AboAbonnieren

Einzelkritik zum Sieg in JenaNur Schwäbe und Skhiri können überzeugen

Lesezeit 3 Minuten
Skhiri Jena

Erzielte das wichtige 1:1: Ellyes Skhiri.

Jena – Der FC hat sich bei Carl Zeiss Jena im Elfmeterschießen durchgesetzt und ist in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Sicherlich spannender, als sich das der ein oder andere beim 1. FC Köln gewünscht hätte. Hier ist unsere Einzelkritik zum Spiel.

Marvin Schwäbe 2 Baumgart hatte ihn zum Pokal-Torhüter bestimmt. Wurde im Elfmeterschießen mit zwei gehaltenen Bällen zum Kölner Pokal-Helden. Beim 0:1 machtlos.

Kingsley Ehizibue (bis 77.) 6In der Vorbereitung hatte er überzeugt, in Jena spielte er vogelwild. Vor dem 0:1 muss er die Flanke verhindern. Sein Stellungsspiel ließ einen sprachlos zurück.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Ondrej Duda (ab 77. Min.) 4Obwohl er noch 43 Minuten auf dem Platz stand, fiel der EM-Fahrer lange nicht auf. Hatte in der 108. Minute das 2:1 auf dem Fuß. Verwandelte den letzten Elfer.

Timo Hübers 4 Der Rückkehrer bekam den Vorzug vor Jorge Meré. Machte immerhin keine großen Fehler und war so noch einer der Sichersten.

Rafael Czichos 4 Wurde durchgehend ausgepfiffen, weil er vor Urzeiten bei Jenas Erzrivalen Erfurt gespielt hatte. Ließ sich davon anfangs anstecken, wurde dann stabiler und auch weniger gefordert.

Benno Schmitz 5 Da Noah Katterbach nicht im Kader stand, sollte es Schmitz hinten links richten. Ganz schwach sein Stellungsspiel vor dem 0:1. Konzentrierte sich dann etwas besser.

Salih Özcan (bis 68.) 5,5 Rechtfertigte das Vertrauen nicht. Wusste mit dem gebotenen Platz auf der Sechser-Position nichts anzufangen. Muss schneller und intelligenter spielen.

Ellyes Skhiri (ab 68.) 2,5 Nicht mal eine Minute auf dem Platz, traf er zum prompt zum Ausgleich. Hatte auch das 2:1 auf dem Fuß. Brachte endlich Schwung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Florian Kainz (bis 68.) 5,5 Ohne Maß und Mitte bei seinen schwachen Standards. Impulse und Ideen gingen ihm ab.

Sebastian Andersson (ab 68.) 4 Bereitete das 1:1 gleich mit vor, doch dann agierte er zu umständlich und behäbig. Hatte in der 115. Minute die Chance zum 2:1.

Mark Uth 4 Fand in der ersten Halbzeit quasi nicht statt. Eine Steigerung war notwendig, die kam dann. Direkt nach der Pause mit einer guten Schusschance. Legte beim Ausgleich gekonnt für Skhiri ab.

Jonas Hector 4,5 Der Kapitän bekam auch keinen Zugriff auf das Spiel. Kämpferisch konnte man ihm nichts vorwerfen, spielerisch war das viel zu wenig.

Jan Thielmann 4,5 Traf oft die falschen Entscheidungen, sein Abschluss war zu harmlos. Blieb im Elfmeterschießen aber sehr cool.

Anthony Modeste 4,5 Mit dem Kopf halbwegs gefährlich, hätte aber seinen Versuch in der 62. Minute besser platzieren müssen. Blieb glücklos.