AboAbonnieren

Sperrungen am Museum KönigKanzler Scholz kommt zu Festakt nach Bonn – Großeinsatz der Polizei

Lesezeit 2 Minuten
Ansprache des damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold zur Eröffnung des parlamentarischen Rates am 1. September 1948.

Ansprache des damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold zur Eröffnung des parlamentarischen Rates am 1. September 1948.

Zu dem historischen Festakt in Bonn werden neben Bundeskanzler Scholz auch weitere hohe Ehrengäste erwartet.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt für einen Festakt nach Bonn. Die Polizei bereitet einen Großeinsatz vor. Pendler müssen sich auch auf Sperrungen vor allem im Bereich des Museum König einstellen.

Anlass ist der 75. Jahrestag der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn. Am 1. September 1948 kamen die „Väter und Mütter“ der Bundesrepublik zu ihrer ersten Sitzung zusammen.

Historische Sitzung des Bundestags im Museum König in Bonn

Die fundamentalen Beratungen zu unserem heutigen Grundgesetz fanden damals im Gebäude des Museum König statt, eines der wenigen Gebäude in Bonn, die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht zerstört worden waren. Wo sonst Tierpräparate ausgestellt wurden, begann der Parlamentarische Rat 1948 seine Arbeit.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Das Museum König soll aus diesem Grunde auch beim 75. Jahrestag eine zentrale Rolle bei den Feierlichkeiten haben. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz werden auch zahlreiche weitere Ehrengäste erwartet.

Autofahrer müssen sich in dieser Zeit auch auf Straßensperrungen einstellen. Wie die Stadt Bonn mitteilt, wird die Adenauerallee in Fahrtrichtung Bad Godesberg zwischen Tempelstraße und Simrockstraße einspurig über die Fahrbahn des Gegenverkehrs geführt.

Sperrungen zum Festakt mit Kanzler Scholz in Bonn

Die Adenauerallee ist deshalb in der Zeit zwischen 18 Uhr am Donnerstag (31. August) und 15 Uhr am Freitag (1. September) in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig. Im Bereich der Adenauerallee zwischen Joachimstraße und Schedestraße wird außerdem ein absolutes Halteverbot für den dortigen Parkstreifen eingerichtet.

Die Zufahrten zur Kaiser-Friedrich-Straße und zur Tempelstraße sind in demselben Zeitraum nur aus Fahrtrichtung Bad Godesberg möglich. (jv)