Der Frühling kommt! Wir stellen zehn Lokale im Rhein-Sieg-Kreis vor, die eine besondere Außengastronomie haben.
AußengastronomieDraußen und gemütlich: Zehn besondere Locations im Rhein-Sieg-Kreis
Sonne und Temperaturen von 23 Grad und mehr: Am Wochenende zieht das Wetter nach draußen. Wo locken Torten in zauberhaftem Ambiente, wo gibt es ein kühles Getränk mit den Füßen im Sand, wo kann man mit Blick auf die Sieg entspannen?
Wir stellen zehn Lokale im Rhein-Sieg-Kreis vor, die nicht nur Eis, Kaffee und ein kühles Getränk, sondern auch ein besonderes Ambiente bieten.
Elmores in Windeck: Chillen mit Blick auf den Siegwasserfall
Der Biergarten Elmores in Windeck-Schladern ist ein beliebtes Ausflugsziel, und das zu Recht: Ein Sammelsurium von anderswo aussortierten Dingen beschäftigt das Auge, grobe Holztische, alte Sofas und eine schicke Theke, an der auch besondere Cocktails gemixt werden, stehen unter dem alten Industriedach. Eingebettet ist das Ensemble von Veranstaltungshalle Kabelmetal und der Tourist-Information. Bei Lounge-Musik kann man den Blick auf den Siegwasserfall genießen.
Alles zum Thema Biergarten Köln
- „Unter aller Sau“ IG Gastro kritisiert Vorgehen der Stadt Köln zum Brüsseler Platz – Das sagen Anwohner
- Brandruine Eigentümer will Fachwerkhaus in Menden nach verheerendem Feuer abreißen
- Gastronomie Im Café Kokolores in Windeck gibt es hausgemachte Südtiroler Küche zu fairen Preisen
- Renommierter Reiseführer Diese Reiseziele empfiehlt der „Lonely Planet“ für 2025
- 170.000 Euro Stadt Bad Honnef installiert öffentliche Toilette auf der Insel Grafenwerth
- Neu in Köln-Neuehrenfeld Im Café „Otto Cannoli“ gibt es Prosecco vom Fass
- Unseriöse Angebote im Netz Betrug bei Wiesn-Tischen – Verbraucherzentrale warnt
Kuchen und Waffeln sind ebenso hausgemacht wie die Speisen von Suppe und Süßkartoffel-Pommes über Holzofenpizza bis zur Tapas-Platte - die Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten ist groß.
Elmores, Schönecker Weg 5, Windeck. Dienstag bis Donnerstag 16 bis 23 Uhr, Freitag 16 bis 24 Uhr, Samstag von 13 bis 24 Uhr, Sonntag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. 0171/2707263. www.elmores.de
Mondi Beach Bar in Niederkassel: Weißer Sand am Rheinufer
Die „Mondi Beach Bar“ in Niederkassel verbreitet Urlaubsflair: Im Liegestuhl liegen, die nackten Zehen im Sand, der Blick auf Palmen und die Wellen, in der Hand einen Cocktail – das geht auch in Mondorf am Rhein. Von italienischer Pizza und Pasta am Strand über Fingerfood bis zu Bowls und Burgern bietet die Karte eine reiche Auswahl. Achtung: EC- und Kartenzahlung sind nicht möglich.
Mondi Beach Bar, Rheinallee 27, Niederkassel. Bei gutem Wetter ab 13 Uhr geöffnet. 0228/45 00 90. www.rheingold-hotel.com/mondi-beach
Heidekönig in Troisdorf: Die Lichtung am Rand der Wahner Heide
Die Waldwirtschaft Heidekönig in Troisdorf liegt am Rand der Wahner Heide, auf einer Lichtung. Das schnuckelige Fachwerk-Ambiente, die üppigen Frühlingsblumen, die alten Bäume sind ebenso einladend wie die bunten Holzstühle im grünen Gras und die karierten Tischdecken. Flammkuchen, Käseteller, hausgemachter Nudelsalat, Bockwurst, Kuchen und Eis werden wie die Getränke an der Ausgabe im Haus bestellt. Kleinigkeiten können die Gäste direkt mitnehmen an den Tisch, die anderen Speisen werden gebracht. Achtung: Tischnummer angeben!
Heidekönig, Mauspfad 3, Troisdorf, Mittwoch bis Sonntag 11.30 bis 18 Uhr, 02241/3011875, www.der-heidekoenig.de
Gasthof auf dem Oelberg in Königswinter: Panoramablick über das Siebengebirge
Den wohl spektakulärsten Blick bietet der Gasthof auf dem Oelberg in Königswinter. Der Weg hinauf ist zwar nicht lang, aber steil und nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auf dem Plateau angekommen, belohnt der Beinahe-Rundum-Blick über das Siebengebirge und den Rhein mit Bonner Post-Tower und Kölner Dom, bei guter Sicht kann man im Süden sogar bis in den Taunus schauen.
Auf der Sonnenterrasse gibt es Kleinigkeiten, Kuchen und Eis, man kann aber auch à la carte speisen. Achtung: Das Lokal hat auf bargeldloses Zahlen umgestellt.
Gasthaus auf dem Oelberg, Parken auf der Margaretenhöhe zwischen Königswinter-Ittenbach und Petersberg, danach noch etwa 20 Minuten zu Fuß, der Weg ist ausgeschildert. Mittwoch bis Samstag 10 Uhr bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag 10 Uhr bis 17 Uhr. 0223/21919. www.gasthaus-oelberg.de
Kurpark-Café in Windeck: Herchens Garten-Paradies
Das Kurpark-Café in Windeck-Herchen lebt pralle Landlust. Im Garten unter hohen Bäumen serviert das Team üppige, selbst gebackene Torten und herzhafte Snacks mit Zutaten aus der Region. Auf der mit Kreide beschriebenen Tafel an der Backsteinmauer stehen die Spezialitäten des Tages wie Stachelbeer-Baiser und Linzer Torte.
Die Innenräume des alten Fachwerkhauses, das als Hostel Zimmer anbietet, bieten Platz für etwa 30 Personen. Im gesamten Haus gibt es Kunst, Miniaturen und Dekorationen von Küchenchefin Sevda Koch.
Kurpark-Café, In der Au 4, Windeck. Montag, Dienstag, Freitag und Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag 12 bis 20, 02243/ 8413025. kurparkcafe-herchen.de.
Siegfähre in Troisdorf: Biergarten mit Blick auf den Fluss
Die Siegfähre in Troisdorf-Bergheim und ihr neuer Pächter Felix Heyne sind zu Ostern in die Saison gestartet. Auch Küchenchef Lars Siebertz setzt auf regionale und saisonale Gerichte, seine Spezialität, das Wiener Schnitzel aus der Kalbsoberschale, serviert er auch in der Siegfähre.
Hinterm Jägerzaun im idyllischen Naturschutzgebiet der Siegaue herrscht gemütliche Biergartenatmosphäre mit Blick auf die Sieg. Und direkt nebenan setzt eine der letzten Einmannfähren Deutschlands über.
Zur Siegfähre, Zur Siegfähre 7, Troisdorf. Geöffnet täglich ab 9.30 Uhr. 0228-475547. www.siegfaehre.de
Landtörtchen in Hennef: Genuss inmitten von Feldern und Weiden
Das Landtörtchen in Hennef-Westerhausen ist ein Wohlfühlort. Weite Felder umgeben das Café in der alten Scheune, die Hefe-Bagels und Kuchen sind selbst gebacken, die Milch kommt vom Wiersberger Milchhof, der Kaffee ist Bio und fair gehandelt. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben im Landtörtchen: Der Strom kommt vom Solar-Dach, die Servietten sind recycelt. Achtung: Nichtraucher-Café, Frühstück nur mit Reservierung.
Landtörtchen, Hählenhof 4, Hennef, Donnerstag bis Sonntag 10-17 Uhr, 02244/8414034. landtoertchen.de
Sieglinde in Hennef: Geselligkeit unter alten Bäumen
Die Sieglinde in Hennef-Weingartsgasse liegt idyllisch unter dicken, alten Kastanienbäumen, direkt am Ufer der Sieg stehen die langen Biertische. Das Fachwerkhaus mit Wintergarten hat eine mehr als 100-jährige Geschichte als Restaurant. Hausmannskost und kühle Getränke gibt es hier, und immer mal wieder tritt auch Blääck-Fööss-Sänger Mirko Bäumer mit seinen Lustigen Musikanten auf.
Sieglinde, Brückenweg 2, Hennef. Dienstag bis Sonntag ab 12 Uhr, 02242/1459. naturregion-sieg.de/gastro/sieglinde.
Landgasthaus Herchenbach in Neunkirchen: Adventuregolf und weiter Blick
Im Landgasthaus Herchenbach in Neunkirchen-Seelscheid gibt es kühle Getränke und feines, saisonal geprägtes Essen mit Blick über Neunkirchen. Andreas Herchenbach führt das Haus in fünfter Generation, seit 150 Jahren betreibt die Familie das Gasthaus. Das Restaurant in Eischeid hat einen Adventuregolf-Platz, der Kinderspielplatz liegt gleich neben der Terrasse.
Landgasthaus Herchenbach, Sternstr. 4, Neunkirchen-Seelscheid. Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr. 02247/2320. www.landgasthaus-herchenbach.de
Braddy's Laredo's in Siegburg: Amerikanisch-deftig direkt an der Sieg
Braddy's Laredo's lockt mit einer großen Außenterrasse direkt an der Sieg in Siegburg. 300 barrierefrei erreichbare Plätze und einen Kinderspielplatz hat das Lokal, das mit Grillgerichten, Steaks, Burgern und mexikanischen Gerichten Südstaaten-Flair verbreitet.
Braddy's Laredo's, Wahnbachtalstr. 23, Siegburg. Montag bis Freitag: 16 bis 24 Uhr, Samstag 12 bis 1 Uhr, sonntags 11 bis 23 Uhr. 02241/62590. www.braddys-laredos.de