AboAbonnieren

Autobahn-BauA1 und Leverkusener Westring im Januar tagelang voll gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Die Hohlkästen für die neue A1-Fahrbahn über dem Westring bekommen die Betondecke, deshalb ist der Westring bis zum Samstag (30.11.2024) gesperrt. Foto: Ralf Krieger

Über dem Westring wird die neue Autobahn gebaut

Grund sind die Arbeiten am Autobahnausbau im Kreuz Leverkusen-West.

Die Autobahn GmbH Rheinland kündigt mehrere größere Verkehrsbeeinträchtigungen für Januar an: Von Freitag, 17. Januar , 19 Uhr, bis Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, wird der Westring in Leverkusen zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Außerdem wird ebenfalls ab Freitag, 17. Januar, 22 Uhr, aber voraussichtlich nur bis Montag, 20. Januar, 5 Uhr, die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Einzelne Verbindungen werden während der Vollsperrung in den beiden Autobahnkreuzen offen sein, dennoch wird vor allem dem Fernverkehr empfohlen, den Bereich Leverkusen weiträumig zu umfahren.

Leverkusen weiträumig umfahren

Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet. Sie können über die A46 am Dreieck Wuppertal-Nord auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund wechseln.

In Wiesdorf soll während der Westring-Sperrung weiterhin eine Auffahrt von der Rheinallee kommend zur A59 beziehungsweise weiter zur A1 möglich sein. Auch Verkehrsteilnehmende von der A1 und der A59 kommend können in Wiesdorf weiterhin abfahren.

Umleitungen sind mit gelben Schildern (U2/U11) ausgeschildert und erfolgen über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee. Grund für die Sperrung sind Arbeiten am Kreuz Leverkusen-West im Rahmen des Autobahnausbaus.