AboAbonnieren

BundestagswahlKandidaten kommen zur Podiumsdiskussion in den Frechener Stadtsaal

Lesezeit 2 Minuten

Noch zwei Wochen bis zur Bundestagswahl. Die Kandidaten versuchen die Zeit noch zu nutzen, um bei den Wählern zu punkten.

Rhein-Erft-Kreis – In zwei Wochen ist Bundestagswahl. Die Kandidaten im Wahlkreis 91 (Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim) haben in den vergangenen Wochen Tausende Hausbesuche gemacht und werden auch die verbleibende Zeit nutzen, um sich den Wählern vorzustellen.

Die sechs Kandidaten der Parteien, die im Bundestag oder im Landtag vertreten sind, haben dazu auch bei einer Podiumsdiskussion am Montag, 11. September, um 18.30 Uhr im Frechener Stadtsaal die Gelegenheit. Veranstalter sind „Köln Stadt-Anzeiger“, Rhein-Erft Rundschau, die Rheinischen Anzeigenblätter und Radio Erft.

Interessante politische Diskussion

Braunkohle und Strukturwandel, Klimaschutz, Digitalisierung, Dieselskandal und die Krisen der Welt bieten sicherlich genug Stoff für eine interessante politische Diskussion.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Den Fragen der Moderatoren Bernd Rupprecht („Kölner Stadt-Anzeiger“/Rhein-Erft Rundschau) und Ulf-Stefan Dahmen (Rheinische Anzeigenblätter) stellen sich der Bedburger Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels (CDU) sowie die Herausforderer Dierk Timm (SPD), Rüdiger Warnecke (Grüne), Christian Pohlmann (FDP), Zeki Gökhan (Linke) und Franz Pesch (AfD).

Publikum darf Fragen stellen

Neben den Moderatoren soll auch das Publikum Gelegenheit haben, den Kandidaten im Frechener Stadtsaal Fragen zu stellen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es bei einem Glas „Lokstoff“ – einer Bierspezialität nach kölscher Art der Hausbrauerei der Gaststätte „Alter Bahnhof“ in Frechen, die die Veranstaltung unterstützt – oder bei einem alkoholfreien Getränk Gelegenheit für Gespräche. Der Wahlkreis 91, Rhein-Erft-Kreis I, umfasst die Kommunen Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim. Die Anfahrt zum Stadtsaal Frechen, Kolpingplatz 1, ist ausgeschildert. Kostenlose Parkplätze finden die Besucher im Parkhaus Josefstraße neben dem Stadtsaal oder auf dem Parkplatz an der Synagoge.

Eine Vorstellung aller acht Bundestagskandidaten im Wahlkreis 91, also auch von Marius Hövel (Piraten) und dem parteilosen Tevfik Celikkan, sowie einen Überblick über die herausragenden Themen und die Ergebnisse der Wahl 2013 finden unsere Leser heute in ihrem Lokalteil.