Auf der Gamescom 2023 in Köln stellen neben den ganz großen Entwicklerstudios auch Unternehmen aus der Region ihre Produkte vor.
Ministerien und EinhörnerDiese Unternehmen aus der Region stellen auf der Gamescom 2023 aus
Die größte Spielemesse der Welt findet vom 21. bis 27. August statt. Auf der Gamescom 2023 in Köln stellen auch einige Unternehmen, Vereine und Behörden aus der Region rund um Köln sich und ihre Produkte vor. Wir geben einen Überblick und zeigen, wo auf der Gamescom sie anzutreffen sind.
Devcom GmbH
Die Devcom ist das offizielle Spieleentwickler-Event der Gamescom und Europas größte Branchenkonferenz, die von der Spieleentwickler-Community betrieben wird.
Mit den Fokus-Themen Spieleentwicklung und -veröffentlichung, Networking und Community-Aufbau wird die Konferenz von der Devcom GmbH organisiert, einer Tochtergesellschaft des Verbands der deutschen Games-Branche. Diese hat ihren Hauptsitz in Hürth im Rhein-Erft-Kreis.
Wer die Devcom GmbH auf der Gamescom besuchen möchte, hat gleich mehrere Stände (B050 A041, A071 D080) in Halle 4.1 zur Auswahl.
Spiel des Jahres e.V.
1977 schlossen sich einige führende Spielekritiker im deutschsprachigen Raum zusammen und gründeten den Verein „Spiel des Jahres“. Zwei Jahre später bereits begann die Jury, die aus ihrer Sicht besten Spiele des Jahres zu wählen und auszuzeichnen.
Die Auszeichnung soll laut Verein nicht unbedingt die Spiele-Spezialisten und ihre Szene erreichen, sondern dem breiten Publikum in dem großen Angebot an alten und neuen Spielen Orientierungshilfe bieten. Den Verein finden Interessierte auf der Gamescom in Halle 5.2, Stand C030 D039.
HFTEK GmbH
Mit der HFTEK GmbH ist auch ein Leichlinger Unternehmen auf der Gamescom vertreten. „HFTEK“ steht für „Hi-tech flexible“ und beschreibt die angebotenen Produkte des Unternehmens – ergonomische Büromöbel und entsprechendes Computerzubehör.
Damit das Gaming nicht in Rückenschmerzen oder ähnlichem mündet, findet man im Online-Shop etwa Tisch-, Wand- und Decken-Halterungen für Monitore. Die Firma findet man auf der Gamescom in Halle 10.1, Stand F020.
Txk Gaming Studios GmbH
Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter mit ihrer Idee gestartet, sitzt das Entwicklerstudio Txk Gaming Studios in Leverkusen, scheint langfristig aber nach Düsseldorf umziehen zu wollen.
Das Kernprojekt der jungen Firma: Ein VR-Tabletop-Spiel namens „Dungeon Full Dive“ soll Virtual Reality mit Brettspiel kombinieren. Genauer anschauen und ausprobieren kann man dieses Erlebnis in Halle 10.2, Stand E012 D013.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellt dieses Jahr Projekte auf der Gamescom vor. In Halle 10.2, Stand A013a, können sich Interessierte mit von der Hochschule entwickelten Spielerobotern messen und virtuell Schlagzeug spielen. Auch stellen Studierende ihre neuesten Entwicklungen und Projekte im Bereich des Gamedesigns und der Game-Entwicklung vor.
Pummeleinhorn GmbH
Im Pummeleinhorn Online-Shop werden mehr als 400 Geschenkideen angeboten – alle rund um ein pummeliges Einhorn. Der bunte Internetauftritt ist mit vielen Wortspielen ausgestattet, zu kaufen gibt es vom Kuscheltier über Tassen und Schreibwaren bis hin zu Hörspielen alles, was das Einhorn-Fanherz begehrt. Die Pummeleinhorn GmbH mit Sitz in Mettmann im Niederbergischen Land gastiert auf der Gamescom im Cosplay Village.
Water GmbH
Seit 2016 können Unternehmen über die in Bedburg ansässige Agentur Influencer zu Werbezwecken buchen. Diese sind überwiegend dem Gaming-Sektor zuzuordnen und werden tagtäglich von tausenden Menschen beim Zocken oder im Alltag verfolgt. Icrimax, Avivehd oder Idzock sind unter anderem bei der Bedburger Agentur, die man in Halle 4.1, Stand A071 D080 findet, unter Vertrag.
Siewert & Kau Group
Siewert & Kau ist Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen. Der Hauptgeschäftssitz findet sich in Bergheim im Rhein-Erft-Kreis. Das international agierende Unternehmen ist seit 1994 als Großhändler für IT-Produkte und -Systeme tätig und kann in Halle 10.2, Stand B039 kennengelernt werden.
Inovisco Mobile Media GmbH
Ebenso aus Bergheim kommt die Inovisco Mobile Media GmbH. Diese ist seit über 15 Jahren auf den Einsatz von Plakatmedien, mobilen Medien, Promotion, Guerilla-Marketing und Flugzeugwerbung spezialisiert. Inovisco leitet sich von „innovative visuelle Kommunikation“ ab und ist auf der Freifläche Halle 8 Nord A050 aufzufinden.
Ferchau GmbH
„Wir verticken Fortschritt. Technik und IT, die den Wandel in Europa voranbringen.“ So beschreibt die Ferchau GmbH mit Sitz im oberbergischen Gummersbach ihre Tätigkeit auf ihrer Internetseite. Auch eine Expertenvermittlung aus den Bereichen IT, Virtual Reality und Engineering bietet das seit 1996 existierende Unternehmen, das auf der Gamescom in Halle 10.2, Stand C039, anzutreffen ist.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) macht seine Aufwartung auf der Gamescom 2023 in Köln. In Halle 10.2, Stand B016 gibt die Bundesbehörde mit Sitz in Bonn Sicherheitstipps rund um Gaming, informiert über Kryptowährung und NFTs (Non-fungible Tokens) im Gaming-Kosmos und informiert über relevante Updates.
Eaton Industries GmbH
In einer Zeit, in der das Transportwesen am Rande eines dramatischen Wandels stand, investierte Joseph Eaton in eine neue Idee – die erste getriebelose Lkw-Achse. Über 110 Jahre später widmet sich die Eaton Industries GmbH vor allem dem Energiemanagement anderer Firmen. Der Deutschland-Sitz des börsennotierten Unternehmens ist in Bonn, auf der Gamescom findet man Eaton Industries in Halle 10.1, Stand B042.
Pauls Merch Corner
In Halle 5.2, Stand B068 C069, zeigt Pauls Merch Corner aus Dormagen sein Repertoire an Gaming, Manga, Anime und Cosplay. Lizenzierte Produkte und Fan-Artikel aus dem Merchandise-Bereich können bei Paul und seinem Team auf der Gamescom begutachtet und ausprobiert werden.