AboAbonnieren

FC-Einzelkritik gegen StuttgartHector ungewohnt passiv – fünfmal Note 5

Lesezeit 2 Minuten
Zweikampf Hector Silas

FC-Kapitän Jonas Hector (links) gegen Stuttgarts Silas

Der 1. FC Köln musste am Karnevalssamstag eine 0:3-Niederlage beim VfB Stuttgart einstecken. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 2,5 Eine Parade gegen Dias‘ Schuss in der ersten Hälfte, der allerdings ziemlich zentral kam. Ohne Chance gegen Sosas Freistoß, der über die Mauer kam und perfekt einschlug. Das 0:3 war unhaltbar abgefälscht. Starke Parade in der Schlussminute.

Benno Schmitz (bis 64.) 5 Sein Schuss in der ersten Halbzeit war zu unplatziert, um gefährlich zu sein. Räumte Endo vor dem Freistoß ab, der zum Stuttgarter 2:0 führte, da fehlte das Tempo, um sich dem Japaner in den Weg stellen zu können.

Kingsley Schindler (ab 64.) 4 Ersetzte den Gelb-Rot-gefährdeten Schmitz. Kam in eine verlorene Partie.

Nikola Soldo 3,5 Konnte Silas vor dem 0:1 nicht vom Ball trennen, verhinderte aber immerhin Drehung und Schuss des Angreifers. Insgesamt ohne größere Fehler gegen den flinken Silas, wenngleich auch der junge Kroate nicht immer sicher war.

Jeff Chabot 4 Gelb nach Duell mit Silas, der ihm an den Hals griff. Zunächst konsequent im Zentrum. Einmal überhastet in der 55. Minute, dann viel zu passiv vor dem 0:3.

Jonas Hector 4 Ungewöhnlich passiver Auftritt des Kapitäns. Leistete sich Ballverluste, gestattete Dias zudem den Treffer zum 1:0.

Eric Martel (bis 45.) 5 Viele Positionsfehler, beim 0:1 nicht im Bilde. Blieb nach der Pause in der Kabine.

Sargis Adamyan (ab 46.) 5 Ein weiterer rätselhafter Auftritt des Armeniers, der zehn Minuten lang ohne Ballkontakt blieb und nie einen Weg in die Partie fand. Sah noch Gelb.

Ellyes Skhiri 4 Leistete sich in der 24. einen Ballverlust vor Silas‘ Großchance, derartige Szenen kennt man nicht vom Tunesier, der in Stuttgart bei weitem nicht die Instanz war wie sonst.

Denis Huseinbasic (bis 45.) 5 Ganz schwacher Auftritt. Blieb nach nur 23 Ballkontakten in den ersten 45 Minuten in der Kabine.

Dejan Ljubicic (ab 46.) 4 Wie vor ihm Huseinbasic kaum eingebunden. Probierte ein paar Einzelaktionen, fand jedoch keinen Rhythmus.

Florian Kainz (bis 64.) 4 Nach zuletzt starken Wochen uninspiriert. Keine Wirkung auf das Kölner Offensivspiel.

Jan Thielmann (ab 64.) 3 Nach seiner Verletzung musste Köln die Partie in Unterzahl zu Ende bringen. Enttäuschender Tag für den so gebeutelten Offensivmann.

Linton Maina 4,5 Seine Mitspieler suchten ihn gerade zu Beginn mit langen Bällen. Doch nichts wollte funktionieren.

Steffen Tigges 5 Überzeugte wieder allenfalls läuferisch. Keine Torgefahr, ungenügendes Kopfballspiel.