AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikWaldschmidt überragt gegen Darmstadt – Kapitän Kainz fällt ab

Lesezeit 2 Minuten
Selke und Waldschmidt jubeln nach dem 1:0 für den FC.

Selke und Waldschmidt jubeln nach dem 1:0 für den FC.

Hinten zu Null, vorne mit dem entscheidenden Treffer: Der 1. FC Köln gewinnt ein zähes Ringen in Darmstadt mit 1:0. Die Noten der FC-Profis.

Marvin Schwäbe 3

Völlig beschäftigungslos in Halbzeit ein. Musste in der 48. Minute erstmals einen Ball fangen. Auch nach der Pause nur selten von schwachen Darmstädtern gefordert.

Luca Kilian 4

Alles zum Thema Davie Selke

Vertrat Schmitz und Rasmussen rechts in der Viererkette. Defensiv solide, da er nach vorne aber keine Impulse brachte, musste er zur Pause raus.

Ab 46. Max Finkgräfe 3,5

Unverhofft kommt oft: Statt in der U21 urplötzlich in der Bundesliga im Einsatz. Selten am Ball, dann aber sehr passsicher. Das war sehr ordentlich.

Timo Hübers 3

Spielte konzentriert und solide. Es war richtig, dass er nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. Denn mehr kann man seine Arme nicht verstecken, um ein Handspiel zu verhindern.

Jeff Chabot 2,5

Hatte fast alles im Griff. Da von seinen offensiveren Teamkollegen lange Zeit herzlich wenig kam, schaltete sich der Innenverteidiger sogar mehrmals in die Offensive ein. Gute Leistung.

Dominique Heintz 3,5

Hat Paqarada, der hinten links als bestmöglicher Hector-Nachfolger galt, offenbar erst einmal den Rang abgelaufen. Immer etwas hüftsteif in seinen Aktionen, aber er agierte sicher.

Dejan Ljubicic 3,5

Zwar passsicher, aber lange Zeit zu schwach in den Zweikämpfen und in den Dribblings. Gab in der 57. Minute den ersten brauchbaren Kölner Schuss aufs Tor ab. Steigerte sich.

Eric Martel 3,5

In Halbzeit eins defensiv solide, aber eben auch nicht mehr. Leistete sich kurz nach der Pause einen Ballverlust, der fast bestraft wurde. Danach wieder bei der Sache und ziemlich kompromisslos.

Jan Thielmann 3,5

Auch der U21-Nationalspieler setzte im ersten Durchgang keine Akzente. Nach der Pause spielte er dann für Kilian überwiegend hinten rechts – und das ordentlich. Hat derzeit einfach keine feste Position.

Florian Kainz 5

Gab den ersten Warnschuss ab und holte sich kurz darauf seine erste Gelbe Karte der Saison ab. Schwache Abspiele. Der Kapitän kommt aus seinem Formtief nicht heraus.

Luca Waldschmidt (ab 46.) 2

Baumgart ließ ihn erneut auf der Bank. Nach seiner Einwechslung kamen endlich Schwung und Ideen ins Kölner Spiel. Seine Ecke führte zur FC-Führung, auch danach mit einigen gelungenen Aktionen.

Linton Maina 4

Nahm nach ganz schwachem Beginn nach 35, 40 Minuten endlich Fahrt auf und spielte seine Geschwindigkeitsvorteile aus. Doch er hätte noch deutlich mehr aus den gebotenen Räumen machen müssen.

Davie Selke 3

Nahm lange Zeit nicht wirklich am Spiel teil, hing in der Luft. Im entscheidenden Moment war er dann aber zur Stelle und traf zum 1:0.