AboAbonnieren

SteinmüllergeländeIn Gummersbach öffnet ein Biergarten, in dem alle EM-Spiele zu sehen sind

Lesezeit 3 Minuten
Timo Bay, Frank Hewel und Mike Bierögel stehen vor einem großen Banner, das auch den Sommer Biergarten mit Public-Viewing aller EM-Spiele hinweist.

In der Kreismitte haben Timo Bay, Frank Hewel und Mike Bierögel (o., v.l.) eine Fußball-Guck-Arena aufgebaut, in der alle EM-Spiele übertragen werden.

Auf dem Steinmüllergelände vor dem Kinocenter Seven steht nicht nur eine große Leinwand, sondern gleich ein ganzer Biergarten.

Mehrere Gummersbacher Gastronomen haben sich zusammengetan, damit während der Fußball-EM mitten in der Kreisstadt gemeinsam Fußball geschaut werden kann. Am Freitag geht’s los: Auf dem Steinmüllergelände vor dem Kinocenter Seven steht nicht nur eine große Leinwand, sondern gleich ein ganzer Biergarten. Die Protagonisten sind Timo Bay vom Nachtclub B1 sowie Frank Hewel und Mike Bierögel vom Restaurant Kunstwerk.

Viel Platz haben Fußballfans auf dem Steinmüllergelände.

Viel Platz haben Fußballfans auf dem Steinmüllergelände.

Die drei kennen sich schon seit vielen Jahren. Ausgangspunkt für das Spektakel war die Idee, einen Biergarten im Sommer öffnen zu wollen. Und da kam die EM gerade recht, um aus Biergarten und Fußball gleich eine Eventmeile mitten auf dem Steinmüllergelände entstehen zu lassen. Start ist heute um 17 Uhr. Dann hat der Biergarten täglich von 13 Uhr bis 24 Uhr geöffnet – ganze fünf Wochen lang.

Die Fußballübertragungen laufen auf einer fünf mal drei Meter großen LED-Leinwand. Platz nehmen können die Besucher auf Biertischgarnituren oder in etwas gemütlicheren Lounge-Ecken. Für alle soll etwas geboten werden – und das bei kostenlosem Eintritt. Der Biergarten werde keineswegs nur Bier im Angebot haben, sagen die Gastronomen; Wein und Spritzgetränke stehen ebenso auf der Karte. Beim Essensangebot werden Bay, Hewel und Bierögel von ihren Kollegen Philipp Hecker (Giovannis Gelateria) und Jannis Kanelias (Bit Boulevard) unterstützt.

Alles zum Thema Biergarten Köln

Fünf mal drei Meter große LED-Leinwand in Gummersbach

Während der fünf Wochen stehen mehrere Themenabende auf dem Programm. Sei es, dass Gambas auf den Grill kommen, oder dass ein riesiger Smoker angeworfen wird, auf dem Spareribs dann fünf Stunden lang so lange gegart werden, bis sie wunderbar mürbe sind. Auch musikalisch wird im Gummersbacher Biergarten etwas geboten. So wird es am 13. Juli eine Kölsche Nacht geben. Mit dabei sein werden Micky Brühl, 30 Jahre lang Frontmann der Paveier, sowie die Band Loss Jonn. Die Kölsche Nacht startet um 17 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt sollen die ersten Gummersbacher Weintage werden, die für Freitag und Samstag, 19. und 20. Juli, terminiert sind. Neben einem Winzer sind dann auch weitere Gummersbacher Gastronomen mit an Bord – wie die Vogtei, das 32 Süd, das Treppchen oder das Bit Boulevard. Möglich werden Public-Viewing und Biergarten auch dadurch, dass acht Sponsoren das Event während der Fußball-EM unterstützen.

Zu der Veranstaltung gehört auch ein Sicherheitskonzept, das Timo Bay, Frank Hewel und Mike Bierögel mit der Stadt Gummersbach abgestimmt haben. Sicherheitspersonal soll dafür sorgen, dass keine großen Taschen, aber schon gar nicht Stichwaffen mit auf das Gelände gebracht werden. Das Gelände ist von einem Zaun umgeben, der zum einen als Diebstahlschutz für die Aufbauten gedacht ist, zugleich aber die Möglichkeit von Einlasskontrollen gewährt. Wie im Stadion gelte hier: „Safety First“.