AboAbonnieren

Baustelle Leverkusen-MitteRathenaustraße in Richtung Wiesdorf eine Woche gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Wiesdorf Baustelle Leverkusen

Die Rathenaustraße (unten links) wird für den Verkehr teilweise gesperrt. Das Luftbild wurde im Juli 2022 aufgenommen.

Leverkusen – Die Bauarbeiten am Bahnhof Leverkusen-Mitte schreiten dank voran – und schon wieder müssen sich die Pendelnden umorientieren. Weil die Bodenplatte am Ausgang der Fußgängerunterführung der Rathenaustraße zur Wiesdorfer City dank ausbleibender Regenfälle schneller hergestellt werden konnte als geplant, können Fußgängerinnen und Fußgänger diesen Weg bereits ab Mittwoch, 28. September, gegen 10 Uhr wieder nehmen. Der Umweg über den Fahrradweg sollte ursprünglich bis 7. Oktober bestehen.

Im nächsten Schritt muss nun der motorisierte Verkehr einstecken: Am 30. September beginnen Gründungsarbeiten auf der Nordseite der Brücke über die Rathenaustraße. Ein „sehr großes“ Bohrgerät komme zum Einsatz, heißt es von der Deutschen Bahn. Dieses benötige eine große Fläche – nämlich die gesamte Fahrbahn in Richtung Kreisverkehr.

Rathenaustraße in Richtung Wiesdorf gesperrt

Die Rathenaustraße wird deshalb von Freitag, 30. September, bis Donnerstag, 6. Oktober, in Richtung Wiesdorf gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Fahrbahn in Richtung Manfort ist hingegen frei.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufgrund der Teilsperrung kommt es auch im Linienverkehr der Wupsi zu Einschränkungen: Die Buslinien 203, 209, 211, 212, 214, 227, SB21, SB22, SB29 und N24 fahren im genannten Zeitraum zwischen „Finanzamt“ beziehungsweise „Konrad-Adenauer-Platz“ und Leverkusen-Mitte nicht über die Rathenaustraße, sondern werden über die Manforter Straße umgeleitet. In Richtung Leverkusen-Mitte werden die Ersatzhaltestellen „Manfort, Friedhof“, „Zeppelinstraße“ und „Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße“ angefahren. Letztere befinde sich vor Beginn der Unterführung Manforter Straße, schreibt die DB, und diene als Ersatzhalt zur Doktorsburg. Fahrgäste erreichen über diesen Halt mit einem Fußweg die Gleise des Regionalverkehrs am Bahnhof.

In Richtung Schlebusch fahren die Buslinien über den regulären Weg. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite der Wupsi.