AboAbonnieren

1. FC Köln im LivetickerSelkes Doppelpack reicht – Köln feiert Sieg in Leverkusen

Lesezeit 11 Minuten
Kölns Torschütze Davie Selke jubelt nach seinem Treffer zur 1:0 Führung.

Kölns Torschütze Davie Selke jubelt nach seinem Treffer zur 1:0 Führung.

Der 1. FC Köln hat am Freitagabend in Leverkusen mit 2:1 gewonnen. Unser Liveticker zum Spiel.

Der 1. FC Köln hat zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen eine beherzte Partie hingelegt und gegen eine spielstarke Werkself mit 2:1 gewonnen. Ein Doppelpack von Davie Selke in der ersten Halbzeit reichte dem Team von Steffen Baumgart, um die wohl letzten benötigten Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Bayer LEverkusen kam über einen Treffer von Amine Adli nicht hinaus und muss im Rennen um die Champions-League-Plätze einen herben Dämpfer wegstecken. Unser Liveticker zur Partie zum Nachlesen.

Die Aufstellungen:

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah (ab 81. Sardar), Hincapié - Frimpong, Amiri (ab 57. Palacios), Andrich, Bakker (ab 57. Hlozek) - Diaby, Wirtz, Adli

(Bank: Pentz, Sinkgraven, Kossounou, Fosu-Mensah, Demirbay, Palacios, Hložek, Bellarabi, Sardar)

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Ljubicic (ab 86. Huseinbasic), Skhiri – Thielmann (ab 64. Schindler), Kainz (ab 64. Olesen), Maina (ab 86. Adamyan) – Selke (ab 71. Tigges)

(Bank: T. Horn, Pedersen, Kilian, Olesen, Huseinbašić, Limnios, Schindler, Adamyan, Tigges)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Spielstand: 1:2 für den FC

+++ Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Köln im Liveticker +++

+++ Schlusspfiff! +++

90.+6 Steffen Baumgart tigert hin und her, korrigiert die Schiebermütze und kann es nicht mehr abwarten, bis der Schlusspfiff ertönt.

90.+5 Bayer spielt es nur noch mit dem Mut der Verzweiflung. Einen hohen Ball auf Hlozek räumt Schwäbe samt Gegenspieler ab.

90.+3 Bayer streut jetzt sogar hohe Bälle ein. Damit ist nichts zu holen. Doch es bleibt dabei. Köln nutzt seine Umschaltsituationen gegen hinten dünn aufgestellte Leverkusener nicht.

90.+2 Sechs Minuten werden nachgespielt. Bayer drückt. Die Kölner singen.

90. Schindler hat es auf dem Fuß! Das muss das 3:1 sein! Doch der FC-Angreifer versucht hauptsächlich, nicht daneben zu schießen und trifft dann nur den Bayer-Keeper.

89. Alonsos letzte Patrone: Adli ist raus, Bellarabi soll nochmal Schwung bringen.

88. Bayer läuft die Zeit davon, der FC kämpft wacker und sucht die Entscheidung, bleibt in seinen Konterversuchen aber zu ungenau.

86. Baumgart wechselt nochmal doppelt: Ljubicic weicht für Huseinbasic. Adamyan kommt für Maina.

85. Konter für den FC! Doch mit jeder Station wird der Lauf der Kölner unsauberer. Letztlich steht Tigges zu weit außen und kann nur noch eine Ecke erzwingen.

83. Jetzt sieht auch Schmitz Gelb für ein hartes Einsteigen. Der Freistoß von Wirtz kommt scharf, aber kann von der Kölner Abwehr verteidigt werden.

81. Alonso geht ins Risiko: Stürmer Azmoun kommt für Tah ins Spiel.

80. Rudelbildung an der Seitenlinie. Maina und Adli geraten aneinander. Beide sehen Gelb.

78. Maina spielt den Ball ins Aus, weil Ljubicic mit Schmerzen am Boden liegt und behandelt werden muss.

75. Der FC geht hier jeden nötigen Meter, um Bayer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Werkself wiederum greift unermüdlich an.

74. Hlozek trifft Schmitz mit dem Ellenbogen. Eine harte Szene. Freistoß für den FC.

72. Davcie Selke stolziert auf dem Weg zur Bank noch an den FC-Fans vorbei und lässt sich feiern. Auf dem Rasen wird es derweil umkämpfter. Die Fouls auf beiden Seiten häufen sich.

71. Köln wechselt gleich nochmal. Selke soll raus, holt sich auf dem Weg aber noch die Gelbe Karte ab, weil er sich mit Bayer-Spielern anlegt. Steffen Tigges ist im Spiel.

69. Der eingewechselte Olesen stoppt Florian Wirtz mit einem Halten am Trikot und sieht folgerichtig Gelb.

66. Das Spiel bekommt wieder Schwung auf. Diaby spielt sich mit Wirtz in den Kölner Strafraum. Hübers passt auf.

64. Baumgart wechselt ebenfalls doppelt: Schindler und Olesen kommen für Thielmann und Kainz.

63. Köln kombiniert den eigenen Schlussmann in die Bredouille. Schwäbe drischt den Ball dann einfach weg, der bleibt aber hängen. Die Werkself versucht Kapital daraus zu schlagen, was mit einigem Kölner Glück nicht gelingt.

60. Leverkusen jetzt mal mit einer längeren Kombination. Eine Ecke springt dabei heraus. Und die wird nicht ungefährlich: Andrich köpft aufs Tor, Schwäbe steht aber richtig.

57. Alosno sieht die Spielkontrolle seiner Mannschaft schwinden und wechselt doppelt: Amiri weicht für Palacios, Hlozek ersetzt Bakker.

55. Der schnelle Frimpong läuft Jonas Hector an. Aber wie der FC-Kapitän es dann löst, kann man nicht lernen. Eine Drehung, die alles aushebelt und wiederum einen Angriff einleitet. Ljubicic letztlich mit dem Versuch. Aber zu zentral.

54. Selke behauptet den Ball, Thielmann bleibt anschließend gegen Wirtz Zweikampfsieger. Der 1. FC Köln bestimmt hier gerade das Geschehen.

52. Hector nimmt sich viel Zeit für einen Volley-Abschluss mit links. Der Ball schnellt aufs Bayer-Tor. Hradecky reißt die Fäuste hoch. Ecke für Köln.

51. Von einer Leverkusener Druckphase ist hier in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nichts zu spüren. Im Gegenteil. Köln kombiniert und macht hier Druck.

49. Jetzt also wieder Fußball: Kainz behauptet den Ball gegen vier (!) Leverkusener. Das war fein. Aber mehr kam dann auch nicht bei rum.

48. Und plötzlich ist die eigenartige Aktion einiger Kölner auch schon wieder beendet. Die Tennisbälle wurden alle eingesammelt, der Stadionsprecher spricht noch mahnende Worte. Das Spiel kann weiter gehen. FC-Trainer Baumgart kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.

47. Die Partie wird unterbrochen, weil Kölner Fans Tennisbälle auf den Rasen werfen. Und zwar so einige...

46. Der Ball rollt wieder. Wie kommen die Teams aus der Pause?

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++

Pause in Leverkusen – und die ist bitter nötig. Alle Beteiligten dürften nach den ersten 45 Minuten, die in Hochgeschwindigkeit vorgetragen wurden, eine Verschnaufspause gebrauchen. Bayer war die Mannschaft, die dieses Tempo vorgab und spielerisch überlegen agierte. Doch Köln war die Mannschaft, die per Davie Selke doppelt traf. Für die Werkself traf Adli nach feiner Kombination zwischenzeitlich zum Ausgleich.

Steffen Baumgart ist an der Seitenlinie mit Herzblut dabei.

Steffen Baumgart ist an der Seitenlinie mit Herzblut dabei.

Was in der zweiten Hälfte passieren wird, ist unmöglich zu prognostizieren. Die entscheidende Frage dürfte sein: Kann der FC das extrem hohe Tempo der Gastgeber über die volle Distanz mitgehen?

+++ Pausenpfiff! +++

45.+2 Wirtz zaubert im FC-Strafraum. Lässt alle stehen und sucht den Mitspieler. Findet diesen aber nicht.

45.+1 Und es wird gefährlich: Der Freistoß findet Adli. Der Kopball des Bayer-Stürmers fliegt aber genau in die Arme von FC-Schlussmann Schwäbe.

45. Thielmann stoppt Wirtz und sieht die erste Gelbe im Spiel.

44. Ein weiterer Diaby-Querpass kommt gefährlich ins Zentrum. Doch der FC steht in dieser Szene gut.

42. Die Teams leisten sich vor der Pause einige Ungenauigkeiten. Das Mittelfeld wird von beiden Teams kaum bespielt. Es geht stets direkt nach vorne.

39. Bayer muss sich wieder schütteln und dürfte kaum fassen können, wie sich dieses Spiel in der ersten Halbzeit entwickelt hat. Die Werkself spielt schnell und ballsicher, setzt den FC immer wieder unter Druck,. Aber Köln führt.

Das Tor: Köln ist unter Druck, und Köln ist effizient! Über rechts zieht plötzlich Thielmann allen weg, flankt scharf ins Zentrum. Davie Selke kann sich wieder wegstehlen und trifft diesmal mit rechts zum 2:1!

+++ Tor für den 1. FC Köln! +++

Kölns Doppeltorschütze Davie Selke jueblt in Leverkusen

Kölns Doppeltorschütze Davie Selke jueblt in Leverkusen

33. Wieder Diaby! Der Bayer-Angreifer ist überall. Jetzt auf der rechten Seite im Strafraum und mit doppeltem Torschuss-Versuch. Die FC-Abwehr kann beide blocken.

31. Das Stadion ist jetzt natürlich laut, die Bayer-Fans wollen ihr Team weiter nach vorne peitschen. Doch die Kölner bleiben stabil.

Das Tor: Florian Wirtz leitet einen Gegnstoß ein. Über den emsigen Moussa Diaby geht es dann ganz schnell. Der Franzose behält beim Eindringen in den Kölner Strafraum den Überblick und legt zielsicher auf den einlaufenden Amine Adli ab. Der lässt Schwäbe keine Chance. 1:1!

+++ 28. Tor für Bayer Leverkusen! +++

Leverkusens Amine Adli jubelt nach seinem Treffer zum 1:1.

Leverkusens Amine Adli jubelt nach seinem Treffer zum 1:1.

25. Diaby wird über links gefährlich. Tolles Dribbling, dann die Hereingabe. Der FC klärt zur Ecke.

23. Felix Zwayer lässt hier viel laufen. Der Spielfluss ist dadurch schnell und wechselt immer wieder die Richtung.

22. Linton Maina ist viel unterwegs und schafft es mit einem Tempolauf erneut, das Spiel in die Leverkusener Hälfte zu verlagern.

20. Bayer sucht wieder nach seiner Stabilität aus der Anfangsphase. Doch auch die Kölner bleiben giftig. Es geht rasant zu auf dem Rasen.

18. Und Köln setzt nach! Jan Thielmann behält auf rechts die Übersicht und legt in den Rückraum auf Kainz ab. Doch der Vorbereiter zum 1:0 verzieht seinen Schussversuch völlig.

Das Tor: Nach der Kombination über links, folgt eine weitere über rechts. Dort klappt es dann mit einer Kainz-Flanke, die lang und länger wird und letztlich Davie Selke findet. Der FC-Stürmer zeigt eine gute Bewegung und trifft per Kopfball zur Führung!

+++ 14. Tor für den 1. FC Köln! +++

Kölner Jubel nach dem Tor zum 1:0 durch Davie Selke

Kölner Jubel nach dem Tor zum 1:0 durch Davie Selke

13. Der FC mal mit einer guten Phase über die linke Seite. Hector kann dort seine Ruhe ausspielen. Eine gefährliche Kombination springt aber nicht dabei heraus.

10. Bayer steht hoch und lässt den Kölnern wenig Raum zur Entfaltung.

9. Thielmann wird von hinten gerempelt, doch Freistoß gibt es nicht. Über Adli geht es dann schnell. Köln kann zur dritten Ecke klären.

7. Leverkusen kommt und erzwingt gleich die zweite Ecke im Spiel.

6. Amiri trifft den Ball gut, doch die eingesprungene Mauer der Kölner leistet ganze Arbeit und klärt zur Ecke.

5. Hübers stoppt Bakker kurz vor der Strafraumgrenze, ohne den Ball zu spielen. Freistoß für Bayer.

3. Den ersten Kölner Schwung kann Bayer beruhigen und selbst nun einmal länger in Ballbesitz bleiben.

1. Köln stößt an und sucht gleich den Weg nach vorne.

+++ Anpfiff! +++

20:29 Köln spielt in blauen Trikots, Bayer läuft gewohnt in roten Leibchen auf. Die Mannschaften stehen bereit.

20:26 Die Aufstellungen werden durchgesagt, die Teams machen sich bereit für den Einlauf.

20:24 Uhr Bayer-Trainer Xabi Alonso erwartet wehrhafte Kölner und einen Haufen Arbeit: „Es wird ein sehr, sehr schweres Spiel. Der 1. FC Köln hat Stärken in allen Bereichen, sie sind sehr mutig mit dem Ball und gegen den Ball. Wenn wir unser höchstes Level erreichen, haben wir eine sehr gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Wir werden die richtige Mischung aus Risiko und Kontrolle brauchen, die richtige Balance. Dann sind wir besser.“

20:18 Uhr Bayer-Geschäfstführer Sport Simon Rolfes über die Spielverschiebung: „Wir haben das nochmal beim gemeinsamen Essen vor dem Spiel ein wenig diskutiert. Aber irgendwann ist auch mal gut und dann spielen wir Fußball. In anderen Ländern ist es üblich so etwas zu machen. Für das Spiel heute macht es keinen Unterschied, aber für das Spiel in Rom haben wir einfach mehr Puffer.“

20:13 Uhr Eine Bundesliga-Partie an einem Freitag ist für den FC eigentlich kein gutes Omen. Die vergangenen sechs verloren die Kölner allesamt. Torverhältnis: 1:18.

20:08 Uhr FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Spiel: „Ljubicic hat das gegen Mainz gut gemacht und ist gelernter Sechser. Das passt. Alle sind bereit. Wir spielen heute nach vorne und machen unser Ding. Wir wollen nicht das machen, was Leverkusen macht. Und dann sehen wir, was dabei rauskommt.“

20:03 Uhr Wie auch immer: Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen ist bekanntermaßen groß. Und da diese mit Einsetzen der Dunkelheit ausgetragen wird, gilt das Aufeinandertreffen als Hochrisikospiel. Hunderte Polizisten sind im Einsatz. Über mögliche Eingriffe ist derzeit noch nichts bekannt.

19:57 Uhr Ist Leverkusen gegen Köln nun ein Derby? In der Frage scheiden sich die Geister. Steffen Baumgart zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über alle Zweifel erhaben: „Der eine nennt es Derby, der andere Nachbarschaftsduell. Mir ist das scheißegal.“

19:53 Uhr Die mit Ärger verbundene Spielverschiebung auf den heutigen Freitag bietet übrigens ein kleines TV-Novum: Denn der Streaming-Dienst DAZN zeigt Bayer 04 gegen den 1. FC Köln sowie FSV Mainz 05 gegen den FC Schalke 04 (beide 20.30 Uhr) erstmals zusätzlich als Konferenz-Schaltung.

19:48 Uhr Auf der Kölner Ersatzbank wird während des Spiels auch Sargis Adamyan zu finden sein. Durch den Ausfall von Eric Martel hat es der Angreifer in den FC-Kader geschafft. Tim Lemperle und Sebastian Andersson sind dagegen ebenso nicht dabei wie Nikola Soldo. Alle drei waren am Nachmittag zusammen mit Martel in einer Extra-Einheit gefordert.

19:45 Uhr Die Kölner werden in der Bay-Arena von mehr als 7000 Fans unterstützt und zeigen berteits kräftig Flagge.

19:41 Uhr Auch Bayer spielt größtenteils wie erwartet. Lediglich Palacios, der nach seiner Oberschenkelverletzung wieder ein Kandidat für die Startelf gewesen wäre, bleibt nun doch erstmal draußen. Amiri beginnt in der Doppelsechs.

19:37 Uhr Die Kölner Aufstellung von Steffen Baumgart überrascht an diesem Abend nicht: Für den gelbgesperrten Martel wird Ljubicic neben Skhiri die Doppelsechs besetzen, Thielmann agiert für Ljubicic vorne rechts und gibt damit sein Startelf-Comeback.

19:34 Uhr Flutlicht an in der Bay-Arena und herzlich willkommen zum Liveticker des vorgezogenen Rheinderbys am Freitagabend zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen!