AboAbonnieren

Cat Ballou tritt auch aufStadtkirchenfest an Pfingsten mit großer Feiermeile

Lesezeit 4 Minuten
Euskirchener Kirche Sonnenuntergang

Die evangelische und katholische Kirche veranstalten über Pfingsten in Euskirchen ein großes ökumenisches Fest.

Euskirchen – Die Vorfreude ist den Beteiligten deutlich anzumerken. Sie sind „Feuer und Flamme“ für das Ereignis. So heißt auch das ökumenische Stadtkirchenfest, das in 21 Tagen gestartet wird. Einer der Höhepunkte dürfte der Auftritt von Cat Ballou sein.

Das Fest hat Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmer. Von Freitag, 7. Juni, bis Dienstag, 10. Juni, wird die Kölner Straße zwischen dem Kreisverkehr am Amtsgericht und der Gaststätte Posthalterei gesperrt.

Ökumenische Zusammenarbeit steht im Vordergrund

Zwei Jahre Vorbereitung stecken in dem Projekt. „Wir sind sehr gespannt, wie es wird“, sagt Annette Kleinertz, Ehrenamtskoordinatorin im Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach-Hardt. Mit Gregor Weichsel leitet sie die Arbeitsgruppe, die sich mit der Organisation beschäftigt hat. Die Vorbereitung seien so gut wie abgeschlossen, sagen beide.

Um Werbung für das Stadtkirchenfest zu machen, werden die Akteure kräftig auf die Tube drücken. Die Arbeitsgruppe hat eine Schablone mit der Silhouette der Euskirchener Kirchen anfertigen lassen. Mit deren Hilfe wollen sie die Kirchen an mehreren Tagen und verschiedenen Orten auf den Boden sprühen. Wann und wo bleibt geheim. „Natürlich ist die Aktion mit der Stadt abgesprochen“, betont Kleinertz. Neu sei die Zusammenarbeit der evangelischen und der katholischen Kirche in Euskirchen nicht, habe aber eine neue Dimension erreicht, sagt Weichsel: „Wir hatten schon immer ein gutes Verhältnis.“ Das könne man in der Stadt auch hören. Denn die Glocken der Herz-Jesu- und der evangelischen Kirche seien aufeinander abgestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Highlight wird Auftritt von Cat Ballou sein

Das Programm des Stadtkirchenfestes ist laut Kleinertz bewusst vielfältig gestaltet worden (siehe „Konzerte, Theater, Gottesdienste und Turmführungen“). Besonders gespannt seien die Beteiligten auf den Auftritt der Kölner Band Cat Ballou, die Pfingstsonntag bei freien Eintritt rocken wird. „Wir rechnen mit bis zu 4000 Besuchern“, sagt Weichsel. Aufgebaut werden soll die Bühne vor der Posthalterei.

Geplant sei, dass Stadtkirchenfest im Veranstaltungskalender zu etablieren. Wegen der langen Vorbereitungszeit soll es allerdings erst in fünf Jahren wiederholt werden. „Kirche findet nämlich nicht nur in Gottesdiensten statt“, so Kleinertz.

Nach Angaben des katholischen Pfarrers Max Offermann kommen zwar inzwischen weniger Menschen in den Gottesdienst, aber verstecken müsste sich die Kirche nicht. „Wir stecken in einer Krise, aber wir sind kraftvoller, als wir oft gemacht werden“, so Offermann, der sich direkt für die große Variante des Stadtkirchenfestes ausgesprochen hat: „Wir müssen weg vom Kleinkarierten. Die Christen der Stadt zeigen ein Gesicht und blicken über den Tellerrand, um die Menschen zu erreichen.“ Sein evangelischer Kollege Edgar Hoffmann fügt hinzu: „Wir werden zeigen, dass die Kirche lebt.“ Er sei besonders auf die Gottesdienste, die am Pfingstsonntag um 11 Uhr parallel stattfinden und in die jeweiligen Kirchen übertragen werden, gespannt.

Konzerte, Theater, Gottesdienste und Turmführungen

Feuer und Flamme – unter diesem Motto findet während der Pfingsttage das große ökumenische Stadtkirchenfest statt. Los geht es mit dem Abend der Lichter. Am Samstag, 8. Juni, startet der Feiermarathon mit einem ökumenischen Taizé-Gebet. Bei Einbruch der Dunkelheit, geplant ist der Beginn ab 21.30 Uhr, sollen viele Kerzen die Kölner Straße erleuchten.

Das Bühnenprogramm des Stadtkirchenfestes eröffnet am Pfingstsonntag, 9. Juni, die Theatergruppe der evangelischen Jugend Euskirchen mit dem Namen Toast . Ab 13.30 Uhr liefern die Hobbyschauspieler einen humoristischen Einblick in das Gemeindeleben. Mit dem Konzert der Chöre der Gemeinden geht es um 14.30 Uhr weiter. Sie haben sich vorgenommen, die Euskirchener Innenstadt zum Swingen zu bringen. Willi Wilden, der bei den 3 Colonias aktiv war, steht ab 15.30 Uhr auf der Bühne, ehe Cat Ballou und Zet B folgen.

Pfingstmontag, 10. Juni, verlagert sich das Programm von der Bühne auf die Kölner Straße. Zwischen dem Kreisverkehr am Amtsgericht und der Gaststätte Posthalterei soll der Pfingstmarkt die Menschen in die Stadt locken. Sämtliche Akteure und Vereinigungen der katholischen und der evangelischen Kirche präsentieren sich ab 11 Uhr mit ihren Angeboten. Zudem findet ab 12 Uhr auf dem Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule ein Menschenkickerturnier statt.

Ganz ohne Bühne geht es am Pfingstmontag aber nicht. Um 14 Uhr wird die Poetry-Slamerin Sandra Da Vina auf Worte setzen. Die Essenerin präsentiert Ausschnitte aus ihrem Bühnenprogramm „Da Vina takes it all“.

Zwischen 15 und 16 Uhr gibt es ein ökumenisches Mitmachkonzert der Kinderchöre. Unter der Leitung von Friederike Heiwolt und Manfred Sistig werden sich einige Kinder in Dschungeltiere verwandeln. Den Abschluss des Stadtkirchenfestes bildet der ökumenische Pfingstvesper ab 16.30 Uhr. Am Sonntag und Montag werden täglich für etwa acht Interessierte jeweils drei Führungen in den Turm der evangelischen Kirche und der Herz-Jesu-Kirche angeboten.

Mehr Infos: www.stadtkirchenfest-euskirchen.de