Köln – Der FC Viktoria Köln hat einen neuen Trainer. Wie der amtierende Meister der Fußball-Regionalliga West dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ exklusiv bestätigte, wird Olaf Janßen ab sofort neuer Cheftrainer in Höhenberg; der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Marco Antwerpen an, der sich Mitte Dezember kurzfristig dazu entschlossen hatte, beim Drittligisten SC Preußen Münster anzuheuern.
Zuletzt betreute Janßen den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga, wurde dort aber am 6. Dezember nach sieben sieglosen Spielen in Folge freigestellt und in Hamburg von Markus Kauczinski beerbt. Ursprünglich besaß er beim Kiezklub, für den er seit Mai 2017 als verantwortlicher Coach gearbeitet hatte, einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2019.
Bereits vor drei Jahren im Fokus von Viktoria Köln
Der Fußballlehrer, der seine Ausbildung 2004 gemeinsam mit Maren Meinert und André Schubert als Jahrgangsbester abgeschlossen hatte, war bereits vor gut drei Jahren in den Fokus der Viktoria geraten. Damals trat allerdings der Novize Tomasz Kaczmarek die Nachfolge des im Dezember 2013 entlassenen ehemaligen Kölner Trainers Claus-Dieter Wollitz an.
Der gebürtige Krefelder ist in Köln kein Unbekannter: Von 1985 bis 1996 bestritt der Mittelfeldspieler insgesamt 209 Bundesliga-Partien für den FC (16 Tore); auch im Europapokal war der Familienvater (fünf Kinder) für den Traditionsklub erfolgreich und absolvierte in diesem Wettbewerb 28 Begegnungen für die Geißböcke. Von 1996 bis 2000 stand der 1,77 Meter große Übungsleiter noch bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Im Sommer 2000 beendete Olaf Janßen seine Spielerkarriere nach einer Leihe beim AC Bellinzona in der Schweiz.
Olaf Janßen wird am Montag vorgestellt
Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich ist glücklich über den gelungenen Janßen-Coup – womöglich auch, weil er einst gemeinsam mit ihm für den 1.FC Köln auf dem Feld stand: „Nach Weihnachten waren wir eigentlich klar mit Olaf“, sagt Wunderlich erleichtert. „Nun ist alles geregelt. Er ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, der sehr akribisch und detailliert arbeitet.“
Am kommenden Montag wird der Coach, der mit seiner Familie in Hürth wohnt, pünktlich zum Trainingsstart offiziell in Höhenberg vorgestellt. Zuvor hatte Janßen als Co-Trainer unter Berti Vogts die Nationalmannschaft Aserbaidschans betreut (2008 bis 2013). Weitere Stationen des ehemaligen Fußballers waren unter anderem Dynamo Dresden, VfB Stuttgart und zuletzt der FC St. Pauli. Co-Trainer des neuen Viktoria-Coaches wird Ex-Profi und der einstige Viktoria-Abwehrspieler Markus Brzenska.