AboAbonnieren

ÖPNV in LeverkusenAlles, was Sie zum Start des Neun-Euro-Tickets wissen müssen

Lesezeit 2 Minuten
wupsi-leverkusen26022021ALF_8368-2

Ein Bus der Wupsi in Leverkusen-Wiesdorf.

Leverkusen – Es sind harte Zeiten für viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Energie- und Spritpreise steigen, Lebensmittel werden teurer und die Inflation klettert in lange ungekannte Höhen. Die Bundesregierung möchte Bürgerinnen und Bürger nun mit einem vergünstigten öffentlichen Nahverkehr entlasten.

Für die Monate Juni, Juli und August wird das Neun-Euro-Ticket eingeführt. Es gilt bundesweit in allen Straßenbahnen, Zügen und Bussen. Wir haben alle wichtigen Informationen für Leverkusenerinnen und Leverkusener zusammengefasst.

Wupsi bietet das Ticket in Kundencentern, Fahrzeugen und der App an

Das Ticket ist seit Samstag, 21. Mai, erhältlich und kostet neun Euro für jeweils einen Monat. Gültig ist der Fahrschein ab dem 1. Juni und wird vorerst für die Monate Juni, Juli und August erhältlich sein. Um das Ticket in allen genannten Monaten zu nutzen, muss es also drei Mal für jeweils neun Euro gekauft werden. Auch die Wupsi bietet das Ticket in Leverkusen in ihren Kundencentern, in den Fahrzeugen beim Fahrpersonal und digital in der Wupsi-App an.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Es kann innerhalb der regulären Öffnungszeiten also im Kundencenter im City-Point in Wiesdorf, am Busbahnhof in Opladen und im Kundencenter an der Borsigstraße inmGewerbegebiet Fixheide erworben werden.

Darüber hinaus ist das Ticket auch in den Apps des Verkehrsverbundes-Rhein-Sieg (VRS) und der Deutschen Bahn erhältlich. In den Kundencentern der Wupsi ist das Ticket seit Samstag, 21. Mai, verfügbar, in den Fahrzeugen und der App ist das Neun-Euro-Ticket ab Montag, 23. Mai, im Angebot. Es gilt bundesweit in allen Fahrzeugen des Nahverkehrs, also in allen RE-, RB- und S-Bahnen und in Bussen und Bahnen der Wupsi und anderer Verkehrsverbünde. Es gilt jedoch nicht im Fernverkehr, also in ICE, IC oder EC.

Das könnte Sie auch interessieren:

Abonnentinnen und Abonnenten der Wupsi profitieren genauso von dem Angebot der Bundesregierung. Bestehende Abos werden automatisch auf den Preis von neun Euro umgestellt. Die Mitnahmeregelungen ändern sich bei bestehenden Abos nicht, das Neun-Euro-Ticket an sich gilt ausschließlich personalisiert ohne Mitnahmeregelung. Es können also weder Hunde noch Fahrräder auf dem Neun-Euro-Ticket mitgenommen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Wupsi.