AboAbonnieren

Euronova CampusDas erwartet die Besucher auf dem „Zappes Beatzarr Open-Air“ in Hürth

Lesezeit 3 Minuten
Bunt gekleidetete Animateure, mit Narrenhut und venizianischer Maske, stehen auf Stelzen und blicken in die Kamera.

Die bunt verkleideten Animateure von der Partyreihe „Zirkus Beatzarr“ werden in Hürth an diesem Wochenende für Stimmung sorgen.

Die Kölner Biermarke „Zappes Broi“ feiert am Samstag, 5. August, ihr dreijähriges Bestehen auf dem Euronova Campus Gelände.

„3 Jahre Zappes – 3 Jahre voller Wahnsinn“ – so fassen die beiden Gründer Maximilian Koeser und Nicolas Lutz selbst die bisher vergangene Zeit seit der Firmengründung zusammen. Noch unter denkbar ungünstigen Umständen zu Beginn der Corona-Pandemie gestartet, gibt es das kölsche Pils mittlerweile fast überall in der Stadt zu kaufen. Und auch der eigene Laden „Brennerbude“ in der Roonstraße ist zu einer festen Adresse für die Nachtschwärmer im belgischen Viertel geworden.

Die Gründer Nicolas Lutz (l.) und Maximilian Koeser (r.) in ihrer heimischen „Brennerbude“. Beide halten ein Glas Zappes-Pils in der Hand.

Die Gründer Nicolas Lutz (l.) und Maximilian Koeser (r.) in ihrer heimischen „Brennerbude“.

Aber Moment mal, Pils aus Köln? Normalerweise ist die Domstadt doch bekannt für das obergärige Kölsch – im Optimalfall frisch gezapft vom Fass. Ein herbes Pils bekommen die Kölner und Kölnerinnen da doch vergleichsweise eher schwierig runter. Ein Umstand, der auch dem Team um Zappes-Braumeister Otto Schneider nicht entgangen ist. Das Bier soll sich deshalb durch einen milden und süffigen Geschmack auszeichnen.

„Zappes Beatzarr Open-Air“: Ein Zirkus und ein altes Fernsehstudio zum Jubiläum

Die Erfolge der letzten drei Jahre, genauso wie die Rückschläge, etwa der gescheiterte Aufbau einer eigenen Brauerei in Köln-Vogelsang, sollen dieses Wochenende im gleichen Maß gefeiert werden. Am Samstag, dem 5. August, findet deshalb das „Zappes Beatzarr Open-Air“ von 14 bis 4 Uhr auf dem Gelände des Euronova Campus in Hürth-Kalscheuren statt.

Der Veranstaltungsort ist dabei etwas Besonders. Das Areal war die alte Heimat der MMC-Fernsehstudios und kann durchaus als historischer Entstehungsort des deutschen Privatfernsehens gesehen werden, vor allen Dingen von RTL-Produktionen. Mittlerweile dient das knapp 100.000 m² große Areal als moderne Bürofläche für aufstrebende Unternehmen, aber auch für Traditionsunternehmen, wie etwa den Hürther Süßwarenhersteller „Hitschler“.

Ein Animateur im Hasenkostüm. Im Hintergrund wehen viele bunten Fahnen.

Die verkleideten Party-Animateure und von „Zirkus Beatzarr“ im Einsatz.

Für die richtige Stimmung bei den Jubiläumsfeierlichkeiten soll der Kölner Partyveranstalter „Zirkus Beatzarr“ sorgen. Die Zirkus-Verantwortlichen Severin Becker und Lennart Marquart greifen dafür auf eine bunte Mischung aus verkleideten Animateuren, Stelzenläufer und auch Feuerspuckern zurück, die mit Sicherheit viele Blicke auf sich ziehen werden.

Welche Programm-Highlights gibt es?

Die Veranstaltung wurde zwar als „Open-Air“ angekündigt, kann aber je nach Wetterlage auch in eine der alten TV-Studiohallen ausweichen. Geplant sind dabei unter anderem auch zwei Live-Musikauftritte. Von 15 bis 15.30 Uhr tritt die Newcomer Indie-Band „Ann can't talk“ auf und von 16.30 bis 17 Uhr folgt dann noch das Künstler-Kollektiv DONDON & RROTZER. Den restlichen Tag und die Nacht übernehmen verschiedene DJs die musikalische Begleitung. Dazu gehören:

  1. Sam Collins
  2. Lekker Records
  3. Ellen Trenn
  4. Toxicbaby
  5. Julius Kahleis
  6. Davina
  7. Nawid Helguera
  8. Michellow
  9. Disco Soda

Die kulinarische Versorgung wird vom Catering des Deli Sülz übernommen. Für den süßen Snack zwischendurch stehen die Standort-Nachbarn vom Süßwarenhersteller Hitschler zur Verfügung, die ihren Firmennamen mittlerweile aber in „Hitschies“ umbenannt haben. Gegen den Durst wird natürlich Zappes Pils gereicht oder die hauseigene Variation eines Espresso-Martinis: das sogenannte Kölsche Koks. Eine Auswahl an alkoholfreien Getränken stellt Fritz Kola zur Verfügung.

Die Tickets sind ausschließlich über die Website von Zappes Broi zu kaufen und kosten zwischen 18 und 23 Euro. Um zum Veranstaltungsort zu kommen, steuert man den Bahnhof Hürth-Kalscheuren an. Die Regionalbahnen 24, 26 und 48 bringen einen dabei in wenigen Minuten von Bahnhof Süd, West und dem Kölner Hauptbahnhof zum Ziel.