AboAbonnieren

Ostern 2021Diese Freizeitangebote gibt es in Rhein-Berg über die Feiertage

Lesezeit 3 Minuten

Die Stadtbücherei hat am Samstag geöffnet. Wie überall, müssen sich Besucher registrieren lassen.

Bergisch Gladbach – Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln: Bei den erlaubten Öffnungen in Corona-Zeiten den Überblick zu behalten, ist ja schon an normalen Tagen nicht ganz einfach. Die Kar- und Ostertage, die nun bevorstehen, machen das Thema der Öffnungen noch etwas schwieriger.

Viele Kulturangebote haben geöffnet

Dabei gibt es, was die Museen in Bergisch Gladbach angeht, eine Überraschung: Das Bergische Museum, am Burggraben in Bensberg, hat geöffnet, und zwar an allen Tagen von Karfreitag bis Ostermontag. Museumsleiterin Sandra Brauer und ihr Ehrenamtler-Team freuen sich über Besucher zwischen 11 und 17 Uhr. Aber wie überall gilt auch hier: Einfach hingehen mit der Familie ist nicht. Zwingend erforderlich ist eine Terminabsprache. Das kann telefonisch unter (02202) 14 15 55 oder per E-Mail (kontakt@bergisches-museum.de) erfolgen. Ein genauer Termin für den Museumsbesuch ist dann abzusprechen. Natürlich gelten für die Besucher Maskenpflicht und Abstandsgebot, und das auf dem gesamten Gelände. Mit Andrang wird gerechnet, schließlich gibt es allerhand zu sehen, von der Schmiede übers Schaubergwerk bis zum Hammerwerk.

Noch eine Überraschung: Am Karsamstag haben auch die städtischen Büchereien in der Stadtmitte und in Bensberg geöffnet, und zwar von 10 bis 13 Uhr. Wer also Osterlektüre sucht, ist hier richtig. Die Corona-Anpassungen sind auch beim Bücherei-Besuch zu beachten, Maskenpflicht und Abstandsgebot sind zwingend einzuhalten. Aufenthaltszeit und Personenzahl sind beschränkt, eine Registrierung ist erforderlich. Wer nur Medien zurückgeben möchte oder Vorbestelltes abholt, muss sich nicht registrieren lassen.

Kunstinteressierte können an allen vier Tagen (Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag) auch den Weg zum Kunstmuseum Villa Zanders einschlagen. Von 11 bis 18 Uhr, am Samstag sogar von 10 bis 18 Uhr, ist das Haus geöffnet. Allerdings auch hier mit Terminabsprachen: (02202) 14 23 34 und info@villa-zanders.de

Papiermühle Alte Dombach nur Gründonnerstag geöffnet

Das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach öffnet nur an Gründonnerstag, mit Ticket-Vorbestellung im Internet (shop.industriemuseum.lvr.de). Wichtig: Ein negatives Corona-Testergebnis einer offiziellen Teststelle, das nicht älter als 24 Stunden ist, ist vorzulegen. Der Eintritt ist allerdings frei. Ab Karfreitag hat das Papiermuseum wieder geschlossen. Während der Osterferien bleibt auch das Schulmuseum Katterbach in Bergisch Gladbach geschlossen. Das Kindergartenmuseum NRW am Quirlsberg hat seit kurzem wieder an den Dienstagen (10 bis 13 Uhr) auf, mit Voranmeldung und FFP-2-Maske (kindergarten-museum.de)

In der Stadtmitte warten am Karsamstag auch die Markthändler auf Kunden. Ihr Markt findet wie gewohnt auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt. An der Steinbreche in Refrath wird der Markttag von Freitag (der ja Feiertag ist) auf den Gründonnerstag vorverlegt. Er findet ausnahmsweise am gleichen Tag wie der Bensberger Wochenmarkt statt. Coronaschutz ist auch beim Bummeln an den Ständen zu beachten, also Abstand und Maskenpflicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einige kommunale Angebote bleiben über die Feiertage geschlossen, das ist in Pandemiezeiten nicht anders als sonst. Wertstoffhof Kiepemühle am Refrather Weg und Grünannahme Birkerhof sind nur am Gründonnerstag für Kunden geöffnet. Von Karfreitag und Ostermontag ist geschlossen. Die Müllabfuhr im Bezirk 5 kommt schon am Gründonnerstag, nach Ostern verschieben sich die Abfuhren im Bezirk 1 bis 4 nach hinten. Die Bürgerbüros haben ebenfalls Feiertagsruhe, das Bürgerbüro Stadtmitte hat aktuell samstags wegen Corona seit längerem schon nicht geöffnet. Auch die Außenstellen Bensberg und Refrath sind weiterhin geschlossen.