FreibäderBadegäste können in Bensberg erst um 13 Uhr ins Wasser

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt das Freibad im Kombibad Paffrath

Das Freibad im Kombibad Paffrath

Weil Personal fehlt, werden in Bergisch Gladbach die Öffnungszeiten der Freibäder gekürzt.

Die Hoffnungsthaler freuen sich schon seit Mitte Mai über ihr geöffnetes Freibad. In den nächsten Tagen ziehen auch die Nachbarn aus Bergisch Gladbach mit ihren beiden Freibädern in Paffrath (Kombibad) und Bensberg (Freibad Milchborntal) nach.

Die Bäderbetriebsgesellschaft kündigt die Öffnung der beiden Freibäder für die kommenden Tage an. Allerdings: Es wird für die Badefreunde Einschränkungen bei den Öffnungszeiten geben. Trotz vieler „neuer und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ gehe dies beim Sommerbetrieb nicht anders, bedauert Badgeschäftsführer Manfred Habrunner.

Öffnungszeiten können sich ändern

Der Personalstamm sei „nur knapp besetzt“. Personalmangel in Freibädern ist weitverbreitet in Deutschland, es gibt zu wenige Rettungsschwimmer für die Badaufsicht . In Bensberg wird das Freibad Milchborntal ab Montag, 3. Juni, öffnen, also unmittelbar nach diesem Wochenende, öffnen. Montags bis freitags haben Frühschwimmer sehr schlechte Karten: Erst ab 13 Uhr mittags ist geöffnet, das ist eine Veränderung gegenüber dem Vorjahr.

An den Wochenenden (samstags und sonntags) kann in Bensberg ab 10 Uhr geschwommen werden. Abends schließet das Freibad grundsätzlich um 20 Uhr. Ist das Wetter schlecht, kann es laut Habrunner kurzfristig zu geänderten Öffnungszeiten kommen. Falls es wie am Freitag bei 15 Grad regnet, wäre so etwas zu erwarten. Auf der Homepage www.baeder-gl.de gibt eine  Freibadampel Auskunft über die Öffnungszeit. Das Kombibad Paffrath öffnet sein Freibad am Samstag, 8. Juni, das ist in einer Woche.

Paffrath ab 10 Uhr offen

In Paffrath ist das Freibad grundsätzlich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, unabhängig vom Wochentag. Auch im Kombibad müssen sich die Freibadbesucher auf eine schon in den Vorjahre praktizierte Änderung einstellen: Ab einer Tagestemperatur von 25 Grad Celsius ist ein Wechsel vom Freibad in den Hallenbadbereich nicht möglich. Auch vom Hallenbad ins Freibad können die Besucher an diesen warmen Tagen nicht wechseln.

Über die Öffnungszeiten sollten sich die Badegäste vorab auf der Webseite informieren, rät Habrunner. Er ist froh, dass rechtzeitig Schwimmbecken und Außenanlagen gereinigt und für die Badesaison vorbereitet sind.

Die Eintrittspreise hält die Stadt konstant. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte in Paffrath 6,50 Euro, für Kinder und Jugendliche kostet der Badespaß im Freien 4,50 Euro. Im Freibad Milchborntal in Bensberg kostet der Eintritt 5 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder und Jugendliche.

Projekt am Mohnweg

Für Kleinkinder bis drei Jahren wird 1 Euro gezahlt. Das Freibad in Rösrath-Hoffnungsthal hat bereits seit drei Wochen geöffnet, in der Saison von 10 bis 19 Uhr, in den Sommerferien von 9 bis 19 Uhr. Kinder, Jugendliche und Erwachsene zahlen den Einheitspreis von 5,50 Euro, im Zehnerblock kostet der Eintritt 5 Euro, mit Kundenermäßigung 4,50 Euro.

Neben den beiden Gladbacher Bädern betreibt die Bäderbetriebsgesellschaft auch das Hans-Zanders-Hallenbad in der Stadtmitte, es wird ausschließlich von Schulen und Vereinen genutzt. Am Stanmdort Mohnweg in Refrath entsteht derzeit ein modernes Halenbad, das aufgrund seiner normgerechten Bahnen (vier zu je 25 Metern) künftig auch für Schwimmwettkämpfe genutzt werden soll.

Für 11,7 Millionen Euro entsteht dort ein moderner Sportkomplex, der auch eine Sporthalle beinhaltet. Im zweiten Quartal 2025 soll der Sportkomplex fertiggestellt sein.

Nachtmodus
KStA abonnieren