AboAbonnieren

Baubeginn, Dachreinigung, KostenplanungSo geht es am Busbahnhof in Wiesdorf weiter

Lesezeit 3 Minuten

Die Fundamente des Busbahnhofsdachs sind Faktoren für die Kostenexplosion.

Leverkusen – Fragen und Antworten zum Wiesdorfer Busbahnhof: Was sagt der Stadtrat zur immensen Kostensteigerung, zur Pflege des Daches und zum Baubeginn? Ein Überblick. (Stand: 10. Juli 2018)

Kann der Busbahnhof noch teurer werden?

Ja, sagt die Bauverwaltung. Bei jedem Projekt „kann das Risiko einer weiteren Kostensteigerung bis ganz zum Schluss nicht ganz ausgeschlossen werden“. Ursprünglich habe man beim Wiesdorfer Busbahnhof eine Reserve von vier Prozent eingeplant.

Gibt es eine billigere Dachkonstruktion?

Nein. Auch andere Konstruktionen „lassen keine günstigeren Gesamtkosten erwarten“. Wegen des Baubooms müsse „der angebotene Preis als marktgerecht angesehen werden“, heißt es im Dezernat.

Wer hat entschieden, das Dach so zu bauen?

An der Jury-Sitzung, aus der das PVC-Dach als Sieger hervor ging, haben aus dem Rat Sven Tahiri (SPD), Roswitha Arnold (Grüne), Karl Schweiger (Bürgerliste) und Michael Neuendorf (Opladen plus) teilgenommen. Die Jury habe auch die Entscheidung getroffen, aus der Stadtverwaltung gab es keine Empfehlung.

Wie lange hält das Dach?

Die Stadt hat mit dem Hersteller eine Gewährleistungszeit von zehn Jahren vereinbart (Mehr Infos zur Haltbarkeit des Daches finden Sie hier.)

Wie aufwendig ist es, das weißliche Dach zu reinigen?

Die Konstruktion ist begehbar und lässt sich nach Angaben des PVC-Herstellers „innerhalb von zwei Tagen mit einfachem Zubehör reinigen“. Das wird man schätzungsweise einmal im Jahr machen und das kostet jeweils gut 10.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was genau ist teurer geworden am Dach?

Die Gründung der Unterkonstruktion kostet jetzt 492.000 Euro, der Stahlbau gut 1,4 Millionen, die PVC-Membran 493 000 Euro. Die Kostensteigerungen bei diesen drei Gewerken, die mit Abstand die größten des nunmehr dreieinhalb Millionen teuren Dachs sind, belaufen sich nach Angaben des Baudezernats auf 256 und 59 Prozent bei den ersten beiden Leistungen. Die eigentliche Dachhaut werde rund 16 Prozent teurer als kalkuliert.

Dach Busbahnhof Wiesdorf

Das transparente Dach für den Wiesdorfer Busbahnhof wird erheblich teurer. Das hatten Skeptiker schon von Anfang an befürchtet. 

Beteiligt sich der Fördergeber Nahverkehr Rheinland an der Kostensteigerung?

Neue Anträge werden gestellt. Die Chancen sieht das Baudezernat als recht gut an: Die Förderpauschale für das Dach liege pro Quadratmeter Fläche höher als der neue Preis für Wiesdorf.

Wann ist Baubeginn?

Das weiß noch niemand. Der Unternehmer, der den Zuschlag für den Bau bekommen hat, ist auf einen Subunternehmer angewiesen. Den hat er noch nicht gefunden.

Ist der Zeitplan überhaupt noch einzuhalten?

Das Dach soll im Juni 2019 stehen. Im Baudezernat geht man davon aus, dass es bis dahin noch klappt.

Wie lange würde eine Neuplanung dauern?

Für die eigentliche Planung nebst politischer Beschlüsse setzt das Baudezernat ein Jahr an. Der Bau würde ein weiteres Jahr dauern. Damit wäre der gesamte Zeitplan deutlich überschritten.

Hat eine Neuplanung Sinn?

Nein. In der Verwaltung glaubt man, dass ein neuer Anlauf „in der Summe mehr kosten würde als die Realisierung der derzeitigen Planung“. Außerdem rechnet man mit einem „weniger attraktiven Ergebnis“. Dazu komme der Zeitfaktor.