Jonas Hector beendet nach der Saison seine Fußball-Karriere. Dies wurde nach dem FC-Sieg in Hoffenheim bekannt.
1.FC KölnJonas Hector beendet nach der Saison seine Fußball-Karriere
Nach dem 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim ist wohl auch der letzte Zweifel darüber beseitigt, dass der 1. FC Köln nächstes Jahr auch wieder in der Bundesliga spielen wird. Einer wird dann nicht mehr dabei sein: Kapitän Jonas Hector.
Auf der anschließenden Pressekonferenz in Sinsheim gab Trainer Steffen Baumgart bekannt, dass der langjährige Kapitän nach der Saison seine Karriere beenden wird.
Karriereende im Sommer: Jonas Hector „unheimlich dankbar“
„Jonas Hector hat der Mannschaft bekannt gegeben, dass er im Sommer aufhören wird. Er hat nach dem Spiel dann auch zu den anderen Jungs gesprochen und es erzählt“, sagte Baumgart im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Spiel. Aus den Umkleidekabinen war ein lang anhaltender Applaus zu hören.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
- Starke Zweitliga-Außenseiter Was ist das Erfolgsrezept von Elversberg, Magdeburg und Co.?
- Duell mit Borussia Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen startet kontrolliert ins Chaos
Auch Jonas Hector selbst äußerte sich anschließend in der Mixed Zone zu seinem Karriereende: „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als Erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben.“
„Der Verlust ist natürlich sehr, sehr groß“, sagte auch Sportchef Christian Keller im Anschluss. „Er hat es uns im Vorfeld gesagt und es war klar, sobald wir 35 Punkte erreichen, sagt er es auch der Mannschaft“, erklärte Keller.
Auf Instagram gab es dann am Abend auch ein Statement des Vereins: „Worte können auf die Schnelle gar nicht zusammenfassen, was du unserem Club, unserer Stadt und allen FC-Fans bedeutest. Du bist einer der größten Spieler, die dieses Trikot getragen haben! Du hast mehr als ein Jahrzehnt unvergleichbar loyal zu unserem Club gestanden - in guten wie in schlechten Zeiten. Zweimal hast du den FC in den Europapokal geführt. Noch fünf geile Wochen mit dir als Kapitän stehen bevor. Lass sie uns gemeinsam genießen. Danke für alles, Jonas!“ (red)