AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikSchmied mit unnötigem Handspiel – Kainz bester Kölner

Lesezeit 3 Minuten
Joel Schmied (l) geht mit der Hand an den Ball und verschuldet den entscheidenden Elfmeter.

Joel Schmied (l) geht mit der Hand an den Ball und verschuldet den entscheidenden Elfmeter.

Gegen offensiv schwache Düsseldorfer konnte der FC keine drei Punkte einfahren. Joel Schmied verursacht den Elfmeter, der zum Ausgleich führt.

Der 1. FC Köln verpasst den Sprung an die Tabellenspitze und lässt wichtige Punkte im Rennen um den Aufstieg liegen. In einem chancenarmen Spiel gegen Düsseldorf kam der FC nicht über ein 1:1 hinaus. In der Offensive machte sich das Fehlen von Downs bemerkbar. Defensiv ließen die Kölner kaum etwas zu. Mit einem unnötigen Handspiel im Strafraum verschuldet Neuzugang Joel Schmied den Elfmeter, der zum späten Ausgleich führt. Die FC-Profis in der Einzelkritik:

Marvin Schwäbe 3

Blieb einen Derbynachmittag fast ohne Beschäftigung. Ohne Chance gegen Johannessons stark geschossenen Elfmeter.

Jusuf Gazibegovic 3

Zunächst schien es wieder beim Bemühen zu bleiben. Stabilisierte sich jedoch und führte ein paar sehr ordentliche Zweikämpfe, für die er Szenenapplaus bekam. Bislang beste Leistung im Kölner Trikot.

Timo Hübers 3

Rettete in der 74. Minute gegen Pejcinovics Schuss. Sehr aktiv, allerdings nicht auf der Höhe, als die Fortuna kurz vor Schluss die Latte traf.

Joel Schmied 5

Führte sich wieder mit einem unnötigen Ball ins Seitenaus ein, obwohl Schwäbe bereitstand. Ging unbedrängt mit der Hand zum Ball und verursachte so den Elfmeter zum Ausgleich. Bitterer Auftritt.

Dominique Heintz 3

Hatte die Lage im Griff, wenngleich Fortunas Offensive über weite Strecken kaum eine Prüfung darstellte.

Leart Pacarada 3

Rechtzeitig von seiner Zerrung genesen. Hatte die meisten Ballkontakte auf dem Platz. Sah die fünfte Gelbe Karte, fehlt in Karlsruhe.

Mathias Olesen (bis 45.) 4

Gab die denkbar defensivste Version eine defensiven Mittelspielers – und das gegen eine Düsseldorfer Mannschaft, die kaum Ambitionen zeigte. Hatte wenig Gelegenheit, etwas zu zeigen. Machte Platz für Waldschmidt.

Luca Waldschmidt (ab 46.) 4,5

Sollte das Kölner Angriffsspiel in Schwung bringen und nach Möglichkeit selbst torgefährlich werden. Nichts davon trat ein.

Florian Kainz 2

Spielte viele gute Bälle. Fußballerisch der mit Abstand beste Mann auf dem Rasen. Schöner Abschluss gegen Kastenmeiers Laufrichtung zum 1:0. Hätte es verdient gehabt, den Siegtreffer zu erzielen.

Dejan Ljubicic 4

Seinen Schuss in der 23. Minute parierte Kastenmeier spektakulär. Mehr Torgefahr brachte der Österreicher nicht zuwege. Insgesamt ein etwas fahriger Auftritt, wurde mit zunehmender Spielzeit schwächer.

Linton Maina 2,5

Steckte nie auf, obwohl er zunächst oft vergeblich sprintete. Dann kam er doch noch durch, hatte den Blick für Florian Kainz und die Passqualität, den Ball zum Kollegen zu bringen. Starke Vorlage, großer Einsatz.

Imad Rondic (bis 56.) 4,5

Körperlich nicht in der Lage, in einem Zweitligaspiel von Beginn an aufzulaufen und eine Rolle zu spielen. Startete dennoch, hatte praktisch keine Aktion. Schon nach 55. Minuten vom Platz. Braucht noch Zeit, mindestens.

Damion Downs (ab 56.) 2,5

Konnte nach Trainingspause erst von der Bank kommen. Veränderte das Spiel – und den Spielstand, als er das 1:0 mit starkem Ball auf Maina einleitete. War ein Faktor, für den Sieg reichte es jedoch nicht.