Die B484 in Donrath ist seit heute für zwei Jahre zum Teil gesperrt. Auf der Umleitungsstrecke gab es Staus, die Nerven der Fahrer lagen blank.
GroßbaustelleBei Autofahrern auf der Umleitung der B484 in Lohmar liegen die Nerven blank
Im Berufsverkehr die Sülztalstraße in Heppenberg zu überqueren, war am Montagmorgen, 10. Juni, keine gute Idee. Das grüne Fußgängersignal stoppte die in Richtung Donrather Kreuzung abbiegenden Autofahrer, Passanten mussten sich lautes Hupen und wüste Beschimpfungen gefallen lassen. Wegen der Großbaustelle in Donrath staute es sich auf der Umleitungsstrecke über die Höhenstraße. Die Nerven lagen blank.
Dabei war weit und breit kein Bauarbeiter zu sehen. Nur oben auf dem großen Schild „Sperrung Donrath ab 10. Juni“ blinkten hektisch und pünktlich zwei Lampen. Die Ortsdurchfahrt, die in den kommenden zwei Jahren umgebaut und dafür teilweise gesperrt wird, war wider Erwarten noch frei.
Großbaustelle B484 in Lohmar: Wer die Umleitung ignorierte, war schneller
Um 7.30 und auch um 8 Uhr. Es floss noch viel Verkehr aus Wahlscheid Richtung Auffahrt Autobahn 3 und Lohmar-Zentrum. Wer die Umleitung ignorierte, kam schneller voran.
Alles zum Thema Bundesautobahn 3
- A3 stundenlang gesperrt Schnee und Eis in NRW sorgen für Unfälle
- Schweinetransporte Mängel bei Kontrollen von Tiertransporten auf der A3 bei Lohmar festgestellt
- Unfall Cabrio kracht am Rastplatz Sülztal in Sattelschlepper – A3 Richtung Köln wieder frei
- 170 Personen überprüft Kölner Zoll kontrolliert Lkw-Fahrer auf Autobahnen
- Wahrzeichen Leverkusener Leuchtmasten leben länger
- Leverkusen Autobahn 1 und 3 zu Wochenbeginn im Kreuz gesperrt
- Vollsperrung BMW brennt auf der A3 im Kreuz Bonn/Siegburg
Nachfrage im Lohmarer Rathaus um 8.30 Uhr: Gilt die Sperrung erst ab 9 Uhr, 10 Uhr oder irgendwann? Verzögert sich der Baubeginn erneut? Antwort aus der Pressestelle: Wir wissen davon nichts, aber wir hören nach. Mittags dann die Info: Die Baustelle werde nun eingerichtet, die Sperrung gilt aber erst ab Donnerstag.
Ortsdurchfahrt Donrath erhält Linksabbiegespuren und längere Busbuchten
Die viel befahrene Ortsdurchfahrt von Donrath, die den Stadtteil in zwei Hälften trennt, soll auf 1,2 Kilometern saniert werden. Die Bushaltestellen werden verlängert und sind so besser für Gelenkbusse geeignet, die Querungshilfen werden erneuert, Geh- und Radweg verbreitert.
Zwei Links-Abbiege-Spuren an der Kreuzung Donrather Straße/Pappelallee sollen den Verkehrsfluss verbessern, vor allem im Hinblick auf den geplanten Wohnungsbau auf beiden Seiten der Bundesstraße 484. Zum Schluss erhält die Fahrbahn eine neue Decke.
Auf der Homepage der Stadt Lohmar ist auf einer Sonderseite ein Info-Video zu finden. In diesem Video erklären Bürgermeisterin Claudia Wieja und der Erste (Technische) Beigeordnete Bernhard Esch die Baumaßnahme.
Die Details: Im Bauabschnitt 1 wird der Bereich zwischen der Kreuzung Donrather Straße/Pappelallee und der Kreuzung B484/L288/B507/A3 saniert. Im Bauabschnitt 2 wird der Bereich zwischen der Kreuzung Donrather Straße/Pappelalle und Broicher Straße saniert und im Bauabschnitt 3 wird die gesamte Fahrbahndeckschicht aufgebracht.
Am 10. Juni sollte plangemäß die Bauphase 1a beginnen. Hierbei wird die westliche Fahrbahnseite mit dem Geh- und Radweg und den Haltestellen in Fahrtrichtung Lohmar/Siegburg saniert. Für diese Bauphase wird die Fahrbahn einseitig gesperrt. Die Durchfahrt in Richtung Overath wird im Einbahnstraßenbetrieb möglich sein.
Die Umleitung in Gegenrichtung führt von der B484 über die K49, Birken, auf die L84 (Höhenstraße) bis Heppenberg. Die temporäre Ampelanlage, die dafür sorgen soll, dass der Verkehr von der Höhenstraße vorrangig abgeleitet werden kann, war am Morgen noch nicht in Betrieb.
Baustellenampeln an Donrather Kreuzung noch außer Betrieb
Das trifft auch auf die Ampelanlagen in Richtung B507 zu. Der Schwerlastverkehr wird ab Overath über die A4 zur A3 geleitet, um die Baumaßnahme großräumig zu umfahren. Weiter wird bereits in Overath mit Hinweistafeln auf die Sperrung der B484 hingewiesen, damit der Verkehr hier über die L136, Heiligenhaus, auf die L84 ausweichen kann.
Die Ortsdurchfahrt Donrath wird während der Baumaßnahme für den Durchgangsverkehr über 3,5 Tonnen gesperrt. Als innerörtliche Umleitungsstrecke dient die Donrather Straße. Hier wird am Ende der Donrather Straße eine Querungsmöglichkeit zum jetzigen Kreuzungsbereich B484/B507/A3 erbaut. Die Abbiegespur in Richtung Rösrath, auf die L288, bleibt bestehen.
Die beiden Haltestellen Donrath „Ellhauser Weg“ und Donrath „Mitte“, in Fahrtrichtung Lohmar/Siegburg werden während der Bauphase 1a auf die Donrather Straße verlegt. Bitte achten Sie hier auf die Hinweise an den jeweiligen Haltestellen.
Auf der gesamten Umleitungsstrecke wird in Höhe der jeweiligen Ortslagen sowie auf der Donrather Straße beidseitig ein absolutes Haltverbot eingerichtet und die Einhaltung kontrolliert. Die seitlichen Parkstreifen auf der Donrather Straße sind weiterhin zum Parken freigegeben.
Großbaustelle: Eine Extra-Ausfahrt für die Heppenberger wurde eingerichtet
Innerhalb der Ortslage Donrath wird der Fußgänger- und Radverkehr während der Bauphase 1a ebenfalls umgeleitet, die Umleitungsstrecke ist entsprechend beschildert und ausgewiesen.
Für die Ortslage Heppenberg wird an der Einmündung zur Sottenbacher Straße von der Höhenstraße kommend eine zusätzliche Beschilderung aufgestellt, welche das Freihalten des Kreuzungsbereiches bei Rückstau vorsieht, um die Ausfahrt aus der Sottenbacher Straße in den Kreuzungsbereich ermöglichen zu können. Weiter wird die jetzige Einbahnstraßen-Regelung in der Straße „Kastanienweg“ umgekehrt, damit eine zusätzliche Ausfahrtmöglich für die Bewohnerinnen und Bewohner von Heppenberg gegeben sein wird.
Die Anfahrt der in Donrath ansässigen Unternehmen, Kindertageseinrichtung und Schule wird auch während der Baumaßnahme möglich sein.
In Höhe der Grundschule Donrath wird für die Schulstraße eine Einbahnstraßenregelung in Höhe der Schulstraße angeordnet, um den Schleichverkehr auf dieser Seite des Ortes zu unterbinden und gleichzeitig den Eltern-Taxi-Verkehr zu regeln.
Die RSVG sei über die Baumaßnahme informiert, so die Stadt, und wird den Linienverkehr über die Höhenstraße nach Bedarf anpassen, so dass es hier zu veränderten Abfuhrzeiten kommen kann. Für den Linienverkehr in Richtung Siegburg und in Richtung Overath sollten sich keine großen zeitlichen Einschränkungen ergeben.