AboAbonnieren

Gladbach gewinnt in KölnYann Sommer rettet die Fohlen-Führung

Lesezeit 10 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Jonas Hector im Duell mit Marcus Thuram.

Köln – Das Rhein-Derby hat einen Sieger: Borussia Mönchengladbach entführt drei Punkte aus Köln. Das geht unter dem Strich auch in Ordnung, da der FC in der ersten Halbzeit zu lange nur hinterher lief. Dabei ließen die Gäste viele Chancen liegen. Das hätte sich beinahe gerächt, denn der FC fand in den zweiten 45 Minuten zunehmend ins Spiel. Yann Sommer rettete die durch Plea erzielte Führung mehrfach durch starke Paraden und entschied damit die Partie.

Aufstellungen:

1. FC Köln: Horn – Hector, Czichos, Bornauw, Ehizibue – Drexler, Verstraete, Skhiri, Schaub (Risse 74.) – Modeste (Terodde 74.), Cordoba

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Bensebaini, Elvedi, Ginter, Lainer – Zakaria, Neuhaus, Kramer – Thuram (Benes 78.), Embolo – Plea (Herrmann 88.)

Tor: 0:1 Alassane Plea (14. Min)

Verfolgen Sie die Partie hier noch einmal im Liveticker.

Abpfiff

90+4 Min: Gladbach bekommt einen Eckball zugesprochen. Die Gästefans skandieren bereits „Auswärtssieg“.

90+3 Min: Köln läuft die Zeit davon. jetzt geht das Spiel nur noch über lange Bälle ins Zentrum.

90. Min: Vier Minuten Nachspielzeit.

88. Min: Vielleicht muss dieser Preis aber doch an Gladbachs Yann Sommer weitergereicht werden. Jhon Cordoba zieht aus vielversprechender Position ab, Sommer ist noch dran. Der FC kratzt am Ausgleich.

87. Min: Marco Rose nimmt Zeit von der Uhr und wechselt Patrick Herrmann ein. Runter geht, Stand jetzt Man of the Match, Alassane Plea.

86. Min: Ein Böller aus der Südkurve schreckt Zuschauer wie Spieler auf.

84. Min: Langsam zahlen die Spieler dem laufintensiven Spiel Tribut. Gerade die weiten Bälle sind jetzt schmerzhaft für Spieler beider Mannschaften.

80. Min: Noch zehn Minuten auf der Uhr. Beide Mannschaften gehen offensiv zu Werke. Terodde köpft einen gut geschlagenen Ball direkt in die Arme von Sommer.

79. Min: Kurzer Jubel, aber rasche Ernüchterung bei Gladbach: Embolos Tor zählt wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht.

78. Min: Bei Gladbach kommt Laszlo Benes für Marcus Thuram.

75. Min: Chancenwucher bei Gladbach: Plea wird freistehend im Strafraum angespielt. Der Franzose umspielt Horn, zieht drauf, aber Ehizibue rettet auf der Linie. Da macht der flinke Rechtsverteidiger seinen Bock aus der ersten Halbzeit wett.

73. Min: Doppelwechsel beim 1. FC Köln: Louis Schaub und Anthony Modeste gehen runter, Marcel Risse und Simon Terodde kommen rein.

70. Min: 20 Minuten sind noch zu spielen. Gelingt dem 1. FC Köln der Ausgleich oder macht Gladbach den Deckel drauf? Momentan scheint alles möglich, denn die zweite Halbzeit ist deutlich ausgeglichener.

64. Min: Die individuelle Klasse von Gladbach-Neuzugang Marcus Thuram zeigt sich im Zweikampf. Der junge Franzose lässt seine Gegenspieler geschickt aussteigen und bringt den Ball flach in den Strafraum. Hector klärt schlecht vor die Füße Embolos, dessen Schuss aber höchstens Zuschauer im Oberrang in Panik versetzt – weit drüber.

63. Min: Im Gegenzug die Gelegenheit für Gladbach: Marcus Thuram bekommt einen Steilpass in den Lauf, setzt seinen Schuss jedoch über das Tor von Timo Horn.

61. Min: Nächste Chance für den FC: Modeste kommt im Strafraum nach einer mustergültigen Flanke von Hector zum Kopfball und versucht den Ball ins lange linke zu legen. Wieder ist Yann Sommer mit einem starken Reflex zur Stelle.

54. Min: Köln versucht sich etwas aus dem Gladbacher Pressing zu befreien. Louis Schaub zieht in bester Arjen-Robben-Manier von Rechtsaußen in die Mitte, will den kreuzenden Skhiri bedienen, spielt jedoch in den Rücken des Tunesiers, der den Überblick verliert – Chance vergeben.

51. Min: Glanzparade von Yann Sommer! Jonas Hector bedient den startenden Dominick Drexler mustergültig per Steilpass. Drexler probiert aus spitzem Winkel den Ball im langen Eck zu platzieren, aber Yann Sommer klärt den Ball zur Seite.

50. Min: Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören wieder den Fohlen. Ein Schuss von Breel Embolo bleibt allerdings ungefährlich.

46. Min: Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten auf personelle Veränderungen.

Pause in Köln! Beide Mannschaften können die Verschnaufpause gut gebrauchen, da die Gladbacher große Distanzen mit ihrem intensiven Pressing hinter sich bringen und die Kölner viel hinterherlaufen müssen. Dabei lassen die Gäste, die durch Plea in der 14. Minute in Führung gingen, viele Möglichkeiten liegen. Der FC muss reagieren, um im Rhein-Derby nicht unter die Räder zu geraten.

Halbzeit

41. Min: Louis Schaub probiert es von halbrechts, Sommer hat mit seinem Schussversuch aber keine Probleme.

39. Min: Kontermöglichkeit Gladbach: Lainer ist auf links durchgebrochen und rennt Richtung Grundlinie. Dabei hat der Österreicher das Auge für den mitgelaufenen Neuhaus und flankt punktgenau in den Strafraum. Der lässt erst Bornauw aussteigen und scheitert dann an der Mission Torerfolg. Die Chancen häufen sich, Gladbach müsste mittlerweile höher führen.

37. Min: Der starke Plea tankt sich durch die gesamte FC-Verteidigung, durchquert im Vollsprint den Strafraum. Nur Czichos kann mit seinem beherzten Einsatz zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.

35. Min: Freistoß Gladbach nach einem Foul von Bornauw aus dem linken Halbfeld: Die Hereingabe klärt Horn zur Seite, von wo aus der Ball zurück in den Strafraum geflankt wird. Zakaria kommt nicht mehr entscheidend an das Spielgerät – Abstoß.

31. Min: Kramer stoppt Hector auf der Außenbahn mit einem Schubser. Der Weltmeister muss jetzt schon sehr genau aufpassen, um nicht in Halbzeit Eins vom Platz gestellt zu werden.

28. Min: Die erste halbe Stunde neigt sich dem Ende und Borussia Mönchengladbach hat bislang mehr vom Spiel. Die Gäste pressen früh und erzwingen so immer wieder Fehler im Spielaufbau der Kölner. So auch jetzt: Nach einem FC-Ballverlust kombinieren sich die Gladbacher über die rechte Außenseite nach vorn, die Flanke landet bei Thuram, der den Ball aber nicht verwerten kann.

27. Min: Erste Karte auf Gladbacher Seite: Kramer sieht Gelb.

24. Min: Birger Verstrate verliert in der eigenen Hälfte den Ball an den stark aufspielenden Plea. Ehizibue muss retten, greift dafür zu einem Foul. Nach eine intensiven Gespräch mit Schiedsrichter Deniz Aytekin, kommt der Rechtsverteidiger aber mit einer Ermahnung davon.

21. Min: Skhiri versucht es mit einem Dropkick, der Yann Sommer aber vor keine Probleme stellt.

19. Min: Jonas Hector sieht für ein taktisches Foul an Thuram die Gelbe Karte.

14. Min: Tor für Borussia Mönchengladbach! Alassane Plea nutzt einen dicken Patzer der FC-Defensive gnadenlos aus und trifft direkt ins Kölner Herz. Zuvor hatte Embolo Skhiri im Laufduell in die Schranken verwiesen und steil auf Thuram gespielt. Kölns Ehizibue wollte klären, lenkte den Ball jedoch auf den mitlaufen Plea, der den Ball an Horn vorbei schob – 0:1! Der Stürmer stellt sich direkt vor die Südkurve und deutet auf sein Emblem – damit macht er sich in der Domstadt wenig Freunde.

Neuer Inhalt (1)

Jubel bei Borussia Mönchengladabch: Alassane Plea hat getroffen.

Tor für BMG!

10. Min: Riesenchance für die Fohlen: Kramer spielt 20 Meter zentral vor dem Tor auf den rechts startenden Lainer. Die Hereingabe des Österreichers wird geklärt – jedoch direkt vor die Füße von Denis Zakaria. Der probiert es mit einem Schuss aus 20 Metern und scheitert an der Latte.

6. Min: Modeste kommt an einen langen Abschlag von Horn, der aus 25 Metern den Abschluss sucht. Sein Schuss landet nicht im Tor, stattdessen im Gästeblock.

4. Min: Auch die Gäste probieren sich im Rose typischen Pressingverhalten. Das Spiel ist ausgesprochen schnell. Der FC schaltet schnell, bringt Modeste Nahe Strafraumrand mit einem Querpass in Schussposition, dessen Versuch aber von Bensebaini geblockt wird.

3. Min: Der FC geht extrem früh drauf, attackiert die Gäste schon auf Strafraumhöhe.

1. Min: Das Rhein-Derby läuft.

Anpfiff

15:29 Uhr: Die Gladbacher Fans zündeln heftig im Gästeblock, trotzdem wird Schiedsrichter Aytekin pünktlich anpfeifen.

15:27 Uhr: Die Mannschaften sind da: Köln in weiß, Gladbach spielt in blau.

15:20 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Stimmung ist prächtig, das Wetter ideal. 22 Grad und Sonnenschein bieten den Rahmen für das Rhein-Derby.

15:15 Uhr: Sein Gegenüber, Kölns Trainer Achim Beierlorzer, hat die Gladbacher genau studiert und erwartet aggressive Gäste: „Mit Plea, Thuram und Embolo haben sie eine offensive Wucht. Gladbach hat mit einer 4-4-2-Raute gespielt, aber auch schon im 4-3-3 agiert. Wir werden sehen, was sich Marco Rose für uns ausdenkt. Wir wollen aber unser Spiel spielen.“

15:11 Uhr: Gladbach-Coach Marco Rose geht mit Ambitionen in sein erstes Rhein-Derby: „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel gegen eine hochmotivierte Kölner Mannschaft, die zu Hause klar ihr Revier abstecken will. Wir fahren dorthin, um zu zeigen, dass wir in der Lage sind, dagegenzuhalten, Fußball zu spielen und am Ende das Spiel möglichst auch zu gewinnen.“

15:07 Uhr: Das Stadion füllt sich, die Mannschaften wärmen sich auf.

14:55 Uhr: Beim 1. FC Köln gibt es nur einen Wechsel: Der zuvor verletzte Jhon Cordoba kehrt in die Sturmspitze zurück. Louis Schaub, der Cordoba in Freiburg als Stürmer vertreten hatte, weicht wieder auf seine standesgemäße Position im rechten Mittelfeld. Dafür muss Kingsley Schindler Platz machen.

14:48 Uhr: Außerdem rückt Christoph Kramer ins defensive Mittelfeld, Fabian Johnson steht nicht im Kader.

14:43 Uhr: Als Linksverteidiger debütiert Ramy Bensebaini für die Fohlen. Er ersetzt Oscar Wendt, der mit einer Grippe das Bett hüten muss. Ärgerlich: Der Schwede verpasst dadurch sein 250. Pflichtspiel für die Borussen.

14:42 Uhr: So startet Borussia Mönchengladbach:

14:39 Uhr: Auf der FC-Bank sitzen Thomas Kessler, Marco Höger, Marcel Risse, Simon Terodde, Kingsley Schindler, Vincent Koziello, Jorge Mere, Florian Kainz und Matthias Bader.

14:35 Uhr: So startet der 1. FC Köln in das Rhein-Derby:

14:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach!

Der Derby-Tag im Liveticker

14:25 Uhr: Die Informationen verdichten sich: Der Buttersäure-Vorfall fand wohl im Eingang zum Gästeblock statt.

14:21 Uhr: Vize-Präsident Jürgen Sieger äußert sich nach seinem Besuch in der Polizei-Leitzentrale: „Die Gäste werden jetzt kontrolliert, bislang verläuft alles ruhig, wir wünschen uns ein friedliches Spiel.“ Eine Sache wünscht er sich außerdem: „Drei Punkte für den FC.“

14:00 Uhr: Polizeipressesprecher Schulte bestätigt den Fund von Buttersäure. Pferdekot ist jedoch nicht bekannt. Der Gästeblock wurde gereinigt, der Gestank damit zumindest verringert.

13:47 Uhr: Die ersten Fans treffen im Stadion ein.

13:27 Uhr: Ob das jedoch lange so bleiben wird, darf bezweifelt werden. Kölner Ultras haben den Gästeblock mit Pferdekot und Buttersäure verunstaltet. Für Gladbacher heißt es jetzt: Nase zu und durch.

13:24 Uhr: Die Fohlen-Fans kommen am Stadion an. Bislang bleibt es ruhig.

13:11 Uhr: Nicht nur die Fans aus Mönchengladbach spielen heute eine große Rolle. Kölns Trainer Achim Beierlorzer ist sich der Unterstützung der FC-Fans sicher: „Ich weiß, dass unsere Fans uns am Samstag frenetisch nach vorne peitschen werden. Es wird eine Herausforderung gegen Gladbach, aber wir wollen es genießen und alles möglich machen, um zu punkten.“

12:59 Uhr: Nun werden die Gladbacher in die KVB-Züge geleitet. Ehrenfeld und Braunsfeld müssen mit erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr rechnen.

12:53 Uhr: Der Zug ist in Ehrenfeld eingetroffen.

12:49 Uhr: Die Polizei ist heute mit insgesamt 1.500 Polizisten im Einsatz.

12:37 Uhr: Die insgesamt 950 Fans werden auf drei KVB-Bahnen verteilt und direkt zum Stadion gefahren. Der reguläre Linienverkehr wird dafür unterbrochen, wie Bundespolizeisprecherin Martina Dressler erklärt.

12:35 Uhr: In Ehrenfeld ist die Polizei besonders präsent. Hier sollen gleich 400 sogenannte „Risikiofans“ ankommen.

12:28 Uhr: Leider sind nicht alle für Fußball in der Stadt. Die Polizei rechnet mit 900 gewaltbereiten Fans. Die Polizei stellte bereits am Freitag 47 Vermummungsgegenstände und 197 Passivbewaffnungen, Gegenstände zur Verteidigung, sicher.

12:19 Uhr: Auf dem Papier geht Borussia Mönchengladbach als Favorit in die Partie. Kann der 1. FC Köln im heimischen Stadion für eine Überraschung sorgen?

12:15 Uhr: In knapp drei Stunden beginnt das Spiel. Wer wird das Derby für sich entscheiden?

12:00 Uhr: Herzlich willkommen im Liveticker rund um das Rhein-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.