Närrische Oberberger Engelskirchen und Rot-Weiß Lindlar organisieren im Januar die Bergische Kostümbörse auf Metabolon mit dem Entsorger BAV.
MetabolonAuf der Lindlarer Mülldeponie werden im Januar Karnevalskostüme getauscht
Nur einmal im Jahr ist Karneval, und das ist meist auch die einzige Gelegenheit, das Kostüm zu tragen. Bei der Bergischen Kostümbörse tauschen Oberbergs Karnevalistinnen und Karnevalisten Kostüme, Accessoires und Ideen. Neben Kostümen für Erwachsene liegt der Fokus der Kostümbörse vor allem auf dem Tausch von Kinderkostümen. Am Sonntag, 21. Januar 2024, findet die Bergische Kostümbörse von 10 bis 17 Uhr in den Räumen des Energiekompetenzzentrums Metabolon auf dem Gelände der Leppe-Deponie bei Lindlar-Remshagen statt.
Kostümtauschbörse wird von KGs aus Engelskirchen und Lindlar organisiert
Organisiert wird die Tauschbörse von der KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen und der KG Rot-Weiß Lindlar gemeinsam mit dem Entsorger Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV). Während der Session 2022/2023 feierte die Börse auf der Gemeindegrenze von Engelskirchen und Lindlar Premiere, in der jetzt laufenden Session findet sie auf Metabolon zum zweiten Mal statt. Die Bergische Kostümbörse hat im vergangenen Jahr internationale Aufmerksamkeit erhalten: Das Projekt wurde in der irischen Hauptstadt Dublin mit den EU-Awards der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ausgezeichnet.
Die EU-weite Initiative ist ein Zusammenschluss vor allem öffentlicher Träger und zeichnet vorbildhafte Ideen zur Abfallvermeidung oder des Recyclings aus. Die Idee des Oberbergischen Entsorgungsverbands wurde für Deutschland vom Verband kommunaler Unternehmer nominiert und von der Jury mit einem ersten Platz in der Kategorie „Verwaltung/Öffentliche Einrichtung“ honoriert (wir berichteten).
Alles zum Thema Kölner Dreigestirn
- 555 Kilogramm Lebensmittel für die Tafel Kölner Dreigestirne werden für Spendenaktion gewogen
- „Suff ist nur ein so kleiner Teil davon“ Kölner Dreigestirn betont bei Redaktionsbesuch Bedeutung des Karnevals
- Konzerte und Karneval Unsere Tipps für das Wochenende in Oberberg
- Auftritt des Kölner Dreigestirns „Kleines Prinzenessen“ wirbt für Vielfalt und Toleranz während des Karnevals
- Proklamation Drei Jecken, drei Vereine – Großer Jubel für das Niehler „Immi-Dreigestirn“
- „Motto betont Zusammenhalt“ Jecke erinnern bei Proklamation des Porzer Dreigestirn an 50 Jahre Köln-Zugehörigkeit
- Rückschau auf feierlichen Abend Die Tops, Flops und Überraschungen der Prinzenproklamation
Mittauschen oder einfach nach Kostümen stöbern können alle Interessierten. Eine Verpflichtung, selbst Kostüme mitzubringen, gibt es nicht. Umgekehrt können auch schon im Vorfeld getragene, gut erhaltene Kostüme abgegeben werden. Während des Aktionstags am Sonntag, 21. Januar 2024, sorgen die Närrischen Oberberger und die KG Rot-Weiß Lindlar ab 14 Uhr für ein Rahmenprogramm inklusive Kindertanzgruppen und dem Besuch des Engelskirchener Dreigestirns. Essen und Trinken werden dann ebenfalls angeboten.
Abgeben kann man gut erhaltene und saubere Kostüme vom 2. bis zum 20. Januar kommenden Jahres an zwei Orten: In Engelskirchen an der Hauptstelle des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Braunswerth 1–3, montags bis donnerstags von 9 bis 15.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. In Lindlar auf Metabolon, Kleinanliefererstelle im Tauschrausch-Container, Am Berkebach, montags bis freitags 7.30 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 13.30 Uhr.