Der 1. FC Köln punktet nach spektakulärem Derby gegen Gladbach. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.
1. FC Köln im LivetickerAlidou-Doppelpack und Downs-Debüt – FC holt wildes 3:3 in Gladbach
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 3:3
1. FC Köln Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Alidou, Kainz, Maina – Adamyan
Borussia Mönchengladbach Nicolas – Scally, Elvedi, Wöber – Honorat, Manu Koné, Weigl, Neuhaus, Netz – Jordan, Ngoumou
Tore: Alidou (7.), Honorat (33.) , Alidou (64.), Hack (71.), Hack (73.), Downs (80.)
Liveticker
Aus in Gladbach, Punkt für den 1. FC Köln: Und was für ein verrückter zweiter Druchgang! Der FC kam nach der Pause druckvoll aus der Kabine und traf erneut durch Alidou zum 2:1. Der eingewechselte Robin Hack wiederum drehte die Partie zwanzig Minuten vor Schluss binnen drei Minuten auf die Seite der Gladbacher. Der eingewechselte FC-Youngster Damion Downs stellte dann aber wenig später mit seinem Debüt-Treffer in der Bundesliga auf 3:3. Beide Mannschaften lassen nach dem Abpfiff von ihren Fans feiern.
+++ Schlusspfiff! +++
90.+5 Die letzten Sekunden gehören den Hausherren. Neuhaus schießt, ein FC-Bein ist dazwischen. Ecke. Doch die bringt nichts mehr ein.
90.+4 Wieder Gladbach, wieder Hack, der es mit einem Schlenzer versucht. Das war knapp...
90.+2 Jetzt nochmal Gladbach. Ebenfalls soll eine Flanke die Entschiedung bringen, aber der FC wirft sich jetzt in jeden Ball.
90. Aber der FC setzt nach: Pacarada bringt eine Flanke von links. Itakura köpft in höchster Not Ball ins Toraus, Selke stand ebenfalls bereit.
88. Carstensen holt einen Freistoß raus. Von der Position, die auch Kainz nutzte, um zum 2:1 aufzulegen. Doch es folgt eine Variante, die letztlich der eingewechselte Selke nicht verwerten kann.
87. Auf der anderen Seite probiert es der stark aufspielende Neuhaus aus der Distanz. Doch der geht klar drüber. Der FC wechselt schließlich nochmal: Tigges kommt für Adamyan.
85. Das war zu umständlich! Köln führt zu dritt einen Konter durch. Die Pass-Stafette, die zum Torschuss führen soll, misslingt dann aber bitterlich.
84. Die Partie ist jetzt natürlich höchst umkämpft. Wer kann noch einen nachlegen? Die Fans beider Lager geben auf den Rängen alles.
+++ Tor für Köln!| 3:3 | Downs (80.) +++
Wahnsinn in Gladbach! Köln kommt wieder zurück und zwar per Youngster-Tor des eingewechselten Damion Downs. Huseinbasic spielt von halblinks klug in den Lauf des 19-Jährigen. Der geht an Itakura mit großen Schritten vorbei und trifft flach und präzise neben den rechten Pfosten in die Maschen zum Ausgleich.
+++ Tor für Gladbach | 3:2 | Hack (73.) +++
Nur eine Auswechselung später fällt sogar die Gladbacher Führung. Eine Flanke macht der eingewechselte Itakura scharf, der Ball fällt vor die Füße des Torschützen Hack. Der propbiert es aus dem Gewusel heraus und lässt Schwäbe keine Chance. Ein vermeintliches Handspiel wird noch gecheckt, doch die Pfeife von Zwayer bleibt stumm. Der FC liegt hier plötzlich mit 3:2 hinten.
+++ Tor für Gladbach | 2:2 | Hack (71.) +++
Bitter für den FC: Der eingewechselte Hack kommt nach einer Flanke zum Kopfball und trifft zum Ausgleich
69. Gladbach kommt: Ngoumou probiert es von der Strafraumkante. Doch Schwäbe reagiert blitzschnell und lenkt den Ball am Tor vorbei.
+++ Tor für den 1. FC Köln! | 1:2 | Alidou (64.) +++
Köln ist wieder vorne! Huseinbasic zieht ein Foul an der Seitenlinie. Kainz bringt den Ball in den Strafraum. Und dort steigt Alidou am höchsten und köpft den Ball sauber zur erneuten Führung ein. Doppelpack für den FC-Angreifer!
61. Gladbach wechselt: Lainer kommt für Netz ins Spiel.
57. Köln kommt, wirkt im Strafraum des Gegners aber jetzt etwas planlos. Eine Kainz-Flanke, als Chip angebracht, verlangsamt die Situation anstatt sich zu verschärfen.
53. Glück für Köln! Neuhaus spielt im FC-Strafraum Doppelpass mit Jordan und hebelt damit die Kölner Abwehr aus. Neuhaus schließt dann auch ab, trifft aber nur den Pfosten.
52. Maina kommt mit Tempo über links. Mit seinem schwächeren linken Fuß soll dann eine Flanke gelingen. Doch der Ball fliegt am Spielgeschehen komplett vorbei.
50. Der FC schaltet nach einem leichtsinnigen Koné-Auftritt schnell um. Kainz treibt an, legt sich den Ball an Elvedi vorbei und fällt. Ein Pfiff ertönt aber nicht. Der Österreicher ist verwundert. Aber naja, da war tatsächlich nichts.
48. Köln kommt mit mehr Druck aus der Kabine. Gladbach bleibt erstmal passiv.
46. Ngoumou liegt nach einem Zweikampf mit Carstensen am Boden. Der FC spielt dennoch weiter. Kainz flankt, Adamyan verpasst diese nur knapp. Neuhaus ist nach der Aktion sauer und sieht für sein Meckern Gelb.
46. Köln stößt an, der zweite Durchgang läuft. Wechsel gibt es keine.
+++ Anpfiff, 2. Halbzeit +++
Pause in Gladbach: Der FC liefert gegen die Borussia bislang eine gute Partie ab. Die frühe Führung durch Faride Alidou nach einer Einzelaktion (7.) konnte das Team von Timo Schultz lange verteidigen und auch weiterhin das Spiel nach vorne antreiben. Nach einer guten halben Stunde war es vor allem ein unsauberer Ball von Abwehrchef Timo Hübers, der Gladbach wieder ins Spiel brachte. Von Verunsicherung war aber auch nach dem 1:1 auf Seiten der Kölner keine Spur.
+++ Pausenpfiff +++
45.+2 Koné und Adamyan rasseln aneinander. Kurze Behandlungspause, und weiter geht's.
45.+1. Gleiche mehrere Kölner Flanken fliegen in den Gladbacher Strafraum. Mit der letzten findet Kainz Adamyan vor dem Tor. Sein Kopfball geht auch auf den Kasten, doch direkt in die Arme von Torhüter Nocolas.
43. Köln muss jetzt aufpassen. Kainz leistet sich eine äußerst wackelige Ballannahme im Mittelfeld, der Ball ist schnell verloren. Die Hausherren drücken nochmal vor der Pause.
41. Alidou vertändelt einen Angrif leichtsinnig. Ngoumou nimmt dann selbst Fahrt auf. Hübers stoppt den Angriff. Scheinbar mit unerlaubtem Arm-Einsatz. Auch das gibt Gelb.
39. Eine Kölner Flanke kommt nur ungenau, Gladbach will direkt umschalten. Chabot unterbindet das aber mit einem Halten des Gegners und sieht ebenfalls Gelb.
38. Die Partie geht jetzt hin und her, Zwingendes kommt für keines der Teams dabei heraus.
+++ Tor für Gladbach| 1:1 | Honorat (33.) +++
Ein schlimmer Fehlpass von Hübers bringt den FC in Not. Neuhaus schaltet sofort um, spielt Honorat sauber in den Lauf. Der Franzose darf aus kurzer Distanz abschließen, Schwäbe ist noch dran, doch der Ball geht dennoch ins Kölner Tor.
31. Auch Jordan sieht nach einem unnötigem Tritt auf den Fuß von Chabot Gelb.
31. Chance für Gladbach: Ngoumou kommt mit Tempo über links und findet Jordan. Der schießt im Fünfmeterraum aus spitzem Winkel - knapp vorbei.
30. Finkgräfe traut sich viel, in dieser Szene aber zu viel. Anstatt die Spielverlagerung fortzusetzen, entschließt sich der Youngster für ein Dribbling durch die Mitte, wo der Ball verloren geht.
28. Abgesehen vom Pfostenschuss mit Nachschussgelegenheit nach dem 0:1 haben die Gladbacher hier noch nichts in ihrer Offensive zustande gebracht, was einer sehr konzentrierten Zweikampfführung der Kölner geschuldet ist.
25. Akrobatisch: Chabot versucht es nach Flanke von rechts mit einer Volleyabnahme. Der Ball trudelt dann aber dann doch ein gutes Stück am Tor vorbei.
23. Gelb für Finkgräfe, nach einem eher normalen Foul an Scally. Wahrscheinlich ist es die Summe der durchaus straffen Aktionen des FC-Youngsters, die Zwayer zu der Entschiedung bewogen. Timo Schultz ist aufgebracht.
22. Wieder Köln! Finkgräfe traut sich was zu und bedient Kainz. Der Kapitän könnte weiter rausgeben auf Alidou, versucht es aber selbst. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Nicolas.
19. Das war knapp! Köln spielt sich sauber nach vorn, Maina bringt den Ball von links scharf vor das Gladbacher Tor. Adamyan kommt herangerauscht, erreicht den Ball aber nicht und verpasst damit haarscharf das 2:0.
17. Honorat räumt erst Maina und dann Finkgräfe ab. Timo Schultz ist außer sich. Eine Karte gibt es für den harten Einsatz aber nicht. Einen Freistoß schon.
15. Finkgräfe geht mit vollem Einsatz zu Werke und kann einen Kölner Angriff einleiten. Der versandet bald, aber der FC deutet damit an, hier weiter gefährlich bleiben zu wollen.
12. Es spielen weiter nur die Hausherren, die durch den frühen Rückstand natürlich hellwach geworden sind. Der FC beschränkt sich aufs Verteidigen und lauert aufs Umschalten.
9. Die Gladbacher wollen sofort antworten und drehen auf. Ein Pfostenschuss von Neuhaus kommt dabei heraus. Schwäbe war wohl noch dran. Damit übersteht der FC die ersten Momente nach der Führung.
+++ Tor für den 1. FC Köln| 0:1 | Alidou (7.) +++
Perfekter Start für den 1. FC Köln! Kainz legt raus auf Alidou, der sein Duell gewinnt und aus spitzem Winkel einfach mal voll auf das kurze Eck zielt. Der Ball zappelt dann auch im Netz, Torhüter Nicolas sieht bei seinem Abwehrversuch höchst unglücklich aus.
6. Stark von Chabot, der seinem Gegenspieler bei einem Zuspiel zuvorkommt und dann direkt selbst das Kölner Spiel nach vorne ankurbelt.
4. Auch Maina zieht im Zentrum einmal kräftig an, legt sich den Ball aber dann doch zu weit vor.
3. Adamyan zeigt gleich einmal seine vom Trainer gewünschte Agilität gegen den Ball. Zu Lasten eines Foulspiels.
2. Die Hausherren suchen den schnellen Weg nach vorne. Über Scally landet der Ball bei Jordan im FC-Strafraum. Doch der weiß mit dem Ball wenig anzufangen.
1. Gladbach stößt an, der Ball im Borussia-Park rollt.
+++ Anpfiff! +++
15.27 Uhr „Die Elf vom Niederrhein“ erklingt, die Teams machen sich bereit. Der FC läuft heute in seinen roten Auswärts-Trikots auf, Gladbach trägt klassisch Weiß. Schiedsrichter ist Felix Zwayer aus Berlin.
15.24 Uhr FC-Trainer Timo Schultz noch mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Gladbach am Sky-Mikrofon: „Ich denke, dass die Stimmung in Köln besser ist als in Gladbach. Gerade deswegen wollen wir den Mitgereisten heute einiges bieten.“ Rund 5500 Kölner Fans unterstützen den FC heute im Borussia-Park.
15.18 Uhr Die Fan-Lage ist kurz vor dem Anpfiff ruhig. Vonseiten der Polizei gibt es rund um die Partie im Borussia-Park keine neuerlichen Vorkommnisse negativer Art. Auf den Rängen wird bereits gesungen.
15.13 Uhr FC-Trainer Timo Schultz erklärte derweil am Donnerstag, worauf es heute ankommen wird: „Ich glaube, dass es an uns liegt, wie die Gladbacher auftreten und welche Räume wir ihnen geben.“ Dass Adamyan werneut in der Starttelf steht, passt zu dieser Einschätzung: „Sargis präsentiert sich weiter gut und agil gegen den Ball. Auch seine Torgefahr ist da, er hatte gegen Leverkusen dreimal die Chance. Leider hat es nicht geklappt.“
14.59 Uhr Auch Gladbach-Coach nimmt im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel (1:1 in Mainz) zwei Wechsel in seiner Startelf vor: Netz beginnt statt Itakura und übernimmt die linke Abwehrseite, Wöber rückt ins defensive Zentrum. Zudem beginnt Scully in der Viererkette.
14.52 Uhr Historisch schlecht: Die Kölner haben nach 24 Bundesliga-Spieltagen nur zwei Erfolge mehr als Galdabach und insgesamt drei auf dem Konto. Weniger waren es zu diesem Zeitpunkt nie. Einer davon gelang dem FC allerdings gegen die Borussen mit 3:1. Die Hausherren sinnen nun auf Revanche: „Vom letzten Derby nehmen wir das Gefühl mit – diesen Stachel –, dass uns an dem Tag überhaupt keine gute Leistung gelungen ist“, sagte Gladbach-Trainer Gerardo Seoane auf der PK am Donnerstag.
14.40 Uhr Die Kölner Aufstellung von Timo Schultz bietet wenig Überraschendes. Kapitän Florian Kainz kehrt wie vom FC-Coach angekündigt in die Startelf zurück. Der gelbgesperrte Ljubicic wird von Huseinbasic vertreten. Im Sturm erhält Sargis Adamyan seine nächste Startelf-Chance, Davie Selke sitzt somit vorerst auf der Bank. Faride Alidou ist unterdessen rechtzeitig fit geworden für einen erneuten Einsatz von Beginn an.
Polizei hält „Problemfans“ bis nach Ende des Spiels in Gewahrsam
14.30 Uhr Die Polizei hat nach dem aggressiven Aufeinandertreffen von rivalisierenden Fans von Borussia Mönchengladbach und des 1. FC Köln am Freitagabend Maßnahmen ergriffen. Im Verlauf der Nacht und des frühen Samstags wurden alle in Gewahrsam genommenen Personen auf unterschiedliche Behörden in NRW verteilt. Die sogenannten „Problemfans“ werden mindestens bis nach Ende des Bundesliga-Spiels am Samstag festgehalten. Gleichzeitig laufen strafrechtliche Untersuchungen.
14.25 Uhr Derby-Zeit! Der 1. FC Köln ist an diesem sonnigen Samstag in Gladbach zu Gast und kämpft um den Anschluss an die rettenden Tabellenplätze der Fußball-Bundesliga. Diese sind mit acht Punkten auf Union Berlin, Bochum und Wolfsburg zwar ein gutes Stück entfernt, aber es sind noch genügend Punkte in dieser Saison zu vergeben, um vielleicht noch einmal ranzukommen. Zumal: Die Borussia ist als heutiger Gegner mit neun Punkten Vorsprung auf den FC auch noch nicht uneinholbar.