Davie Selke traf beim 3:1-Sieg des 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim zum wichtigen 2:0. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.
FC-Profis in der EinzelkritikRaus mit Applaus – Selke belohnt sich für eine gute Leistung
Marvin Schwäbe 2,5
Wurde nach 48 Minuten erstmals durch Angelino geprüft, hielt dessen Schrägschuss stark. Zuvor nach der Rudelbildung verwarnt, hatte ansonsten sich und auch alles im Griff.
Benno Schmitz 3
Reife, konzentrierte, unspektakuläre Leistung. Fiel nicht groß auf und erst recht nicht ab.
Timo Hübers 2
Schüttelte sich einmal, als er nach hartem Einsteigen von Baumgartner auf die lädierte Schulter fiel. Hielt durch und ließ im Zentrum wenig bis nichts anbrennen.
Jeff Chabot 1,5
Stand bombensicher im Abwehr-Zentrum. Es ist kein Vergnügen, gegen ihn zu spielen. Kompromisslos, abgebrüht – stark. Ein weiteres Empfehlungsschreiben.
Jonas Hector 2
Ganz stark im Zweikampf, gewann über 80 Prozent seiner Duelle. Gab keinen Ball verloren. Erneut Kopf und Herz der Mannschaft.
Eric Martel 2
Bestätigte seine tolle Entwicklung. Machte immer wieder geschickt die Räume zu. Ganz stark seine Rettungstat nach 58 Minuten, als er sich fast heldenhaft in den Schuss von Kramaric warf.
Ellyes Skhiri 3
Nach seiner Gelbsperre zurück in der Startelf. Gewohnt viel unterwegs, spielte recht unauffällig.
Dejan Ljubicic (bis 62.) 3
Nicht so stark wie gegen Mainz. Verlagerte zwar mehrfach das Spiel geschickt, hatte aber auch ein paar unglückliche Aktionen, die allerdings nicht groß ins Gewicht fielen.
Jan Thielmann (ab 62.) 2,5
Traf in der Nachspielzeit noch äußerst wuchtig zum 3:0. Das Tor sollte dem Youngster nach einer für ihn schwierigen Saison Auftrieb geben.
Florian Kainz 1,5
Dreh- und Angelpunkt im Kölner Spiel, bis ihm später etwas die Puste ausging. Übernahm die Verantwortung beim Elfmeter und verwandelte ganz sicher – sein sechstes Saisontor. Bediente dann Selke mit einer perfekten Flanke.
Linton Maina 3
Holte mit seiner Flanke den Elfmeter heraus. Brachte seine PS auf den Platz, manchmal aber noch zu verspielt und mit zu wenig Übersicht.
Davie Selke (bis 62.) 2
Baumgart hielt an ihm fest – und das machte sich bezahlt. Belohnte sich mit seinem Kopfballtreffer für eine gute Leistung. Hätte zuvor schon fast per Kopf getroffen, doch Baumann parierte glänzend. Raus mit Applaus.
Steffen Tigges (ab 62.) 3,5
Hatte nach 74 Minuten das 3:0 auf dem Fuß, setzte den Ball aber knapp neben das Tor. In der Ballverwertung etwas zu langsam.