AboAbonnieren

WochenendvorschauDas ist los auf den Sportplätzen und in den Hallen im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Eine Szene aus dem Pokalspiel zwischen dem SSV Weilerswist und dem SSC Firmenich.

Derbyzeit ist am Sonntag für Felix Kortholt und den SSV Weilerswist, der SSC Firmenich mit Luca Riedling will endlich gewinnen.

Die Lokalsport-Redaktion gibt Tipps, auf welchen Sportplätzen und in welchen Turnhallen im Kreis Euskirchen Spannendes zu erwarten ist.

Tom: Hallo Thomas.

Thomas: Hallo, alles klar?

Tom: Es ist schon wieder Freitag, es ist wieder diese... Turnhalle? Was machen wir eigentlich hier?

Thomas: Wir werden jetzt immer für unsere Leser einen Blick aufs Sportwochenende werfen und Tipps geben, auf welchen Sportplätzen und in welchen Turnhallen im Kreis Euskirchen am Samstag und Sonntag was los ist.

Tom: Nice, wie die Jugend sagen würde. NLS, wie ich es ausdrücken würde. Das ist für mich das erste Highlight des Samstags. Bereits um 8.30 Uhr dröhnen am Nürburgring die Motoren. Es geht durchs Bergwerk, durchs Brünnchen, über die Döttinger Höhe. Das Rennen startet um 12 Uhr – wenn denn das Wetter am Ring mitspielt. Übrigens, Thomas, wer am Samstag das gemütliche Bett vorzieht – Training und Rennen gibt's auch online unter vln.de zu sehen.

Zülpich Eagles wollen gegen Aachen Greyhounds aufsteigen

Thomas: Aus dem Kreis mit dabei sind diesmal Frank Stippler, Tobias Müller, Peter Terting, Carrie Schreiner, Björn Simon und Alex Hardt. Ich werde aber nicht sehr viel Zeit haben dafür, denn ich will einen Aufstieg feiern. Die Zülpich Eagles stehen vor dem Sprung in die NRW-Liga. Dazu müssen sie am Samstag, 14 Uhr, in Niederelvenich den einzigen verbliebenen Konkurrenten, die Aachen Greyhounds, besiegen. Das ist in dieser Saison bereits zweimal gelungen.

Tom: #WirSindWeltmeister. Ich gucke mal, wie gut Zülpich Basketball spielt. Derzeit gar nicht gut, denn die Mannschaft von Marcus Görner zeigt wieder mal, dass sie keine Vorrunde kann. Zwei Spiele, zwei Niederlagen. In den vergangenen Jahren konnten die Basketballer die schlechte Vorrunde mit einer starken Rückrunde nicht kompensieren. Wenn sie im Heimspiel um 20 Uhr gegen BG Aachen II nicht punkten, dürfte die Weltmeister-Euphorie in der Römerstadt schnell verpufft sein.

Thomas Schmitz

Thomas Schmitz

Lokalsportkoordinator in der Redaktion Euskirchen. Außerdem kümmert er sich um die Stadt Bad Münstereifel. Er war von Herbst 2004 bis Mitte 2014 bereits in der Euskirchener Redaktion als Digitaljourna...

mehr

Thomas: Wer übrigens von diesem neumodischen amerikanischen Sport nichts hält, hat am Samstag genug Alternativen. In der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim ist HSG-Tag. Um 17.30 Uhr geben die Euskirchener Frauen ihr Heimdebüt gegen die DJK Leverkusen. Zwei Stunden später wäre es schön, wenn die Männer gegen Siebengebirge-Thomasberg II mal wieder gewinnen würden.

Apropos gewinnen. Schauen wir doch mal, ob der TTC Vernich seine Heimpremiere in der Tischtennis-Bezirksoberliga ähnlich erfolgreich gestalten kann wie den Saisonauftakt. Um 18.30 Uhr erwartet die Mannschaft den TSV Seelscheid II in der Erft-Swist-Halle in Weilerswist. Aber sag' mal, Tom: Was hast du denn für den Sonntag geplant?

In der Kreisliga C wird Stubbi mit Eisspray gekühlt

Tom: Der Sonntag ist der klassische Sportplatztag. Das war früher so, das ist heute so. Wer ganz dringend zu Hause raus muss, der kann beispielsweise um 11 Uhr in Bessenich starten. Kreisliga C pur. Der Stubbi wird mit Eisspray gekühlt.

Tom Steinicke

Tom Steinicke

ist in der Redaktion Euskirchen für den Kreis zuständig. Zudem unterstützt er den Lokalsport, ist auf der ständigen Jagd nach Geschichten sowie als Polizeireporter unterwegs. Das Volontariat hat er in...

mehr

Ich musste mich zwischen dem Spiel der ersten Mannschaft des SV Bessenich in der Bezirksliga gegen Schlusslicht Wesseling-Urfeld oder dem SSC Firmenich in der B-Klasse entscheiden. Bessenich ist immer Spektakel, immer Emotion, häufig Platzverweise.

Ich habe mich dennoch für den SSC Firmenich entschieden. Der wartet seit mehr als einer Saison auf einen Sieg in der Meisterschaft. Die nächste Chance, dass diese bittere Serie reißt, hat der SSC am Sonntag um 15 Uhr im Duell bei der SG Bürvenich/Schwerfen. Verlieren ist da eigentlich verboten, denn anders als vergangene Saison dürfte der SSC in dieser Spielzeit absteigen, wenn man kein Spiel gewinnt. Und du Thomas? Lust auf ein Derby oder ein Spiel mit einer brisanten Vorgeschichte?

Roitzheim spielt zu Hause gegen Stotzheim in Stotzheim

Thomas: Ach, Derbys gibt es in den Kreisligen ja immer wieder. Allein in der A-Klasse gibt es ja am Wochenende gleich zwei. Der SC Roitzheim spielt gegen SW Stotzheim. Der Aufsteiger hat zwar ein Heimspiel, das findet aber eben auch um 15 Uhr in Stotzheim statt. Der Sieger steht allerdings jetzt schon fest. Anders als in Weilerswist, wo um 15.15 Uhr der SSV die Sportfreunde D-H-O empfängt. Der Gastgeber weiß wieder, wie man gewinnt. Das verspricht spannend zu werden.

Ich werde aber noch ein wenig weiter in den Norden fahren, nach Metternich. Da ist ein Spiel mit Vorgeschichte, denn Gegner um 15 Uhr in der Kreisliga B1 ist der Euskirchener TSC. Die Party gab es vor zwei Monaten in der dritten Pokalrunde schon einmal. Metternich gewann 2:1. Das Ergebnis war aber nebensächlich. Der ETSC warf den Metternicher Fans rassistische Beleidigungen vor und dieser Zeitung keine vorurteilsfreie Einstellung in der Berichterstattung. Dem widerspreche ich entschieden. Genauso lehne ich Rassismus ab. Hingehen muss ich zum Spiel. Hoffe aber, dass dort bis auf Sport nichts passiert.


Veranstaltungen melden

Wir können für die Vorschau nicht alle Sportarten und Veranstaltungen im Blick haben. Haben wir etwas vergessen? Schreiben Sie uns eine Mail.