Die Siegerinnen und Sieger der Sportlerwahl setzten sich mit jeweils 402, 527 und 524 Stimmen gegen ihre Konkurrenz durch.
Abstimmung dauerte fünf WochenDas sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Sportlerwahl in Rhein-Sieg

Sportlerwahl: Siegerinnen in der Kategorie Mannschaft des Jahres 2024: Die U-15-Juniorinnen des SV Menden bekamen die meisten Stimmen.
Copyright: Tim Miebach
Die Entscheidung bei der Sportlerwahl 2024 ist gefallen. Die Leserinnen und Leser hatten gut fünf Wochen lang die Möglichkeit, im Internet abzustimmen. Nahmen im vergangenen Jahr noch gut 2500 Interessierte an dem Online-Voting teil, so steigerte sich die Zahl diesmal deutlich auf mehr als 3000 Teilnehmer.
Bereits zum 21. Mal waren die Leserinnen und Leser der „Rhein-Sieg Rundschau“ und „Rhein-Sieg-Anzeiger“ sowie der „Bonner Rundschau“ zu der Abstimmung aufgerufen worden, die wieder mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln durchgeführt worden war. Mittlerweile seit drei Jahren ist die Stimmabgabe ausschließlich online über die jeweiligen Internetseiten möglich.
Fußballerin Estrella Marino Gonzalez gewinnt klar bei den Frauen
Die Sieger in den drei Kategorien: Bei den Frauen gewann Fußballerin Estrella Marino Gonzalez, bei den Herren landete mit Thorben Werner ein Leichtathlet auf Platz eins, und bei den Mannschaften sammelte die U-15-Fußballerinnen des SV Menden die meisten Stimmen.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Basketball Rheinstars Köln fiebern Premiere in der neuen Heimat entgegen
- Robert Andrich „Hoffe, Flo Wirtz geht nicht – schon gar nicht zu den Bayern“
- Die FC-Profis in der Einzelkritik Kölner Offensive zu zerfahren, Schwäbe hält stark
- 1. FC Köln in der Zweiten Liga Wie gelingt der Aufstieg – und was kommt danach?
- Im Interview vor Duell am Freitag Rachid Azzouzi über Ex-Klub Fürth, FC-Gerüchte und kühne Reformen
- „Passt da rein“ Jürgen Klinsmann lockt Thomas Müller – Bayern-Legende schweigt
- Viktoria Köln Said El Mala meldet sich mit Tor und vergebenen Großchancen zurück
Alle drei Gewinner kamen mit deutlichem Vorsprung ins Ziel. Den größten Bonus gab es für die Mendener Nachwuchs-Kickerinnen. Mit 524 Stimmen verwiesen sie mit weit über 200 Stimmen die U-13-Junioren der Troisdorf Jets (309 Stimmen, American Football) auf Platz zwei. Rang drei belegten die Oberliga-Handballer der Wölfe Voreifel mit 150 Abstimmungen.
Sportlerwahl 2024: Sieger bei den Männern ist Thorben Werner
Ebenfalls klar setzte sich bei den Frauen die 18-jährige Fußballerin Estrella Merino Gonzalez aus Dattenfeld mit 402 Stimmen durch. Die Bundesliga-Spielerin von Bayer 04 Leverkusen gewann vor Para-Radsportlerin Annika Zeyen aus Hennef (258) und Leichtathletin Veronika Witt (222 Stimmen, LAZ Rhein-Sieg).

Estrella Merino Gonzalez, Gewinnerin der Sportlerwahl bei den Frauen.
Copyright: Privat
Auch wenn er nicht mehr als 100 Stimmen Vorsprung hatte, so ging der Sieg bei den Männern doch eindeutig an Thorben Werner (LAZ Rhein-Sieg) mit 527 Stimmen. Damit hatte er die Nase vorn vor Vorjahresgewinner Wilhelm-Ehlers (Alfterer SC). Der 89-jährige Ausnahme-Leichtathlet kam auf 434 Stimmen, gefolgt von Tischtennis-Spieler Damian Starzetz (352 Stimmen, ESV Bonn).
18-jährige Estrella Merino Gonzalez seit 2023 im Bundesliga-Kader
Die Mendenerinnen hatten sich im Jahr 2024 als souveräner Titelgewinner in der Bezirksliga-Qualifikationsrunde zur Mittelrheinliga ausgezeichnet. Dabei gelang ihnen das Kunststück, in fünf Spielen mit 15 Punkten das Optimum zu erreichen, dabei kamen sie auf eine Tordifferenz von 45:0-Treffern.
Auch eine Klasse höher ist das Team von Trainer Michael Pütz eine Klasse für sich. Neun Siege aus zehn Spielen bedeutet aktuell 27 Punkte. Vier Partien vor dem Saisonende könnte somit der nächste Meistertitel eingefahren werden. Zudem gewann die Mannschaft 2024 die inoffizielle Deutsche Beachsoccer Meisterschaft.
Estrella Merino Gonzalez hat die großen Fußstapfen ihres Vaters Marcus Voike verlassen. Der Trainer des Fußball-Landesligisten TuS Oberpleis war selbst einige Jahre als Profi bis zur Regionalliga unterwegs. Seine Tochter scheint das Talent geerbt zu haben. Seit 2023 steht die acht Jahre lang beim Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ausgebildete 18-Jährige im Bundesliga-Kader und hat mittlerweile 34 Partien ausgetragen.
Leichtathlet Thorben Werner zeigt Allrounder-Qualitäten
Inzwischen ist sie auch eine feste Größe in der U-19-Nationalmannschaft, wo die Rechtsverteidigerin bereits auf 19 Einsätze kommt und noch am Dienstag beim dritten Gruppenspiel der U-19-Europameisterschaft in Polen im Einsatz war.
In der Männer-Kategorie überzeugte Thorben Werner die Leserinnen und Leser mit beeindruckenden Leistungen in der Leichtathletik. Der 19-Jährige vom LAZ Rhein-Sieg zeigte so im Jahr 2024 beim 70.3-Ironman in Zell am See seine Allrounder-Qualitäten als Triathlet: Nach den Disziplinen Schwimmen (1,9 km), Radfahren (90) und Laufen (21,1) kam er als drittschnellster Amateur ins Ziel und qualifizierte sich für die U-23-WM in Marbella.

Thorben Werner, Gewinner der Männer bei der Sportlerwahl 2024
Copyright: Marco Stausberg
Auch in der Leichtathletik war er erfolgreich unterwegs, nämlich bei der U-20-DM im Crosslauf (12.) und über 5000 Meter (11.).
Alle Sportlerinnen und Sportler, die auf dem Treppchen gelandet sind, waren gestern Abend zu einer kleinen Feierstunde in der Trampolinhalle „Sprungraum“ in Troisdorf-Spich eingeladen, wo es spannend zuging. Denn in allen drei Kategorien kannten die ersten drei nicht die exakte Platzierung. In gemütlicher Runde gratulierten den Sportlern auch Christian Stahl von der Gesamtredaktionsleitung, die Siegburger Redaktionsleiterin Sandra Ebert und ihre Stellvertreterin Anica Tischler sowie Kreissportbund-Präsident Wolfgang Müller.
Im Anschluss an die Überreichung der Urkunden hatten die Aktiven die Möglichkeit, sich die Trampolin-Socken überzustreifen und zu zeigen, was sie so draufhatten.