AboAbonnieren

Telekom steigt beim FC ein„Sind stolz, mit einem Weltkonzern zusammen zu arbeiten"

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Freuen sich über die Zusammenarbeit: Telekom Finanz-Geschäftsführer Klaus Werner (M.) und die FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (r.) und Horst Heldt.

Köln – Die Deutsche Telekom wird Telekommunikations- und Technologiepartner des 1. FC Köln. Beide wollen die Digitalisierung im Fußballsport weiter vorantreiben. Die Partnerschaft zwischen dem Bonner Unternehmen und dem Bundesligisten beginnt zur Saison 2021/22 und ist auf mindestens drei Jahre angelegt. Beide Seiten bestätigten am Donnerstagvormittag den Bericht des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Zusammenarbeit spült dem FC nach Informationen dieser Zeitung sieben Millionen Euro in die Kassen.

„Wir wollen gemeinsam mit dem FC aufregende und innovative Anwendungen für die Fans entwickeln. Die Zukunft ist digital und die Digitalisierung auch aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken. Ein vollständig virtuelles Spiel mit einem ganz besonderen Erlebnis des Dabei seins, das wollen wir für die Fans des 1. FC Köln ermöglichen“, sagt Klaus Werner, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland. „Dabei sorgen Technologien wie Augmented oder Virtual Reality für ein neues Fußball-Erlebnis. Dank unseres 5G-Mobilfunknetzes, mit dem wir Daten in Echtzeit übertragen können, werden die Fans ein digitales 360 Grad Stadion-Erlebnis spüren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Die Telekom wird den Bundesligisten dabei beraten, die komplette technische Infrastruktur in eine Cloud-Lösung zu überführen. Zudem übernimmt sie künftig auch das Hosting der Club-eigenen Online-Plattformen und Apps. Neben Infrastrukturthemen sollen innovative Formate und Inhalte entwickelt und gemeinsam umgesetzt werden. Zudem möchte das Unternehmen zukünftig Content- und Liveformate zur Stärkung der regionalen Präsenz in NRW realisieren, wie es heißt.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle ist „stolz, dass wir mit der Telekom einen Weltkonzern für die Zusammenarbeit mit dem FC begeistern konnten. Die Telekom wird als weiterer Partner auf der Hauptpartner-Ebene nicht nur bei unseren Heimspielen im Rhein-Energie-Stadion präsent sein, sondern auch unseren weiteren Weg in die Digitalisierung mitprägen.“

Der 1. FC Köln und die Telekom engagieren sich beide bereits als Gesellschafter beim Kölner eSports-Unternehmen SK Gaming. (LW)