AboAbonnieren

Neue UmfragewerteVier Bundestagsabgeordnete für Oberberg?

Lesezeit 2 Minuten

Symbolbild

Oberberg – Die letzten Umfragen lassen überraschende Schlüsse zu: Von den insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten in Oberberg könnten vier in den Bundestag einziehen.

Das zumindest ergibt sich aus einer Analyse der Internetseite mandatsrechner.de: Bei der Auswertung von vier der fünf in den vergangenen Tagen veröffentlichten Umfragen (Kantar, Forsa, Insa, GMS) kommen die Betreiber der Seite zu dem Ergebnis, dass neben Dr. Carsten Brodesser (CDU), dem anhand der vorliegenden Daten eine Verteidigung des Direktmandates vorhergesagt wird, auch Michaela Engelmeier (SPD), Sabine Grützmacher (Grüne) und Jörg von Polheim (FDP) über die NRW-Landeslisten ihrer Partei in den Bundestag einziehen.

Diyar Agu (Die Linke, v.li.), Michaela Engelmeier (SPD), Sabine Grützmacher (Bündnis 90/Grüne), Dr. Carsten Brodesser (CDU), Jörg von Polheim (FDP), Bernd Rummler (AfD).

Nur nach der aktuellen Umfrage von Allensbach, die die CDU/CSU anders alle anderen nach wie vor bei 25 Prozent sehen, bleibt Brodesser laut Mandatsrechner aktuell noch alleine im Parlament.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Podiumsdiskussion live im Internet

Wer sind also die Kandidatinnen und Kandidaten, die aus Oberberg nach Berlin wollen – und es zum Teil womöglich auch schaffen? Heute stellen wir Ihnen die Direktkandidaten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien sowie der in Oberberg kommunalpolitisch stark vertretenen Freien Wähler im Porträt vor.

Engelmeier – im Podcast anhören.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem findet am Freitag ab 17.30 Uhr unsere Podiumsdiskussion gemeinsam mit Radio Berg mit den Kandidaten in der Halle 32 statt, die live im Internet unter ovz-digital.de zu sehen ist. Mit dabei sein wollen neben Dr. Carsten Brodesser, Sabine Grützmacher und Jörg von Polheim auch Diyar Agu (Linke), Bernd Rummler (AfD) und Christian Abstoß (Freie Wähler). Michaela Engelmeier (SPD) hat ihre Teilnahme mit Blick auf die Beteiligung der AfD an der Veranstaltung abgesagt.

Und nach wie vor können Sie sich im Internet natürlich bis zum 26. September unsere „1000 Schritte Oberberg“ mit eben jenen sieben Kandidatinnen und Kandidaten – inklusive.