Unter dem damaligen Bayern-Coach absolvierte Müller 2008 sein Bundesliga-Debüt. Nun gibt er seinem ehemaligen Schüler einen Tipp.
„Passt da rein“Jürgen Klinsmann lockt Thomas Müller – Bayern-Legende schweigt

Trainer Jürgen Klinsmann und Thomas Müller beide Bayern
Copyright: imago images/Krieger
Der überraschende Abschied von Thomas Müller vom FC Bayern München lässt viele Fragen offen – auch über seine sportliche Zukunft. Jürgen Klinsmann wünscht sich eine Fortsetzung der aktiven Karriere des „Raumdeuters“.
Der Europameister von 1996 sieht für Thomas Müller eine Perspektive in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). „Ich denke schon, dass da auch die MLS eine Rolle spielen kann. Der amerikanische Fußball, diese Liga hat sich wirklich toll entwickelt“, sagte der frühere Bundestrainer bei Sky: „Und ich glaube schon, dass der Thomas da reinpassen würde.“
Jürgen Klinsmann empfiehlt Thomas Müller die MLS
Der Wahl-Amerikaner Klinsmann ist sich sicher, dass Thomas Müller „noch ein paar Jahre weiterspielen“ könne. Der Stil des Weltmeisters von 2014 sei „zeitlos“, er „könnte locker noch drei, vier, fünf Jahre kicken.“
Der Aufschwung der MLS hängt auch eng mit Lionel Messi zusammen. Der Argentinier hat in der Major League Soccer (MLS) beeindruckende Leistungen gezeigt, seit er im Juli 2023 zu Inter Miami CF gewechselt ist.
Lionel Messi sorgt für Aufschwung in MLS
Auch mit fast 38 Jahren (geboren am 24. Juni 1987) zeigt der Dribbelkünstler keine Anzeichen von Schwäche - seine Karrierebilanz bei Inter Miami beläuft sich bereits auf über 40 Tore und zahlreiche Assists in weniger als zwei Jahren. Fans und Experten loben seinen Einfluss, der die MLS nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich prägt, etwa durch den Boom bei Trikotverkäufen und die sogenannte „Messimania“. Sein Vertrag beim Klub aus dem US-Bundesstaat Florida läuft noch bis Ende 2025 und es wird über eine mögliche Verlängerung spekuliert.
Der 35 Jahre alte Müller, dem von Rekordmeister Bayern München nach 17 Profijahren kein neuer Vertrag angeboten wurde, hat sich noch nicht konkret zu seiner Zukunft geäußert. Unter dem damaligen Bayern-Coach Jürgen Klinsmann absolvierte Müller 2008 sein Bundesliga-Debüt. (mbr/sid)