AboAbonnieren

JahresrückblickDas sind Oberbergs Menschen 2021

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Enrico Juniku trat bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ an. 

Oberberg – Januar

Der weltberühmte Opernregisseur Willy Decker hat in Eckenhagen sein Refugium gefunden.  Kreisdechant Christoph Bersch hat ein Buch mit dem Titel „Habt Vertrauen!“ zusammengestellt. Darin hat er „Erinnerungen, Erfahrungen und Ermutigungen in der Corona-Krise“ festgehalten. Anna Bellinghausen aus Engelskirchen gründet mit „Hilf dem Wald“ ein Wiederaufforstungsprojekt für oberbergische Wälder.  

Melanie Raabe hat ein Buch über Lady Gaga geschrieben, die bei der Amtseinführung im Januar für Joe Biden die US-Nationalhymne sang. Gummersbachs langjähriger Feuerwehrchef Detlef Hayer wird in den Ruhestand verabschiedet. „Dä Tuppes vum Land“ Jörg Runge trainiert das Kölner Dreigestirn für die außergewöhnliche Session. Claus Ignatius aus der Wiehler Ortschaft Hübender besitzt eine umfangreiche Sammlung von Märklin-Modellbaukästen. Zusammengeschraubt hat er unter anderem das Wiener Riesenrad, bestehend aus 5000 Bauteilen.  Der evangelische Pfarrer Christoph Gehring wird nach 36 Jahren in der Gemeinde Kotthausen verabschiedet.

Februar

Die Brüder Nico und Toni Kessler-Thönes aus Marienheide unterstützen die Stiftung „Fly & Help“. Ihr erstes Projekt: Der Bau einer Grundschule in Madagaskar. Der 19-jährige Enrico Juniku aus Waldbröl tritt bei der Castingshow „DSDS“ an. Er schafft es weit, scheidet aber kurz vor den Liveshows aus. Später nimmt er sein erstes Musikvideo auf. Gaby Greese und ihre Hündin Kandis finden in der Nähe der Waldbröler Ortschaft Puhl einen Ballon des fünfjährigen Justin aus der Schweiz.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

März

Die Gummersbacherin Dr. Samineh Bagheri wird für ihre Doktorarbeit mit dem Promotionspreis der TH Köln ausgezeichnet. In Gummersbach arbeitet sich Mary Roshani Thanapalasingham als frischgewählte Vorsitzende des Integrationsrates ein. In Dieringhausen feiern Michael und Birgitta Quendler mit ihrem Restaurant Mühlenhelle die erneute Auszeichnung vom Guide-Michelin mit einem Stern.

April

Der Holper Pfarrer Heiner Karnstein und seine Ehefrau Renate gehen nach fast 34 Jahren im Dienst in den Ruhestand. Nachdem Florian Woggon aus Pernze die Facebook-Gruppe „MüllWandern“ gründete, marschieren immer mehr Oberberger mit Müllbeuteln in die Natur. Der Müllenbacher Dr. Horst Bongardt, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft von Radio Berg, feiert seinen 80. Geburtstag.

Im September gibt er den Vorsitz an seinen bisherigen Vize Wolfgang Drötboom ab. Die Hermesdorferin Monika Höfer wird für ihren Einsatz für Sterbenskranke mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Pfarrerin Christa Dresbach-Schnieder, Leiterin der vom Kirchenkreis getragenen Telefonseelsorge, geht in Altersteilzeit und übergibt an ihren Nachfolger Arno Molter.

Mai

Anke Braunöhler und Eric Prang aus Berkenroth wollen mit dem Lastwagen nach Island. Später im Jahr berichten sie von einer beeindruckenden Reise.  Marlies und Günter Allmann feiern mit ihrem Restaurant „Ballebäuschen“ das 30-jährige Bestehen. Der Reichshofer Fotograf Egon Caspari feiert seinen 80. Geburtstag.

Juni

Deutscher Unternehmerpreis für den Gummersbacher Dr. Gerhard Dust und dessen System für den Gebäudebau, das die Ressourcen schont und Kohlenstoffdioxid einspart. Beate Ruland aus Engelskirchen wird 70 Jahre alt und mit der höchsten Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt (Awo), der Marie-Juchacz-Plakette, ausgezeichnet.

Juli

Der Reichshofer Thomas Lepperhoff blickt auf 1000 Starts mit dem Heißluftballon zurück. Die Jubiläumsfahrt war zugleich die Jungfernfahrt des neuen barrierefreien Ballons des Ballonsportclubs Reichshof. Friedhelm Julius Beucher wird 75 Jahre alt. Es wird ein besonderes Jahr für Beucher: Zuvor hat er schon von Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul den Stadtdukaten bekommen. Dann reist er als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes zu den Paralympics und wird im November in seinem Amt wiedergewählt. Und nach der Bundestagswahl feiert der nach wie vor unermüdliche Wahlkämpfer die Rückkehr „seiner“ SPD ins Kanzleramt.

August

Die Notfallseelsorge hat nun eine Chefin: Sigrid Marx übernimmt die erste gemeinsame Stelle von evangelischer und katholischer Kirche in Oberberg.  Die Gummersbacher Band Freakstorm veröffentlicht auf dem ebenfalls in Gummersbach firmierenden Label Major Promo ihr erstes Album „Storm inside my Heart“.

Das könnte Sie auch interessieren:

September

Dr. Werner Schmidt feiert das 40-jährige Bestehen des von ihm gegründeten Affen- und Vogelparks in Eckenhagen. Johannes Sologuren vom Schützenverein Steinenbrück wird zum Bezirkskönig gekrönt. Nach zwei Jahren des Wartens kann Karola Jung aus Bergneustadt als Gewinnerin des Sommerrätsels 2019 dieser Zeitung in Wehnrath endlich zu ihrer damals gewonnenen Ballonfahrt aufbrechen.

Oktober

Die Dorfgemeinschaft Hülsenbusch ist für den Engagementpreis NRW 2021 nominiert, doch geht im Dezember leer aus. An Holsteins Mühle in Nümbrecht ziehen die Fahrzeuge des Adler-Veteranen-Clubs ungezählte Blicke auf sich. Organisiert hat das der Wiehler Manfred Schleißing. In Drabenderhöhe eröffnen Indira und Andreas Grüßmann ihren „Frischmarkt“.

November

Mehr als 600.000 Youtube-Abonnenten schauen regelmäßig in der Werkstatt von Laura Kampf vorbei. Zudem tritt sie immer wieder in der „Sendung mit der Maus“ auf. Sie ist eine „Makerin“. Waldbröls Ex-Bürgermeister Christoph Waffenschmidt stellt in seiner Heimatstadt sein Buch „Besser machen“ vor, das er zusammen mit dem TV-Meteorologen Sven Plöger über die Auswege aus Armut und Klimawandel geschrieben hat.

Dezember

Nach mehr als 170 Jahren ist das Porträt von Daniel Heuser zurück in Gummersbach. Das Gemälde wird in einer transatlantischen Videokonferenz mit den amerikanischen Nachfahren der Kaufmannsfamilie an Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein übergeben. Die Band Paveier besucht Morsbach für ihr Weihnachtskonzert und begrüßt dort 250 Zuhörerinnen und Zuhörern. Christoph Buchen wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.