AboAbonnieren

Session 23/24Das Leichlinger Dreigestirn stellt sich vor

Lesezeit 3 Minuten
Freuen sich auf die kommende Session: Jungfrau Larissa, Prinz Volkmar I, Ramona Kierspel von der „Vereinigung Leichlinger Karneval“ und Bürgermeister und Prinzenführer Frank Steffes.

Freuen sich auf die kommende Session: Jungfrau Larissa, Prinz Volkmar I, Ramona Kierspel von der „Vereinigung Leichlinger Karneval“ und Bürgermeister und Prinzenführer Frank Steffes.

Prinz Volkmar I, Jungfrau Larissa und Bauer Stefan freuen sich schon auf die kommende Session.

Bei sommerlichen 25 Grad hat die „Vereinigung Leichlinger Karneval“ (VLK) am Dienstagmittag im Rathaus Volkmar I (Volkmar Blank) und Jungfrau Larissa (Lars Stenzel) als das neue Leichlinger Dreigestirn vorgestellt. Das fehlende Puzzleteil, Bauer Stefan (Stefan von Dreusche), war beruflich verhindert. Bürgermeister Frank Steffes fungiert in diesem Jahr als Prinzenführer.

Die kommende Session 23/24 steht in den Startlöchern. Unter dem Motto „De Moment es jetz, mer fiere met Hätz “ läutet das Dreigestirn den Beginn der fünften Jahreszeit am 11.11. bei der traditionellen Proklamation vor den Toren der Stadt ein. Die drei Senatoren des „Festkomitee Leichlinger Karneval“ bilden das erste Dreigestirn seit Langem. „Man muss einfach dankbar sein, dass es Menschen gibt, die das tun. Deswegen ist es auch egal, ob es Prinz und Prinzessin sind, oder zwei Prinzessinnen. Es geht nur darum, dass die Leute Spaß haben“, sagt Bürgermeister Frank Steffes.

Leichlinger Dreigestirn sammelt Spenden für „PalliLev“

Prinz Volkmar I ist Kaufmann von Beruf. „Ich bin stolz darauf, Leichlingen zu vertreten und freue mich, gute Freunde dabei zu haben“, sagt der 59-Jährige. Er lernte Bauer und Jungfrau über ihre Rolle als Senatoren kennen, dadurch habe sich eine Freundschaft entwickelt. Jungfrau Larissa arbeitet als ITler. Sie will der Gesellschaft laut eigener Aussage im Karneval etwas zurückgeben. Bauer Stefan ist im IT-Vertrieb tätig.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

„Wir hoffen auf Spaß mit allen, eine schöne Zeit und darauf, viele Spenden einzunehmen“, erzählt Prinz Volkmar I. von den Wünschen des Dreigestirns für die nahende Session. Denn: Die drei Tollitäten sammeln Spenden für die Palliativstation des Leverkusener Klinikums. „Wir wollten unseren Tätigkeiten einen sozialen Touch geben“, begründet Lars Stenzel ihre Entscheidung.

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für den Leichlinger Karnevalszug

Neu ist in diesem Jahr auch das Sicherheitskonzept für den Leichlinger Zug. „Es geht uns darum, die Schwachstellen der Zugstrecke aufzudecken und Gefahren zu beseitigen“, erklärt Bürgermeister und Prinzenführer Steffes. So setzt die Stadt in diesem Jahr vermehrt Hamburger Gitter ein, um Einbrüche in den Zug zu vermeiden und bemüht mehr Verkehrskadetten. Auch Solinger Ordnungskräfte unterstützen die Leichlinger Karnevalisten.

Für den Beginn der Session 23/24 ist schon alles vorbereitet. „Das Programm für die Proklamation in diesem Jahr und für nächstes Jahr steht schon“, sagt Ramona Kierspel, Literatin der „Vereinigung Leichlinger Karneval“. „Wir haben die Domstürmer da als Highlight, Kölsche Harlequins und Leichlinger Tanzgarden“, verrät sie.

„Es ist alles vorbereitet, jetzt kann es los gehen“, freut sich die designierte Jungfrau Larissa. „Ich freue mich schon sehr auf die Proklamation“, sagt Volkmar Blank, „aber ich weiß auch, da wird so mancher Schweißtropfen fließen“. Bürgermeister Steffes ergänzt, dass die Proklamation das Highlight sei und man von der Stimmung der Karnevalisten getragen werde. Er verrät auch noch einen Tipp gegen Lampenfieber: „Man muss sich bewusst machen, dass man nicht man selbst ist, sondern eine Repräsentationsfigur und dahinter kann man die eigene Person verstecken.“

Während das Dreigestirn der Erwachsenen schon jetzt loslegen könnte, stehen bei den Kinder-Tollitäten noch einige Vorbereitungen an. Die wichtigste Frage ist schließlich noch nicht geklärt: Wer wird Prinz und Prinzessin oder Dreigestirn? Erziehungsberechtigte interessierter Kinder können sich bei Ann-Kathrin Witprächtiger, Präsidentin „Vereinigung Leichlinger Karneval“ melden.

Karten für die Proklamation des Dreigestirns kosten 27 Euro. Die Reservierung erfolgt per E-Mail, praesident@vlk-leichlingen.de, oder telefonisch: 0178/3292875.