er malt ausschließlich mit Markern. „Eddings“, wenn man so will.
Zu dem ehemaligen Basketballprofi Kobe Bryant (verstarb 2020 bei einem Hubschrauberabsturz) haben er und sein Bruder eine besondere Beziehung. Sein Bruder Kiki besitzt laut eigener Aussage die größte Kobe-Bryant-Sammlung der Welt, war auch auf Bryants Beerdigung. Ivan malte den ehemaligen NBA-Star erst ein Jahr seinem Tod. Er möchte, wie er sagt, „kein Geld auf den Nacken von Toten verdienen“. Hätte er möglichst viel mit Kobe-Bryant-Bildern verdienen wollen, hätte er diese sofort malen und verkaufen sollen.
Beslic entschuldigt sich zum Abschied, er müsse noch zu einer Feier. Sarah Bora, die Frau von Eko Fresh, habe Geburtstag.
Eko Fresh veröffentlicht das Album „Elijah“ am 2. August. Mit dabei der bereits vorab veröffentlichte Track „Bunte Brücke“, der mit Peter Brings aufgenommen wurde und ein heißer Kandidat für den nächsten Sessionshit ist.