AboAbonnieren

Nachwuchsfußball1. FC Köln unterliegt dem Deutschen Meister

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln U19 vs. FSV Mainz 05 U19, A Junioren Bundesliga, Halbfinal Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft, Stefan Ruthenbeck (1.FC Köln), 14.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Stefan Ruthenbeck, Trainer der Kölner A-Junioren

Die U19 des 1. FC Köln hat ihr Testspiel gegen den FSV Mainz 05 mit 0:2 verloren.

Der 1. FC Köln hat die Wintervorbereitung eine Woche vor der Wiederaufnahme der A-Junioren-Bundesliga West mit einer Niederlage beschlossen.

Im Testspiel beim FSV Mainz 05 unterlag die U19 von Trainer Stefan Ruthenbeck mit 0:2. Im ersten Testspiel hatte der FC bei der TSG 1899 Hoffenheim am 13. Januar ein respektables Unentschieden (3:3) erzielt.

Bedingt durch die Transfersperre und die daraus resultierenden personellen Verschiebungen verzichtete Ruthenbeck beim amtierenden deutschen Meister und aktuellen Pokal-Halbfinalisten erneut auf eine Reihe von Stammkräften.

Mit Neo Telle, Julian Pauli, Matti Wagner und Jaka Cuber Potocnik fehlten etwa die Akteure mit den meisten Spielminuten. Verletzungsbedingt steht U-17-Weltmeister Fayssal Harchaoui nicht zur Verfügung. Insgesamt brachte der Kölner Coach 16 Spieler zum Einsatz. In der Startelf stand erneut Luis Stapelmann, der erst vor wenigen Tagen seinen 17. Geburtstag gefeiert hatte. Im ersten Pflichtspiel des Jahres muss der 1. FC Köln beim FC Schalke 04 (4. Februar) antreten.

U17 des 1. FC Köln wartet auf ersten Testspiel-Sieg

Die U17 des 1. FC Köln konnte ebenfalls noch kein Testspiel für sich entscheiden. Das Team von FC-Trainer Jakob Strehlow hatte zum Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:2 verloren und trennte sich in der Folge 1:1 von Hannover 96. Nächster Testspielgegner ist der FC Rheinsüd Köln (Dienstag, 19.30 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark), ehe sich ein erneutes Kräftemessen mit Kaiserslautern in Boppard (3. Februar) anschließt.

Im ersten Punktspiel des Jahres trifft der 1. FC Köln im Derby auf den FC Viktoria Köln (18. Februar), der sich am Wochenende im Freundschaftsspiel auf Schalke beim 1:3 überaus respektabel schlug. Bereits im Meisterschafts-Hinspiel hatten sich die Rechtsrheinischen mit Trainer Pietro Schiavo dem Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga vehement entgegengestellt und erst in der Schlussminute mit 2:3 verloren. In einem weiteren Testspiel begrüßt die Viktoria den U-19-Mittelrheinligisten Deutz 05 (Dienstag, 19 Uhr, Sportpark Höhenberg).

Nach der 1:6-Abreibung bei Eintracht Frankfurt hat die U19 der Viktoria wieder in die Spur zurückgefunden. Beim VfB Waltrop trafen Ron Preßler, Said El Mala und Furkan Türkmen zum 3:1-Sieg, ehe auch die Herrenmannschaft mit SpVg Frechen 20, immerhin Tabellenführer der Mittelrheinliga, mit 4:0 in die Schranken gewiesen wurde. Die Treffer in der 45 Minuten lang von acht Profis unterstützten U19 erzielten im ersten Durchgang die Drittliga-Spieler Suheyel Najar und Christoph Greger, ehe Malek El Mala per Doppelpack das Endresultat sicherstellte.

Knappe Niederlagen gab es am Wochenende. Beim Nachwuchs des Bundesligisten Darmstadt 98 unterlag das Team von Viktoria-Coach Marian Wilhelm 1:2. Hier traf Kerim Taskale für die Kölner. 24 Stunden folgte zum Abschluss der Testspielreihe der Vergleich mit den Talenten des SV Wehen-Wiesbaden (2:3). Für die Rechtsrheinischen trafen Jung-Profi Zoumana Keita und Lino Labonte. Mit dem Gastspiel beim Wuppertaler SV (4. Februar) greift der FC Viktoria Köln in Kürze wieder in das Ligageschehen ein.