„Wet painting“ mit 36 Künstlerinnen und Künstlern und ein Straßenmusikfestival – am Sonntag (14. Juli) ist in der Altstadt von Königswinter einiges los.
Altstadt„Wet painting“ und Straßenmusikfestival locken nach Königswinter
Die Künstlerin Jana Carstensen (Bad Honnef) stellt ihre Staffelei in der Nähe des ehemaligen Sealife auf, ihr Kollege Klaus-Dieter Grobel (Königswinter) malt im Innenhof von Haus Bachem und Anja Neimöck (Bonn) arbeitet im Park von Schloss Drachenburg.
Das sind nur drei beispielhaft genannte Künstlerinnen und Künstler: Denn insgesamt sind es 36 Kunstschaffende, die am Sonntag, 14. Juli, zwischen 11 und 17 Uhr in der Altstadt von Königswinter am 18. wet painting teilnehmen.
Letztes „wet painting“ in Königswinter fand im Jahr 2019 statt
Die Aktion, bei der man den Künstlern bei der Entstehung ihrer Werke zuschauen kann, läuft zum ersten Mal seit 2019 wieder. Sie ist lange der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. „Die Künstler freuen sich, dass das wet painting wieder stattfindet“, berichtet Annette Wilhelmi, die für die Stadt Königswinter das Event managt.
Alles zum Thema Corona
- „Dringender Handlungsbedarf“ Wieso Kinder und Jugendliche psychisch immer stärker belastet sind
- Traktoren geschmückt Lichterfahrt mit Disney-Anklang zieht durch Elsdorf
- Betrugsfälle länger nachweisen Unterlagen zu Corona-Tests müssen bis 2028 aufbewahrt werden
- Corona, Grippe, RSV Wie sinnvoll sind Kombi-Selbsttests, um Infektionen zu erkennen?
- Nach fünf Jahren „Covid ist immer noch keine normale Erkältung“ – Müssen wir uns Sorgen machen?
- Kongress in Köln Weltweite Messe-Branche feiert Comeback
- Corona-Shitstorm RTL-Star nutzte Hasswelle, um Millionengeschäfte zu machen
Laut Wilhelmi sind 22 Künstler neu dabei. Bei der Wiederauflage der Kunstaktion unter dem Motto „Eine Stadt voller Kunst“ habe man „Traditionelles mitgenommen“, so Stadtsprecher Florian Striewe, habe aber auch eine Neuerung zu bieten.
So werden die beim wet painting entstandenen Arbeiten im ehemalige Sealife-Gebäude (Rheinallee 8) ausgestellt. Dort hat die Stadt im ehemaligen Bistrobereich einen Raum geschaffen, in dem kulturelle Veranstaltungen stattfinden können, bis irgendwann eine langfristige Nutzung der prominenten Immobilie gefunden ist.
Bis zum 27. Juli (Samstag) können die Wet-painting-Arbeiten dort freitags bis sonntags zwischen 12 und 18 Uhr besichtigt werden. Am Sonntag, 28. Juli, findet dann eine Versteigerung statt: Von 11 bis 14 Uhr gibt es Live-Musik von „Mary and the American“im Ausstellungsgebäude; dort werden die Bieternummern für die Versteigerung vergeben, die ab 15 Uhr im Haus Bachem stattfindet. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Künstlerinnen und Künstler.
Straßenmusikfestival mit zahlreichen Musikern in der Altstadt von Königswinter
Unterdessen findet an diesem Sonntag, 14. Juli, von 12 bis 20 Uhr in der Altstadt unter dem Motto „Hit the Road“ auch ein Straßenmusikfestival statt. Laut Veranstalter Linus Grün spielen Bands und Musiker wie „Die Manfreds“, „Yve and the Others“, „Annabelle & Joy“, Maik Iser, Bela Wrona oder das Tommy Geller Duo.
Aktiv sind die Musiker über den Tag verteilt nahe dem Sealife, in der Fußgängerzone (Zera), an der Drachenfelsbahn, am Café Bonjour (Rheinallee) und vor dem Bergischen Hof (Drachenfelsstraße). Hit the Road ist Teil des Königssommers 2024.