Köln – Die Freude über das Traumlos Arsenal London in der Europa League währte nicht lang beim 1. FC Köln. Durch die 1:3 (0:2)-Niederlage gegen den Hamburger SV hat der FC einen Fehlstart in die neue Spielzeit hingelegt.
Durch zwei Gegentore nach Standards geriet der FC im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion in der ersten Halbzeit ins Hintertreffen. Auch in Überzahl fand der FC nicht die Mittel, die starke Defensive der Rothosen zu fordern.
Für eine längere Unterbrechung sorgte Schiedsrichter Felix Brych. Der Unparteiische musste in der 49. Minute verletzt vom Platz. Für ihn kam der Vierte Offizielle Sören Storks - und zeigte Mavraj kurz danach die Gelb-Rote Karte.
Für die Kölner geht es nach der Länderspielpause gegen den FC Augsburg in zwei Wochen weitere.
Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.
Der Liveticker zum Nachlesen.
105. Pfiff, das Spiel ist aus.
104. Sörensen mit einem Distanzschuss, was sonst.
103. Dicke Chance für Jojic, aber Mathenia ist auf dem Posten.
101. Die Entscheidung! Holtby schließt einen Hamburger Konter erfolgreich ab. Ekdal lieferte die Vorarbeit.
101. Tor für den HSV! 1:3
99. Papadopoulos sieht nach einer kleinen Rangelei die Gelbe Karte. Das Stadion jubelt.
97. Einen Flankenball legt Cordoba auf Sörensen ab, der ins lange Eck einschiebt. Der Videoschiedsrichter greift zwar ein, das Tor wird aber gegeben.
97. Tor für den FC! 1:2
96. Köln macht weiter das Spiel, aber die Gäste stehen sicher.
94. HSV wechselt noch einmal: Holtby kommt für Kostic.
93. Konter für den HSV, Horn bewahrt den FC aber vor dem 0:3.
90. Aufgrund der Verletzung von Schiedsrichter Brych werden hier noch 13 Minuten nachgespielt.
88. Es ist viel Frust im Spiel der Kölner. Hector stoppt Kostic mit einem taktischen Foul, anstatt mit Einsatz den Konter zu unterbinden. Dafür sieht der deutsche Nationalspieler die Gelbe Karte.
85. Chaos im Hamburger Strafraum nach einem Flankenball: Guirassy, der im Fünfmeteraum an den Ball kommt, scheitert aus nächster Nähe an Mathenia. Das war kein Meter.
83. Erneut ein Distanzschuss von einem Kölner. Diesmal versucht es Jojic. Kläglich.
81. Jojic führt einen Freistoß von der rechten Seite aus. Abstoß für den HSV.
78. Cordoba mit einem Flachschuss. Kein Problem für Mathenia.
77. Jannes Horn fällt unglücklich auf seine Hand. Nach einer kurzen Behandlung kann der Neuzugang aber weiter machen. Da der FC sein Wechselkontingent ausgeschöpft hat, kann Stöger sowieso nicht mehr wechseln.
72. Letzter Wechsel beim FC: Jojic löst Lehmann ab.
71. Gelbe Karte für Diekmeier wegen Zeitspiel. Ein Tor ist dem HSV-Verteidiger in seiner Karriere noch nicht gelungen. Und sollte das heute so bleiben, würde der 27-Jährige einen Negativrekord aufstellen: 183 Bundesliga Spiele ohne Tor!
69. Horn flankt, Mathenia greift daneben. Leider lauert kein FC-Profi in seiner Nähe.
67. Lehmann drischt den Ball aus gut 25 Metern aufs Tor. Keine Gefahr für Mathenia.
62. Die Bedingungen für eine erfolgreiche Aufholjagd sind ideal.
61. Wechsel beim HSV: Jung kommt für Waldschmidt. Der Ausgewechselte war erst in der 2. Halbzeit gekommen.
59. Was für ein Einstand für Storks! Der Ersatz-Referee zeigt dem Ex-Kölner Mavraj nach einem Foul an Cordoba die Ampelkarte. Völlig zurecht natürlich.
59. Gelb-Rot für Mavraj!
58. Das Spiel läuft wieder. Für Schiedsrichter Storks ist es eine Premiere.
52. Ersatzmann Storks zieht sich noch immer um. Das Spiel ist weiterhin unterbrochen.
50. Schiedsrichter Brych pfeift und signalisiert, dass er nicht weitermachen kann. Der Münchner humpelt vom Feld – das sieht nicht gut aus. Eine Zerrung soll es sein. Der vierte Offizielle Sören Storks muss jetzt einspringen.
47. Und gleich die Riesenchance für den FC: Cordoba trifft aber nur den rechten Außenpfosten. Der Kolumbianer ärgert sich maßlos über die vergebene Möglichkeit.
46. Mit der Einwechslung von Guirassy setzt Stöger alles auf eine Karte.
46. Pfiff, der zweite Durchgang läuft. Der FC wechselt erneut: Bittencourt bleibt in der Kabine, für ihn darf Guirassy ran.
Halbzeitfazit: Ausgerechnet am Tag der lang ersehnten Auslosung in der Europa League erwischt der FC einen rabenschwarzen Tag. Durch zwei Tore nach Standards liegen die Kölner leider verdient mit 0:2 gegen den Hamburger SV, der besonders in der Defensive eine hervorragende Leistung abliefert, zurück. Immerhin hatte Jonas Hector mit einem Lattentreffer fast den Anschlusstreffer erzielt.
47. Pfiff, Halbzeit.
46. Papadopoulos klärt vor dem einschussbereiten Cordoba im Strafraum und lässt sich feiern.
45. Diesmal versucht es Jannes Horn aus der Distanz, leider zu hoch.
42. Lattentreffer für den FC! Hector ist der Pechvogel, denn sein Geschoss, den Mavraj noch abfälscht, klatscht ans Aluminium. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
39. Der Stöger-Truppe fällt aktuell nicht viel ein, der HSV ist unglaublich stark in der Defensive.
36. Im Stadion ist es recht ruhig geworden. Nur aus dem Gästeblock hört man: „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“
34. Erneut sieht die FC-Hintermannschaft nach einem Standard nicht gut aus. Kostic schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, über Umwege rollt das Leder zu Wood, der eiskalt zum 2:0 verwandelt.
34. Tor für den HSV! 2:0
32. Bittencourt hämmert einen Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz zuvor dribbelte sich Klünter im Strafraum der Hanseaten fest.
31. Der FC erhöht den Druck. Gut so.
30. Auch der HSV muss verletzungsbedingt wechseln. Hunt muss runter, Waldschmidt kommt.
28. Der vierte Eckball für die Gäste ist von Erfolg gekrönt. Hahn, der Ex-Gladbacher, fällt das Leder an der Strafraumgrenze vor die Füße und zieht sofort ab. FC-Keeper Horn trifft keine Schuld.
28. Tor für den HSV! 1:0
25. Wechsel beim FC: Clemens bekommt seine Chance, Risse muss runter.
25. Es kündigt sich ein Wechsel beim FC an. Risse läuft nicht rund.
24. Gefährlicher Eckball der Hamburger, Wood köpft vorbei.
21. Ansehnliche Kombination der Stöger-Elf, die Cordoba recht schwach zum Abschluss bringt.
20. Zeit für ein kurzes Zwischenfazit: Der FC hat das Heft in der Hand, HSV steht aber sicher.
18. Eckball für den FC, HSV kann klären, dann steht Cordoba im Abseits.
15. Der FC kontert über Bittencourt, aber die Hamburger sind artig zurückgelaufen.
12. Aufregung nach einem Rempler gegen Klünter im Hamburger Strafraum. Der Pfiff von Schiedsrichter Felix Brych bleibt aber aus. Und auch der Videoschiedsrichter hüllt sich in Schweigen. Van Drongelen war übrigens der Rempler.
10. Gelbe Karte für Sörensen, der Kostic unsanft von den Beinen holt. Der Freistoß von Hunt bleibt kläglich an der Kölner Mauer hängen.
9. Der FC bestimmt hier das Geschehen in den ersten Minuten. So kann es weitergehen.
6. Osako prüft Mathenia aus dem Rückraum und zwingt den HSV-Keeper zu einer Glanzparade. Das war knapp.
5. Kostic versucht es aus gut 30 Metern, sein Versuch geht aber links am Tor vorbei.
3. Gelbe Karte für Mavraj nach einem Foul an Cordoba. Der Ex-Kölner, der erstmals seit seinem Wechsel an die Elbe in Müngersdorf vorspielt, steht gleich im Mittelpunkt.
2. Erste Aktion von Osako, aber HSV-Kapitän Mavraj haut den Ball ins Seitenaus.
1. Pfiff, das Spiel läuft.
20.26 Uhr: Das Rhein-Energie-Stadion ist natürlich ausverkauft. Es klingt fantastisch, wenn 50.000 Zuschauer (minus die HSV-Fans) die Hymne singen.
20.25 Uhr: Und wer wissen möchte, wie er an die begehrten Tickets für den Europapokal kommt, sollte hier klicken. In fünf Minuten rollt der Ball in der WM-Arena.
20.20 Uhr: Mit einem Auswärtssieg würde der HSV, der sich bereits aus dem DFB-Pokal verabschiedet hat, die Tabellenführung in der Bundesliga übernehmen.
20.15 Uhr: Eurosport überträgt heute erstmals die Bundesliga. Die Technik scheint aber noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Es gibt bereits erste technische Störungen, denn der Internet-Stream funktioniert nicht optimal.
20.10 Uhr: Unter der Woche sorgte die Personalie Christian Clemens für Gesprächsstoff, da Trainer Stöger eine Reaktion des Rückkehrers gefordert hat. Immerhin hat es Clemens heute in den 18er-Kader geschafft.
20.05 Uhr: „Es wird sicherlich eine Herausforderung und eine große Freude, auch für die Fans“, sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke nach der Auslosung in Monaco. Weitere Stimmen finden Sie hier.
20 Uhr: Noch eine halbe Stunden bis zum Anpfiff. Die Auslosung in der Europa League war natürlich das bestimmende Thema in Köln. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Der FC Arsenal (England) Bate Borisov (Weißrussland) und Roter Stern Belgrad (Serbien) sind die Gegner des 1. FC Köln. Die Gunners sind natürlich das absolute Traumlos.
19.50 Uhr: So spielt der Hamburger SV übrigens:
19.45 Uhr: Nicht nur einen Fehlstart will der FC abwenden, nein, es gilt auch eine kleine Negativserie gegen den HSV zu beenden. In den beiden letzten Duellen haben die Kölner gegen die Rothosen den Kürzeren gezogen. Gleich nach der Winterpause setzte es im Achtelfinale des DFB-Pokals eine 2:0-Niederlage. Am 1. April lief es in der Bundesliga nicht viel besser: 1:2 hieß es am Ende. Wir hoffen natürlich, dass diese Negativserie heute endet.
19.40 Uhr: Auf der Ersatzbank nehmen vorerst Platz: Müller (ETW), Maroh, Höger, Jojic, Rudnevs, Clemens, Guirassy
19.35 Uhr: FC-Coach Peter Stöger hat zwei Veränderungen im Vergleich zur 0:1-Niederlage im Derby gegen Borussia Mönchengladbach vorgenommen. Osako gibt sein Comeback, Jojic rückt dafür auf die Bank. Rausch ist nach seiner Gehirnerschütterung nicht rechtzeitig fit geworden, für ihn spielt J. Horn auf der linken Außenbahn.
19.32 Uhr: Und hier ist auch schon die Aufstellung:
T. Horn - Klünter , Sörensen , Heintz , J. Horn - M. Lehmann - J. Hector - Risse , Bittencourt - Osako - Cordoba
19.30 Uhr: Herzlich willkommen, liebe FC-Fans, zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Hamburger SV. Und wir freuen uns auf das erste Heimspiel der Saison. Endlich wieder Fußball in Köln-Müngersdorf.