AboAbonnieren

VerkehrWas sich am Busfahrplan über Karneval in Leverkusen ändert

Lesezeit 2 Minuten
Wupsi-Schild in Leverkusen.

Bei der Wupsi ändert sich an Karneval einiges.

Unter anderem bietet die Wupsi ein Karnevalsticket an.

Die Verkehrsgesellschaft Wupsi bietet über Karneval verschiedene Sonderleistungen und Zusatzfahrten an, ein Überblick.

Das Karnevalsticket

Mit dem Karnevalsticket können Bürgerinnen und Bürger sechs Tage lang im VRS-Netz fahren, es gilt von Donnerstag, 8. Februar, bis einschließlich Dienstag, 13. Februar. Das Ticket gibt es nur digital, als Handyticket über die Wupsi-App oder als Online-Ticket im Ticketshop der VRS-Verkehrsunternehmen. Das Ticket kostet 30 Euro. Rosenmontag gelten die Feiertagsregeln.

Kundencenter

Die Kundencenter der Wupsi in Opladen und Bergisch Gladbach sind an Weiberfastnacht, 8. Februar, von 7.30 bis 14 Uhr geöffnet. Das Kundencenter in Wiesdorf im Citiy-Point hat von 8 bis 14 Uhr offen, das an der Wupsi-Hauptverwaltung in der Fixheide auch. Rosenmontag sind alle Kundencenter geschlossen.

Nachtlinien

Die Nachtlinien der Wupsi fahren Karneval nicht nur freitags und samstags, sondern auch an Weiberfastnacht.

Verleihsysteme

Nicht alle Stationen der Verleihsystem „wupsiCar“, „wupsiRad“ und „wupsiLastenrad“ stehen wegen verschiedener Karnevalsveranstaltungen zur Verfügung. Welche, können Kundinnen und Kunden in der Wupsi-App sehen.

Efi

Das Abruf-Taxi Efi hält am Sonntag, 11. Februar, zwischen 11 und 17 Uhr nicht Am Sportplatz, am Sperberwerg und Auf dem Bruch in Lützenkirchen. Am Rosenmontag werden die viele Efi-Haltestellen wegen des Zuges in Opladen nicht angefahren. Auch hier findet man in der App, um welche es sich handelt.

Fahrpläne

An Weiberfastnacht sind in Schlebusch die Straßen Oulustraße und Mulheimer Straße von 8 bis 21 Uhr gesperrt. Deshalb werden die Linien 202, 205, 208, 218 und 260 in beide Richtungen über die Herbert-Wehner-Straße, den Karl-Carstens-Ring und den Dhünnberg umgeleitet.

Die Linien 207 und 222 werden über die Hubert-Wehner-Straße und den Karl-Carstens-Ring umgeleitet, die Busse fahren nicht über den Dhünnberg. Die Haltestellen Gezellinallee und Von-Diergardt-Straße entfallen, für die 207 und die 222 auch die Auermühle und der Dhünnberg. Die Wupsi empfiehlt, die Haltestellen Andreasstraße und Schlebusch Post zu nutzen. Die Linien 202, 205, 208, 218, 227 und 260 fahren die Haltestellen Auermühle und Dhünnberg an.

Wie die Wupsi mitteilt, gelten für alle Karnevalstage, besonders an den Tagen mit Umzügen, in Leichlingen und Leverkusen gesonderte Fahrpläne für einzelne Linien. Details und kurzfristige Änderungen sind auf der www.wupsi.de sowie zu finden. Außerdem können sich Fahrgäste rund um die Uhr gebührenfrei aus dem Festnetz unter der 0800/6504030 über Fahrpläne informieren.