Die größte Spielemesse der Welt findet vom 21. bis 27. August in Köln statt. Wir haben alle Infos zur Gamescom 2023 für Sie.
Kölner Spiele-Messe startetVon Tickets bis Programm: Das müssen Sie über die Gamescom 2023 wissen
Die Gamescom in Köln ist das Gaming-Erlebnis schlechthin. Sie ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, sowohl was die Ausstellungsfläche als auch die Besucherzahlen betrifft. Im vergangenen Jahr kamen 265.000 Besucherinnen und Besucher auf 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Hersteller aus aller Welt präsentieren hier ihre neueste Soft- und Hardware. In diesem Jahr findet die Gamescom vom 23. bis 27. August statt. Partnerland ist Brasilien.
Gamescom 2023: Wo findet die Spielemesse statt?
Sie haben die Möglichkeit, entweder persönlich vor Ort in Köln die Hallen der Kölnmesse zu erkunden (Messeplatz 1, 50679 Köln) und/oder das digitale Angebot online zu verfolgen.
Für die Navigation: Google Maps
Alles zum Thema Messe Köln
- Neues Konzept für Kölner Möbelmesse Premium-Segment spaltet sich ab
- Start Ende November Kölner Weihnachtscircus verlängert Aufenthalt in Deutz
- Kongress in Köln Weltweite Messe-Branche feiert Comeback
- Hotel-Unternehmer Thomas Althoff „Ich glaube, das Warten auf das Dom-Hotel lohnt sich“
- Art Cologne 2024 Zurück von der Strafbank des guten Geschmacks
- Yotam Ottolenghi in Köln Warum der Starkoch kölsche Küche liebt
- Daniel Hug zur Art Cologne „Wir sind nicht mehr der globale Liebling“
Gamescom 2023: Wann findet die Spielemesse statt?
Die Messe findet vom 21. bis 27. August 2023 statt, wobei nicht alle Tage für Privatbesucherinnen und Privatbesucher zugänglich sind.
Wer die Messe als Privatperson besuchen möchte, dem stehen folgende Tage zur Verfügung:
- Mittwoch, 23. August 2023: 9 bis 19 Uhr (am Fachbesucher- und Medientag wird die Entertainment-Area nur für eine begrenzte Anzahl an Privatpersonen zugänglich sein)
- Donnerstag, 24. August 2023: 9 bis 20 Uhr (Einlass für Privatpersonen ab 10 Uhr)
- Freitag, 25. August 2023: 9 bis 20 Uhr (Einlass für Privatpersonen ab 10 Uhr)
- Samstag, 26. August 2023: 9 bis 20 Uhr (Einlass für Privatpersonen ab 10 Uhr)
- Sonntag, 27. August 2023: 9 bis 20 Uhr (Einlass für Privatpersonen ab 10 Uhr)
Gamescom 2023: Wo kann man Tickets für die Spielemesse kaufen?
Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Tickets über die offizielle Ticketseite der Gamescom zu erwerben. Die Preise variieren je nach Tag, Dauer und Art der Ermäßigung. So gibt es beispielsweise Abendtickets am Donnerstag ab 9,00 Euro und Familientickets am Samstag für 75,00 Euro. Das normale Tagesticket für eine Person kostet 27 Euro, am Samstag 36 Euro.
Bitte beachten Sie: Im Jahr 2023 gibt es einige Änderungen beim Ticketverkauf. Die Preise wurden erhöht und es ist nicht mehr möglich, Tickets vor Ort zu erwerben. Wenn Sie ein Ticket erwerben möchten, um Zugang zum Gelände zu erhalten, müssen Sie dies im Voraus online tun.
Gamescom 2023: Wie sieht das Programm der Spielemesse aus?
In Köln können private Besucherinnen und Besucher vor allem in der „Entertainment Area“, der „Event Arena“ und beim „gamescom City Festival“ zahlreiche Attraktionen erleben. Dort erwarten Sie unter anderem:
- Bühnenshows mit spannenden Programmpunkten
- Anspielstationen (darunter die Indie Arena Booth)
- Verleihung der gamescom awards
- Merchandise-Halle mit vielfältigen Angeboten
- Cosplay-Village für alle Cosplay-Begeisterten
Zusätzlich findet vom 20. bis 22. August 2023 auch die „devcom“, eine internationale Entwicklerkonferenz, sowie der „gamescom congress“ vom 23. bis 27. August 2023 statt, bei dem Vertreter der Branche und Politik sich austauschen.
Gamescom 2023: Welche Aussteller sind dabei?
Bislang haben sich noch nicht viele Entwickler und Publisher zur gamescom 2023 geäußert. Es wird jedoch erwartet, dass in diesem Jahr 10 Prozent mehr Aussteller vertreten sein werden. Einige Zusagen und Absagen wurden jedoch bereits bekannt gegeben (laut „GamesWirtschaft“ vom 22. Mai 2023). So wird Sony PlayStation nicht dabei sein.
Natürlich sind auch einige namhafte Spieleentwickler und Aussteller auf der Gamescom am Start: Bethesda, CD Projekt, Sony, Nintendo und viele weitere Größen der Games-Branche haben ihre Stände. Ebenfalls vertreten sind aber auch etwa das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz oder der Bundesnachrichtendienst. Eine volle Liste von allen Ausstellern finden Sie hier.
Gamescom 2023: Was erwartet uns bei der Opening Night Live (ONL)?
Auch 2023 wird die „Opening Night Live“ (ONL) wieder als Live-Show die Messe eröffnen. Wie gewohnt wird sie von Geoff Keighley moderiert und bietet neben vielen Ankündigungen und Trailern auch sicher einige Weltpremieren.
- Datum: 22. August 2023 (Dienstag)
- Uhrzeit: 20 bis 22 Uhr
- Stream: Um die Eröffnungsshow live zu verfolgen, können Sie dies auf YouTube und Twitch tun (die Links werden noch bekannt gegeben).
Auch in diesem Jahr konnten Interessierte wieder Tickets für die ONL kaufen. Mittlerweile sind alle Karten aber vergriffen (Stand: 22. August).