Matti Wagner gewinnt mit dem 1. FC Köln 2:1 gegen Gladbach und darf sich über eine DFB-Nominierung freuen.
1. FC KölnDoppelter Grund zur Freude für Matti Wagner – Derbysieg und DFB-Nominierung
Nach vier Spieltagen in der Saison 2023/24 erinnert in der A-Junioren-Bundesliga West doch einiges an die vorhergehende. Der 1. FC Köln und Borussia Dortmund bilden wie schon vor zwölf Monaten das Führungsduo, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Köln ist mit zehn Punkten Zweiter, der BVB mit 12 Punkte auf Platz eins.
Während Borussia Dortmund auch das vierte Ligaspiel gegen den FC Viktoria Köln recht locker mit 3:0 (2:0) gewann, besiegte der FC vor einer stattlichen Kulisse von über 700 Zuschauern im heimischen Franz-Kremer-Stadion Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (1:0). In der Saisonvorbereitung war das Team vom Niederrhein das einzige, welches die Kölner eine Niederlage zufügten.
Beim 3:5, es war zugleich die Generalprobe auf den bevorstehenden Saisonauftakt, hatte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck vor allem die fehlende Robustheit bei seinen Youngstern moniert. Seiner Mannschaft seien in dieser Hinsicht schlichtweg die Grenzen aufgezeigt worden, so der Kölner Fußballlehrer.
Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach
- 3:1 für Bayer 04 gegen Gladbach Schwere Verletzung überschattet nächste Wirtz-Gala
- 3:1 gegen Gladbach Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Florian Wirtz überragt mal wieder
- Duell mit Borussia Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen startet kontrolliert ins Chaos
- „Come on, Grimi“ Xabi Alonso schwärmt von Freistoßkunst von Alejandro Grimaldo
- „Es gibt kein Problem“ Xabi Alonso gibt Florian Wirtz Startelfgarantie gegen Mainz
- Viel weniger Ballbesitz Xabi Alonso macht Bayer 04 taktisch flexibler
- „Aufstieg ist unser Ziel“ Niederkassel verpflichtet Torjäger und bläst zum Angriff
Kapitän Neo Telle erzielt die Führung für den 1. FC Köln
Im erneuten Aufeinandertreffen belegten die Kölner jedoch, dass sie ihre Lektion gelernt hatten. Allerdings habe man zur Halbzeit bereits 3:0 führen müssen, monierte Ruthenbeck. Zwar mit einem deutlichen Chancenplus unterwegs, sei man in der finalen Aktion „nicht zielstrebig und klar genug“ gewesen, sodass bis auf die Führung von FC-Kapitän Neo Telle (36.) nicht mehr herausspringen sollte. In einer zunehmend offener werdenden Auseinandersetzung stellte Torjäger Jaka Cuber Potocnik (64.) nach Vorarbeit von Youssoupha Niang auf 2:0. Mit einem sehenswerten Treffer verkürzte Gladbach (90.) auf 1:2.
Der Ärger hierüber hielt sich bei Erfolgstrainer Ruthenbeck eine Woche vor der Erstrunden-Pokalbegegnung bei Werder Bremen (Sonntag, 11 Uhr) in Grenzen. „Borussia Mönchengladbach ist ein guter Gegner. Sie hatten ihre Aktionen und haben ein schönes Tor erzielt. Das ist in Ordnung.“ Für die Kölner war es nach vier Spielen erst der zweite Gegentreffer. Das könne sich sehen lassen, so Ruthenbeck. „Die Defensive steht.“
Matti Wagner in die DFB-U-19 berufen
Derweil ist Matti Wagner vom Deutschen Fußball-Bund für die Länderspiele der U-19-Auswahl mit Länderspielen gegen England (6. September) und die Schweiz (12. Schweiz) berufen worden. Beide Begegnungen finden in Valencia statt. Beim U-18-Lehrgang sind Etienne Borie, Justin von der Hitz und Fayssal Harcaoui im Einsatz. Jaka Cuber Potocnik reist zur slowenischen Nationalmannschaft.
Der FC Viktoria Köln musste sich Borussia Dortmund indes mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Brunner (8.), Kabvar (23.) und Krevsun (58.) trafen für die Westfalen. „Eine vollkommen verdiente Niederlage. Der BVB war uns in allen Bereichen überlegen. Wir haben uns dennoch tapfer geschlagen“, erklärte Viktoria-Coach Marian Wilhelm. Aus seinem ist Altrim Hoti in Kürze für die kosovarische Junioren-Nationalmannschaft auf Reisen.
1. FC Köln verliert U-17-Derby gegen Bayer 04 Leverkusen
In der B-Junioren-Bundesliga West entschied Bayer Leverkusen das Derby gegen den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0) für sich. Die Treffer am Geißbockheim erzielten Francis Onyeka (4.) und Kölns Schlussmann Timo Schmitz (64.). Nach einem Aluminiumtreffer von Leverkusens Neuverpflichtung Melvin Ukpeigbe prallte der Ball vom Rücken des FC-Keepers ins eigene Tor. Torlos trennten sich Fortuna Düsseldorf und Viktoria Köln.
Am kommenden Samstag treffen der FC Viktoria und der 1. FC Köln im direkten Duell im Troisdorfer Aggerstadion (11 Uhr) aufeinander.