Der FC Bayern verrät, wie Beckenbauer beim Rückrundenauftakt gegen Hoffenheim geehrt wird. Derweil gibt es erste Zusagen zur Gedenkfeier.
FC Bayern gedenkt „Kaiser“Franz Beckenbauer beerdigt – Scholz und Steinmeier kündigen sich für Trauerfeier an
Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Teilnahme an der geplanten Gedenkfeier für den gestorbenen Franz Beckenbauer in der Allianz Arena angekündigt. Wie eine Regierungssprecherin am Freitag mitteilte, wolle der Kanzler damit „seinen großen Respekt und seine Anerkennung für einen herausragenden Sportler unseres Landes bekunden“.
Neben dem Bundeskanzler wird auch der Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, an der geplanten Trauerfeier für den „Kaiser“ am 19. Januar in München teilnehmen. Er werde bei dem Gedenken in der Allianz Arena eine Rede halten, teilte das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mit. Steinmeier habe eine Einladung vom Präsidenten des FC Bayern München, Herbert Hainer, erhalten, die er angenommen habe.
Franz Beckenbauer: Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier kündigen Teilnahme an Gedenkfeier an
Franz Beckenbauer war am Freitag auf dem Münchner Friedhof Perlacher Forst im engsten Familienkreis beigesetzt worden, dies berichtete die „Bild“-Zeitung. Beckenbauer wurde demnach im Familiengrab an der Seite seiner Eltern Antonie und Franz begraben.
Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier
- Auflösung des Bundestages Steinmeier macht in Rede vielsagende Anspielung auf Elon Musk
- Neuwahlen Ein neues Erfolgsrezept für Deutschland
- „Zum Wohle unseres Landes“ Steinmeier löst Bundestag auf und setzt Neuwahl an
- Bundestags-Neuwahl im Februar Steinmeier verkündet Entscheidung – so geht es weiter
- Weihnachtsansprache Steinmeier ruft nach Anschlag zum Zusammenhalt auf
- Anschlag von Magdeburg Hätten Behörden den Autofahrer aufhalten können?
- Anschlag in Magdeburg Menschen gedenken Toten bei Andacht – Tatverdächtiger muss in U-Haft
Neben der Gedenkfeier, die Fußball-Rekordmeister Bayern München für die verstorbene Vereins-Ikone organisiert, steht auch das Bundesliga-Spiel der Münchner am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim ganz im Zeichen des Gedenkens an den „Kaiser“.
FC Bayern gibt Details zu Rückrundenauftakt bekannt: So soll Beckenbauer geehrt werden
Der FC Bayern München hat wenige Stunden vor der Partie weitere Details zum emotionalen Fußball-Abend gegen Hoffenheim nach dem Tod von Franz Beckenbauer bekannt gegeben. Neben einer Schweigeminute und dem Auflaufen beider Mannschaften mit Trauerflor soll Beckenbauer durch zahlreiche weitere Aktionen gewürdigt werden.
Wie die Münchner am Freitag mitteilten, werden sich die Spieler des deutschen Rekordmeisters in Shirts mit der Nummer 5 von Beckenbauer aufwärmen und Trainingsjacken aus der „Kaiser“-Zeit tragen.
Das in den 1960er-Jahren vom späteren Weltmeister als Spieler und Trainer eingesungene Lied „Gute Freunde kann niemand trennen“ wird zum Einlaufen gespielt und falls der FC Bayern ein Tor erzielen sollte.
„Der Respekt für die Persönlichkeit, die Fußball-Figur, den Menschen ist unendlich groß. Die Dankbarkeit ist enorm. Ich glaube, das wird man auch im Stadion spüren. (...). Wir reißen uns am Riemen, dass wir das Spiel auch gewinnen“, sagte Bayern-Torjäger Thomas Müller mit Blick auf das Spiel. Der Tod von Beckenbauer überschatte natürlich alles, sagte der 34-Jährige vor dem ersten Bundesligaspiel des Jahres.
ARD überträgt Gedenkfeier für Franz Beckenbauer
Die Gedenkfeier zu Ehren des verstorbenen Franz Beckenbauer wird dann eine Woche später, am 19. Januar, stattfinden und im Fernsehen zu sehen sein. Die ARD überträgt die Veranstaltung in der Münchner Allianz Arena ab 15.00 Uhr live. Möglich wurde dies durch die Vorverlegung eines eigentlich um diese Zeit vorgesehenen Biathlon-Rennens in Antholz.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hatte nach dem Tod Beckenbauers zu der Feier geladen. Im Zentrum stehe dabei „das Andenken an Franz Beckenbauer, der die Fußballfans auf der ganzen Welt bewegt und begeistert hat - und das weit über das Spielfeld hinaus“, hieß es einer Mitteilung des Vereins.
Beckenbauer-Freund Joseph Blatter kommt wohl nicht zur Gedenkfeier
„Zu der Feier werden Freunde und Wegbegleiter aus dem nationalen wie internationalen Sport, der Kultur und Politik erwartet sowie generell alle Fans und die gesamte Fußballfamilie“, so der FC Bayern München.
Der frühere FIFA-Boss Joseph S. Blatter wird anders als Scholz und Steinmeier offenbar nicht an der Gedenkfeier teilnehmen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Freitag berichtete. (pst mit dpa)