Am Fronleichnams-Wochenende geht es in Schlebusch hoch her: Neben dem Volks- und Schützenfest gibt es auch zwei neue Veranstaltungen.
Höhner schließen die vier Schlebuscher Festtage
Lange stand „wird noch bekannt gegeben“ unter dem Bühnenprogramm für den Sonntagabend des Schlebuscher Volks- und Schützenfestes. Nun hat Veranstalter Werner Nolden veröffentlicht, wer das letzte Konzert des langen Fronleichnams-Wochenendes im Wuppermannpark gibt: Es sind die Höhner. Zum ersten Mal ohne den gebürtigen Schlebuscher Henning Krautmacher, der vor zwei Jahren an gleicher Stelle einen tränenreichen Abschied von der Leverkusener Bühne gefeiert hatte.
Das 39. Schlebuscher Volksfest und gleichzeitig auch das 606. Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leverkusen-Schlebusch von 1418 findet in diesem Jahr von 30. Mai bis 02. Juni statt. Wie gewohnt gibt es eine Kirmesmeile vom Schlebuscher Marktplatz bis zum Wuppermannpark.
In der Schlebuscher Fußgängerzone warten in diesem Jahr gleich mehrere Highlights auf die Besucher: Los geht es an Fronleichnam mit dem ersten Leverkusener Oldtimer Tag, an dem alte Autoklassiker erwartet werden. Eine weitere Premiere folgt am Wochenende, dann findet in Zusammenarbeit mit „Pride am Rhein e. V.“ der erste Leverkusener Christopher-Street-Day statt.
Alles zum Thema Höhner
- Mit Bäuerin und Zelt Das Dreigestirn in Köln-Esch hat eine ganz besondere Besetzung
- Partys, Sitzungen, Events Karnevalsfreitag 2025 – Auf diese Termine dürfen Sie sich freuen
- Proklamation In Oberaußem gibt es einen Dreschflegel mit Blaulicht
- „Unser Stippeföttche werden wir niemals ändern“ Korpsappell der Roten Funken – Knubbel machen Programm
- Verrückte Woche in der Eifel So entstehen himmlische Gefühle in der „Hölle von Vettweiß“
- Proklamation im Tanzbrunnen Kinderdreigestirn träumt von Weltfrieden – und vom Aufstieg des FC
- Prunksitzung in Hennef Beim Heimspiel von Bläck Fööss-Sänger Mirko Bäumer tobten die Jecken
Eintritt ist frei
Das Bühnenprogramm im Wuppermannpark startet am Donnerstagvormittag ganz traditionell mit dem „Original Oberkrainer Sextett“ aus Slowenien. Anschließend steht stehen „Pit Hupperten & Die Allerwertesten“ mal wieder auf der Bühne - diese Auftritte sind selten geworden, seit der Leverkusener auch bei den Bläck Fööss aktiv ist.
Die beliebte Queen-Tribute-Band „The Queen Kings“ rocken die alten Klassiker am Freitagabend. Am Samstag folgt die Hausband der Kölner Stunksitzungen „Köbes Underground“. Am Sonntagnachmittag sollen zunächst „Müller & Band“ für kölsche Stimmung sorgen, bevor die „Höhner“ den krönenden Abschluss geben.
Wie gewohnt ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, allerdings wird darum gebeten, aus Sicherheitsgründen keine Rucksäcke, großen Taschen oder Bollerwagen mitzubringen. Sicherheitspersonal wird an den Eingängen stichprobenartige Kontrolle durchführen.
Weitere Informationen im Internet unter www.schlebuscher-volksfest.de oder unter der Telefonnummer 02171/3801.