Carolin Kebekus, Dieter Nuhr, Max Raabe, Martin Rütter: Die Gummersbacher Arena bietet in den kommenden Monaten mehrere Stars.
Von Comedy bis DartsGummersbacher Schwalbe-Arena stellt ihr neues Programm vor
Längst ist die Gummersbacher Schwalbe-Arena nicht allein Heimathalle der VfL-Handballer, sondern hat sich neben der Halle 32 auch als Spielstätte für Kultur und andere Großveranstaltungen etabliert. Jetzt hat das Hallenmanagement unter Leitung von Wolf-Dietrich „Didi“ Weithöner das Programm für die anstehende Spielzeit 2024/2025 vorgestellt. „Wir haben ein breitgefächertes Programm, und die Halle ist in der nun anlaufenden Spielzeit so gebucht, wie sie es nicht einmal vor Corona war“, zeigte sich Weithöner zufrieden.
Zudem habe man die Arena als neuen Standort für Messen etablieren können. Die Saison habe bereits am vergangenen Wochenende mit „Job und Karriere“-Messe des Oberbergischen Kreises begonnen. Am kommenden Sonntag, 22. September, 11 bis 17 Uhr, wird es bereits eine weitere Messe geben: 109 Aussteller erwartet Dirk Westerheide vom Veranstalter „Sag ja“ zur nach seinen Angaben größte Hochzeitsmesse im Bergischen. „Die Kulisse ist super“, sagt Westerheide. Gemeinsam mit Christina Polanćec richtet Westerheide zudem am 26. und 27. Oktober die „Genuss Beauty Lifestyle Messe“ aus, an der ebenfalls zahlreiche Aussteller teilnehmen werden.
Dieter Nuhr auf Tour am 13. Dezember
Die Arena will zudem mit namhaften Künstlern Besucher locken. So wird der Kölner Comedy-Star Carolin Kebekus mit ihrer vierten Solo-Tour am 28. September auftreten. Aber: „Die Karten dafür waren rasend schnell ausverkauft“, so Weithöner. Tickets für andere Abende sind noch zu haben: Kabarettist und Komiker Dieter Nuhr gibt sich mit seinem Programm „Nuhr auf Tour“ am 13. Dezember die Ehre. „Dieter Nuhr ist eine der höchsten Standards, die wir uns setzen und man kann sehr stolz sein, wenn er im Haus ist“, freut sich der Veranstaltungsleiter. Mit dem „Weihnachtssingen“ am 22. Dezember und der Veranstaltung „Heiliger Abend“ am 24. Dezember mit der Kirche für Oberberg endet das Jahr 2024.
Im Januar geht's weiter mit dem „Schauinslandreisen-Cup“ von Lukas Podolski und Markus Krampe, gefolgt von der dritten Auflage des Autosalons. „Hier steht das Wochenende noch nicht fest“, erklärte Weithöner. Im kommenden Jahr wird es zudem Auftritte geben von Martin Rütter (21. Februar), Max Raabe und Palast Orchester (23. März), der Tanzschule Arabesque (29. März) und Sascha Grammel (3. Juni). In eine Eishalle verwandelt sich die Arena am 7. Februar mit der Musikshow „Die Eiskönigin 1&2“.
Mit der zweiten PDC-Dart-Gala am 6. Juni wird die Veranstaltungsspielzeit 2024/2025 gekrönt. Doch die nächsten Programmpunkte stehen schon fest: Für Ende 2025 eingeplant sind unter anderem die „Arena Alaaf“ sowie die Comedians Ralf Schmitz und Torsten Sträter.