Die Martinsmärkte in der Innenstadt und in Bensberg finden beide am zweiten Novemberwochenende statt. Sonntags öffnen die Geschäfte.
Zweimal MarktDas erwartet die Besucher beim Martinsmarkt und beim Martini-Markt in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach ist am zweiten Novemberwochenende, 9./10. November, in Feierlaune. Gleich zwei Märkte finden statt: Der St. Martinsmarkt auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Innenstadt, zu dem die Interessengemeinschaft Bergisch Gladbach einlädt. Den Martini-Markt auf dem bereits verlegten Pflaster in der Schloßstraße in Bensberg präsentiert die Interessengemeinschaft Bensberger Handel. Außerdem öffnen die Geschäfte in beiden Stadtteilen am verkaufsoffenen Sonntag.
Die IG Stadtmitte und IG Bensberger Handel (IBH) als Veranstalter haben die Märkte wieder bewusst zeitgleich gelegt. „Es sind zwei verschiedene Konzepte, die sich keine Konkurrenz machen, sondern sich ergänzen“, sagt Henning Schmitz, in der Doppelrolle als IBH-Vize und Organisator des Bensberger Martini-Marktes mit seiner Event-Firma.
Der St. Martinsmarkt in der Innenstadt:
Bereits zum 22. Mal organisiert Knut Schulz mit seiner Düsseldorfer Event-Firma den historischen Markt. „Familienfreundlichkeit ist unser Programm“, sagt er und betont, beim Programm werde besonderen Wert darauf gelegt, dass für alle Altersgruppen etwas dabei sei. Mit 31 Installationen und 68 Darstellern erhält der Konrad-Adenauer-Platz eine mittelalterliche Kulisse. Die Händler sind passend gekleidet und verkaufen die passenden Waren, indem sie sie lautstark anpreisen: Gewürze, Räucherwaren, Kerzenleuchter, Schmuck, Borten, Filz- und Holzarbeiten zählt Schulz einige Beispiele aus dem Sortiment auf.
Alles zum Thema Bensberg
- Weihnachtsgeschenke Diese Leseempfehlungen geben Buchhändlerinnen aus Rhein-Berg
- Hoch- und Einfamilienhäuser Wie es mit dem Bergisch Gladbacher Stadtteil Gronau weitergeht
- Streit um Ost-West-Achse Stadt Köln hält Gutachten der Tunnelgegner für fehlerhaft
- Ratssitzung Bergisch Gladbacher Politik zeigt sich zerstritten wie nie
- Städtevergleich Bergisch Gladbach ist laut „Uber-Atlas“ die Hauptstadt der „Nachtschwärmer“
- Weihnachtsmärkte und der Eintritt Was das Besondere kostet zwischen Schloss und Altenberger Dom
- Mahnung für die Gegenwart Schüler bekommen feste Zusage für Napola-Gedenkstätte am Schloss Bensberg
Das kulinarische Angebot passt zu einem Mittelaltermarkt, inklusive Glühwein und heißen Meet. Ein Experte ist wieder mit dabei, der über die Geschichte und Herkunft von Vornamen aufklärt. Speziell für Kinder gibt es etwa Kinderschminken und ein historisches Karussell. Bei der Märchenerzählerin„ Fabulix“ können sich die jüngsten Besucher Märchen anschaulich vorlesen lassen.
St. Martin sitzt in Bergisch Gladbach hoch zu Ross
Besonders können sich Kinder aber auf das traditionelle Martinsspiel vor der Kirchen freuen. Andreas Wolter, professioneller St. Martin Darsteller, wird so, wie es die Legende erzählt, hoch zu Ross sitzen und seinen Mantel teilen. Um die Stimmung zu verschönern, sind die Kinder dazu eingeladen, ihre Laternen mitzubringen. Es gibt vier Vorstellungen am Sonntag, um 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr.
Die Öffnungszeiten: Samstag, 9. November, 18.30 bis 22 Uhr, Sonntag, 10. November, 11 bis 18 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Der Martini-Markt in der Schloßstraße in Bensberg:
In Bensberg tritt St. Martin nicht auf, gibt aber dem Fest seinen Namen. „Hier ist alles ein bisschen kleiner, gemütlicher, aber sehr stimmungsvoll und gesellig“, kündigt Henning Schmitz vom Vorstand der IBH an. Die 40 Händler mit ihren Ständen und Angeboten stehen diesmal auf dem neuen Pflaster der oberen Schloßstraße sowie dem begradigten Platz unterhalb der Schlosstreppe.
Sie bieten eine Bühne und die Gelegenheit für die Besucher, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden oder sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, sagt Schmitz. Angeboten wird Handwerkskunst unterschiedlicher Art, zum Beispiel Schmuckstücke aus Naturkork, Gravuren von Glasbausteinen, Schals, Mützen oder Dekorationsartikel.
Zu den kulinarischen Spezialitäten zählen Spiralkartoffeln, Dampfnudeln, Bratwurst oder Fish and Chips. Wie in den letzten Jahren baut ein Winzer aus der Pfalz seinen Stand auf.
Kinder können am Lagerfeuer Stockbrot backen oder im Kinderkarussell einige Runden drehen. Für ein besonderes Flair sollen wieder die vier historischen, mit Schafsfellen gepolsterten Ski-Gondeln sorgen, die als Sitzgelegenheiten dienen.
Die Öffnungszeiten: Freitag, 8.11., 18 bis 21 Uhr, Samstag, 9.11. , 11 bis 21 Uhr, Sonntag, 10.11., 11 bis 19 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr.