AboAbonnieren

Fußball-EMWo in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid Public Viewing angeboten wird

Lesezeit 2 Minuten
Menschen jubeln beim Public Viewing

10.000 Fußballfans feierten zuletzt im Neulandpark. Dort gibt es zur EM zwar kein Public Viewing, dafür aber an vielen anderen Orten in der Stadt.

Bei der evangelischen Jugend in Schlebusch und in vielen Biergärten ist Rudelgucken bei der Europameisterschaft möglich.

Die evangelische Jugend Schlebusch (ejs) fährt für die Fußball-EM groß auf: Die ejs überträgt die Spiele mit deutscher Beteiligung auf einer 2,7 mal 4,8 Meter großen Leinwand im großen Saal der ejs und Kirchengemeinde an der Martin-Luther-Straße, direkt am Marktplatz in Schlebusch. Einlass fürs Rudelgucken bei der ejs ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn.

Im Neulandpark wird es zwar kein Public Viewing während der Europameisterschaft geben, dafür lässt sich aber eine Reihe von Biergärten das Fußball-Großereignis dieses Sommers nicht entgehen, wie eine – unvollständige – Umfrage des „Leverkusener Anzeiger“ bei den Gastronomen ergab. So stellt der Wirt im „Claashäuschen“ zu allen Spielen bei gutem Wetter einen Fernseher im Biergarten auf. Im Biergarten des „Gallodini“ in Opladen stehen zwei Fernseher mit sehr großen Bildschirmen, wenn das Wetter es zulässt. Dazu gibt es passend zu den jeweiligen Partien, Snacks und Gerichte aus den beteiligten Ländern.

Der „Herkenrath Hof“ zeigt alle Spiele mit deutscher Beteiligung und hat gleich fünf große TV-Bildschirme im Biergarten aufgestellt. Das „Brauhaus Janes“ zeigt seinen Gästen die Spiele der EM auf einem großen Fernseher im Gastraum, nicht im Biergarten. In der „Fliegerhütte“ am Flugplatz Kurtekotten können Fußballfans die Spiele mit deutscher Beteiligung ebenfalls auf einem großen Fernsehschirm verfolgen, bei schönem Wetter auch draußen im Biergarten. Das „Restaurant Zur Delle“ zeigt die Spiele der EM zwar wie das Brauhaus Janes im Gastraum. Aber die Gastronomen dort laden alle Gäste ein, sich an einem Tippspiel zu beteiligen. Gegen zehn Euro Einsatz gilt es zunächst, Tipps für alle 36 Partien der Vorrunde abzugeben.

Public Viewing im Leichlinger Stadtpark und Burscheider Gemeindehaus

In Leichlingen steigt das Fußballfieber bei allen Spielen mit deutscher Beteiligung im alten Stadtpark. Grammo Events organisiert dort das Public Viewing. Der Getränkeverkauf beginnt jeweils zwei Stunden vor Anpfiff, heute also um 19 Uhr. Der Eintritt im Stadtpark ist ebenso frei wie im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Burscheid, Hauptstraße 44.

Dorthin laden die Burscheider SPD und die Kirchengemeinde zum gemeinsamen Anschauen der Spiele der deutschen Elf bei Stadionwurst vom Grill und gekühlten Getränken ein. Am 14. Juni, ab 20.30 Uhr, am 19. Juni, ab 17.30 Uhr und am 23. Juni wieder ab 20.30 Uhr steht der große Saal offen, wo die Kirchengemeinde eine große Leinwand aufgebaut hat.