Ellyes Skhiri wechselt zu einem Liga-Konkurrenten des 1. FC Köln. Der Transfer wurde am Mittwochabend bestätigt. Der Tunesier bindet sich langfristig.
Abschied nach vier Jahren beim 1. FC KölnEllyes Skhiri wechselt zu Bundesliga-Konkurrenten
Ellyes Skhiri wechselt zu Eintracht Frankfurt. Der tunesische Fußball-Nationalspieler wechselt nach vier Jahren beim 1. FC Köln ablösefrei zur SGE und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Die Eintracht bestätigte den Transfer am Mittwochabend.
Der Mittelfeldmann, dessen Vertrag beim 1. FC Köln am 30. Juni auslief, hatte nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ Mittwoch den Medizincheck am Main absolviert. Er wechselt ablösefrei innerhalb der Bundesliga.
Abgang vom 1. FC Köln: Ellyes Skhiri wechselt zu Eintracht Frankfurt
Für die Kölner stand der Tunesier in vier Saisons 133 Mal auf dem Platz und galt als Herz und Kopf der Mannschaft. Auf der Sechser-Position war er Dreh- und Angelpunkt des Kölner Aufbauspiels. Doch er machte nie einen Hehl daraus, dass es seine Ambition ist, regelmäßig auf internationaler Bühne zu spielen.
„Mein Vertrag endet in diesem Sommer. Wir haben bereits mit dem Klub gesprochen, meine Ambitionen sind bekannt. Mein Wunsch ist es, etwas Neues zu probieren und neue Ziele zu erreichen“, sagte er schon im Winter. Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche erklärte: „Mit Ellyes Skhiri konnten wir einen absoluten Wunschspieler verpflichten. Er ist ein gestandener Bundesligaspieler mit reichlich nationaler und internationaler Erfahrung. Er hat sich trotz lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland für die Eintracht entschieden [...].“
Shkiri freut sich nach vier Jahren am Geißbockheim auf seine nächste Station. „Eintracht Frankfurt ist ein Klub, der in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen hat. Mich hat beeindruckt, wie intensiv sich die Verantwortlichen um mich bemüht haben. [...] Besonders wichtig war mir nach meiner sehr schönen Zeit in Köln, zu einem Klub zu wechseln, der international spielt und bei dem Emotionalität eine große Rolle spielt.“
Ellyes Shkiri: Wechsel aus Köln zu Europapokal-Teilnehmer
Eintracht Frankfurt spielt in der bevorstehenden Saison zum ersten Mal in der UEFA Europa Conference League. Obwohl sie nur auf Platz sieben in der Bundesligatabelle landeten, rutschten die Frankfurter nach der 0:2-Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen Champions-League-Qualifikant Leipzig auf den Startplatz für die Conference League.
In den vergangenen fünf Saison spielte Frankfurt drei Mal in der Europa League und eine Saison in der Champions League. 2022 gewann der Verein sogar die Europa League im Elfmeterkrimi gegen die Glasgow Rangers.