Wipperfürth/Lindlar – Jede Menge los ist wieder in den Vereinen in der Region. Hier ein Überblick über das was ansteht, über Erfolge und Fördermöglichkeiten.
Süng/Gelsenkirchen
Schalke 04 gegen den SSV Süng! Wie bitte? Das Zauberwort lautet Walking Football. Die „Silberfüchse“ vom SSV Süng sind eingeladen zu einem hochkarätig besetzten Turnier in der Fußballvariante, bei der immer ein Fuß den Boden berühren muss. Victoria Resse veranstaltet in Kooperation mit den Königsblauen das 1. Internationale Walking-Football-Turnier in Deutschland. Mit dabei sind Mannschaften aus der 1. und 2 Bundesliga und der belgischen und holländischen Ersten Liga, unter anderem der BVB, Schalke 04, der 1. FC Nürnberg und PSV Eindhoven. In der Gruppenphase bekommt es der SSV Süng als einziger Vertreter des Fußballverbandes Mittelrhein mit Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Viktoria Resse und der Spielvereinigung Herten zu tun. Das Ü55-Turnier findet am Samstag, 9. Oktober, auf der Bezirkssportanlage in Gelsenkirchen statt. 30 Fans und Freunde werden mit dem Bus anreisen, um ihren SSV Süng anzufeuern. Der sucht übrigens noch Verstärkung. Die „Silberfüchse“ trainieren montags auf der Erich-Tix-Sportanlage. (ldi)
Oberberg
1000 Euro Vereinsförderung erhalten landesweit 2000 Vereine, Stiftungen und Initiativen auf Antrag. Dafür hat das Land Nordrhein-Westfalen das Förderprogramm „2 000 mal 1 000 Euro für das Engagement“ ins Leben gerufen. Dem Oberbergischen Kreis stehen daraus 29 000 Euro zur Verfügung. Das Programm wendet sich auch ausdrücklich auch an Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Ort oder Stadtteil tun möchten. Landrat Jochen Hagt betont: „Das hohe bürgerschaftliche Engagement im Oberbergischen Kreis wird durch das neue Landesprogramm nachhaltig gestärkt.“ Die Fördermittel können ab sofort beantragt werden. Allerdings darf die zu fördernde Maßnahme noch nicht begonnen haben. Die Frist zur Antragstellung endet am 1. November. Informationen zum Förderprogramm, und zur Antragstellung gibt es im Internet oder telefonisch, 0 22 61/88-12 71. (cr)
www.engagementfoerderung.nrw
Wipperfürth
Die besten Badmintonspieler der Hansestadt sucht der 1. BC Wipperfeld mit den Offenen Stadtmeisterschaften 2021. Zwei Wochenenden lang steht die Voss-Arena im Zeichen der Wettkämpfe. Den Anfang machen die Junioren, die am Samstag, 9. Oktober, zunächst die Meister im Doppel und im Mixed ausspielen. Einen Tag später werden die Titel im Einzel vergeben. Am Wochenende 16. und 17. Oktober folgen die Senioren, am Samstag ebenfalls wieder mit den Titelkämpfen im Doppel und Mixed und am Sonntag mit Einzelspielern. Die Turniere beginnen an beiden Wochenenden um 9 Uhr. Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Homepage des Vereins. (sfl)
www.bc-wipperfeld.de
Klaswipper
Der Sportverein TV Klaswipper lädt am heutigen Freitag, 1. Oktober, ab 19.30 Uhr in die Turnhalle Ohl zur Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung steht Geimpften, Getesteten und Genesenen offen, drinnen gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Neben den Vereinsregularien wie Vorstandswahlen und Berichten werden auch die Sport- und Laufabzeichen verliehen und es werden verdiente Mitglieder geehrt. Gemeinsam wollen die Sportler ihrer Verstorbenen gedenken, berichtet Vorsitzender Werner Strombach in der Einladung. (r)
Hohkeppel
Auch wenn der traditionsreiche Erntezug des Hohkeppeler Heimatvereins in diesem Jahr wieder ausfällt, wird es ein Erntedankfest rund um das „Weißen Pferdchen“ gebe. Am Sonntag, 3. Oktober, geht es um 10.30 Uhr los. Geplant ist ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene mit Biergarten, Verkauf von Wein (für die Flutopfer im Ahrtal), Honig, Obst und Gemüse, Bücherflohmarkt, Attraktionen für Kinder und historischen Treckern. Um 14 Uhr spielt die lokale Band „loss jonn“ mit Markus Remmel, Christoph Rüßmann und Stefan Frösler. (r)
Das könnte Sie auch interessieren:
Wipperfeld
6:1 besiegte der 1. BC Wipperfeld Lokalrivalen Refrath in der Badminton-Bundesliga. Auf einen unterm Strich erfolgreichen Spieltag blickt der 1. Badmintonclub Wipperfeld zurück. Die zweite Wipperfelder Mannschaft musste gegen Köln zwar ihre erste Saisonniederlage hinnehmen, erkämpfte anschließend gegen den BV Mülheim einen 6:1-Erfolg. Die dritte Auswahl konnte gegen den TuS Oberpleis die Tabellenführung in der Bezirksliga ausbauen. Die vierte Wipperfelder Mannschaft wartet indes weiter auf den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga. Die fünfte Auswahl trotzte dem Tabellenführer der Kreisklasse aus Lützenkirchen ein 4:4-Unentschieden ab. (sfl)