AboAbonnieren

FrauenfußballTB-SV Füssenich-Geich übernimmt Tabellenführung in der Landesliga

Lesezeit 4 Minuten
Fußballerin Saskia Schreiner (l.) vom TB-SV Füssenich-Geich setzt sich gegen zwei Spielerinnen der Sportfreunde Hörn durch.

Saskia Schreiner (l.) schoss den TB-SV Füssenich-Geich gegen die Sportfreunde Hörn zum Sieg.

Frauen-Landesliga: Zum dritten Mal in Folge gelingt den Kickerinnen des TB-SV Füssenich-Geich ein Sieg mit fünf Toren Unterschied.

TB-SV Füssenich-Geich – SV Sportfreunde Hörn 6:1 (4:1) Füssenich präsentiert sich weiterhin in überragender Form. Zum dritten Mal in Folge gewann die Mannschaft von Trainer Axel Sendscheid mit fünf Toren Unterschied. Der Lohn: die Tabellenführung in der Landesliga. Neuzugang und Ex-Zweitligaspielerin Saskia Schreiner brachte ihr Team mit einem frühen Doppelschlag (1., 12.) in Führung, die ihre Teamkolleginnen Jessica Zander (30.) und Ronja Friedl (37.) nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gäste (25.) zur Pause auf 4:1 ausbauten.

Kurz nach Wiederanpfiff (46.) traf Top-Torjägerin Laura Barber zum 5:1 ins Schwarze, bevor Schreiner den Schlusspunkt mit ihrem dritten Treffer zum 6:1 (83.) setzte. Mit nunmehr sechs erzielten Toren ist Schreiner der mit sieben Treffern erfolgreichsten Torschützin Barber in der Ligawertung dicht auf den Fersen.

Bereits am Mittwoch ist die Sendscheid-Elf wieder gefordert: Im Kreispokal-Finale trifft sie auf dem Kunstrasenplatz in Schwerfen (19.30 Uhr) auf Bezirksligist TuS Zülpich. Es ist das Duell der Vorjahresfinalisten, das Füssenich im letzten Jahr für sich entschied.

Bezirksliga: Erfthöhen feiert ersten Heimsieg gegen Brauweiler

SG Erfthöhen – GW Brauweiler 3:0 (2:0) Erstmals in dieser Saison punktete Erfthöhen dreifach im Heimspiel gegen Absteiger Brauweiler. Trainer Markus Lingscheid sah eine „gute mannschaftliche Leistung und einen verdienten Sieg“ seiner Spielerinnen, die gegen Ende der Partie gute Chancen kreierten, es aber verpassten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Fünf Punkte lautet die Ausbeute aus den letzten drei Spielen. Als Torschützinnen für die Gastgeberinnen trugen sich Hannah Hamacher (19.), Anne Julia Drehsen (31.) und Isabell Dederichs (85.) ein.

SC Wißkirchen – SC Rheinbach 2:2 (1:1) Nach der hohen Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Bonn-Endenich zeigten die Gastgeberinnen Moral, erkämpften sich den zweiten Saisonpunkt und ließen sich auch durch den frühen Rückstand (18.) nicht entmutigen. Nele Nissen steckte perfekt auf die eingewechselte Eileen Dünker durch, die frei auf das gegnerische Tor zulief und zum laut Trainer Thomas Schirmer „verdienten und zu dem Zeitpunkt wichtigen Ausgleich“ abschloss (41.).

Wißkirchens aggressives Pressing in Hälfte zwei machte sich schnell bezahlt: Adriana Kinzig stand goldrichtig, um den von Jana Hilger getreten Eckball zu verwerten (47.). Ein unglücklich ins eigene Tor gelenkter Eckball der Gäste (76.) machte den Traum vom ersten dreifachen Punkterfolg zunichte. Schirmers Fazit: „Leider haben wir es versäumt, den Sack nach der 2:1-Führung zuzumachen. Wir lassen zu viele hochkarätige Chancen ungenutzt. Mit der Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden, wir hatten uns sehr viel vorgenommen und sind gut ins Spiel gekommen. Die Punkteausbeute jedoch hätte höher ausfallen müssen.“

Kreisliga: Dritter spielfreier Sonntag für Kommerner Kickerinnen

Der am vergangenen Mittwochabend bekanntgegebene Rückzug des SC Friesheim aus der Kreisliga Euskirchen bescherte VfL Kommern I den dritten spielfreien Sonntag in Folge (VfL-Coach Sascha Wagner: „Wir retten uns mit Testspielen durch die Saison“). Ebenfalls spielfrei hatte Hellenthal.

SV Mutscheid – Rot-Geld Wesseling 6:4 (3:2) Mit vier Treffern (18., 23., 39., 61.) zeigte sich Mutscheids Angreiferin Leah Burggraf beim ersten Saisonsieg ihrer Mannschaft in Torlaune. Mittelfeldspielerin Jennifer Schneider steuerte zwei Treffer (56., 82.) zum Sieg bei. „Mutige Offensivaktionen und schön herausgespielte Tore waren der Schlüssel zu einem am Ende verdienten Erfolg. Allerdings brachten wir Wesseling durch unnötige Fehler in der Defensive mehrmals zurück ins Spiel“, so das Resümee des SV-Trainers Sebastian Züll.

FFC Bergheim – VfL Kommern II 1:5 (1:1) Einzig die Mannschaft des VfL Kommern II blieb am vergangenen Spieltag ohne Punkterfolg. Der Treffer zur 1:0-Führung durch Kommerns Lara Schmitz (31.) blieb der Ehrentreffer für ihr Team. Am Ende stand eine 1:5-Niederlage zu Buche, die nach Ansicht des Trainers Norbert Schmitz „zwei, drei Tore zu hoch“ ausgefallen sei. „Insbesondere hadere ich mit der Unachtsamkeit der Mannschaft bei den Gegentoren. Die Schlüsselszene des Spiels jedoch war die nicht geahndete Notbremse kurz vor dem Sechzehner gegen die frei auf das Tor zulaufende Lara Schmitz beim Stand von 1:2“, bemängelte Schmitz die Schiedsrichterleistung.


Vorschau: Zülpicher Frauen haben Tabellenletzte aus Düren zu Gast

Landesliga: Am kommenden Sonntag (15.15 Uhr) ist Füssenich-Geich auswärts gegen den Tabellendritten Bedburger BV gefordert, der jüngst beim 2:2 gegen Burtscheider TV erstmals in dieser Saison Federn lassen musste.

Bezirksliga: Wißkirchen ist zu Gast beim noch punktlosen GW Brauweiler (13 Uhr). Erfthöhen hat wegen des Rückzugs von TuS Köln-Ehrenfeld spielfrei. Zülpich empfängt mit Soccerlife Düren das Schlusslicht der Liga (17.45 Uhr).

Kreisliga: Am 27. Oktober empfängt Kommern I den Efferener BC zum Nachholspiel (11 Uhr). Im Anschluss hat Kommern II Heimrecht gegen Tabellenführer Königsdorf (13 Uhr). Am fünften Spieltag (3. November) trifft Kommern I zu Hause auf den VfL Erp (10.45 Uhr). Hellenthal und Mutscheid haben spielfrei.